telemed erhält KV-SafeNet-Zertifizierung

CompuGROUP-Tochterunternehmen bietet sicheren Zugang zu Online-Diensten der Kassenärztlichen Vereinigungen -------------------------------------------------------------------------------- ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Telekommunikation/Gesundheitswesen Koblenz (euro adhoc) - PRESSEINFORMATION CompuGROUP: telemed jetzt zertifizierter KV-SafeNet-Provider telemed erhält KV-SafeNet-Zertifizierung der KV-Westfalen-Lippe Koblenz - 14. September 2007: Die telemed Online Service für Heilberufe GmbH wurde durch die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe erfolgreich als KV-SafeNet-Provider zertifizert. Die Vorgaben bzgl. der Sicherheits- und Serviceleistungen der KV-SafeNet Rahmenrichtlinie werden durch telemed voll und ganz erfüllt. Durch die Zertifizierung ist telemed ebenfalls als KV-SafeNet-Provider bei den Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt zugelassen. Als SafeNet-Provider bietet telemed seinen Kunden nun auch den zertifizierten sicheren Zugang zu Online-Diensten der Kassenärztlichen Vereinigungen wie z. B. Online-Abrechnung, eDMP-Übertragung, eKoloskopie etc. "Entscheidend für unseren Entschluss zur Zertifizierung war, dass nach der aktuellen Rahmenrichtlinie nicht nur die KV-Dienste über telemed als KV-SafeNet-Provider erreicht werden können, sondern der Arzt als telemed-Kunde auch die telemed Mehrwertdienste wie eMail, Online-Update, Heimarbeit, Fernwartung etc. im sicheren telemed Intranet nutzen kann", so Arthur Steinel, Geschäftsführer der telemed Online Service für Heilberufe GmbH. "Auch ist der geschützte Zugang zum Internet für telemed Kunden weiter möglich, so dass der gewohnte Komfort in der täglichen Praxisarbeit bestehen bleibt." Der telemed KV-SafeNet-Zugang wird durch das praxiserprobte Dienstleistungskonzept des telemed-security-service (tss) realisiert. Hierbei wird über zertifizierte VPN-Router der datenschutzkonforme Zugang zum KV-SafeNet sichergestellt. Neben dem Zugriff auf die KV-Dienste können so telemed Kunden aus mehreren Dienstleistungspaketen das auf Ihre Bedürfnisse passende Mehrwertangebot wählen. Durch die Zulassung als KV-SafeNet-Provider profitieren telemed Kunden auch von einer Vielzahl von Fördermaßnahmen der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigung. So hat z. B. die KVWL im Rahmen Ihrer Online- Initiative eine Anschubfinanzierung für KV-SafeNet-Zugänge beschlossen. Konkret wird für die Entscheidung des Arztes zur Online-Abrechnung über KV- SafeNet ein einmaliger Investitionskostenzuschuss in Höhe von 750 E gezahlt, wodurch sich die Investition für einen telemed KV-SafeNet-Zugang bereits bezahlt macht. "Mit der telemed KV-SafeNet-Zertizierung haben wir einen weiteren Baustein für die intersektorale Kommunikation und Vernetzung", so Frank Gotthardt, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG. "Wir bieten unseren Kunden hiermit eine Plattform zur effizienten Abwicklung elektronischer Prozesse im Gesundheitswesen. Nur so können wir einerseits die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern und andererseits einen Beitrag dazu leisten, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken." Über CompuGROUP Holding AG CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Seine Softwareprodukte zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen und Krankenhäusern, seine Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und seine Web basierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGROUP Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis von etwa 275.000 Ärzten, Zahnärzten, Krankenhäusern, Verbünden und Netzen sowie sonstigen Leistungserbringern. Die CompuGROUP ist in 9 europäischen Ländern tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.500 Mitarbeiter. Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Dirk Roeder Pressesprecher telemed Online Service für Heilberufe GmbH Maria Trost 21 56070 Koblenz Telefon: +49 (261) 8000 1200 Telefax: +49 (261) 8000 1212 E-Mail: dir@compugroup.com ----------------------- [pic] Ende der Mitteilung euro adhoc 14.09.2007 13:42:06 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: CompuGROUP Holding AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Peter Michels Marketing & Kommunikation Tel: +49 (0)261 8000-1284 E-Mail: investor@compugroup.com Branche: Software ISIN: DE0005437305 WKN: 543730 Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr