Elektronische Patientenakte für Kinder vorgestellt

Börse/Produkte/Technologie/Unternehmen

Koblenz/Mainz (euro adhoc) - Kindergesundheit Projekt Elektronische Patientenakte für Kinder vorgestellt

Als weiteren wichtigen Baustein  zur  Förderung  der   Kindergesundheit  und  des Kindeswohls  will  die  Landesregierung   gemeinsam  mit    dem    Industriepartner CompuGROUP aus Koblenz eine elektronische Patientenakte für Kinder in Rheinland- Pfalz erproben. Gesundheitsministerin Malu Dreyer stellte das Projekt  heute  in Mainz gemeinsam  mit  dem  Vorstandsvorsitzenden  der  Firma   CompuGROUP,  Frank Gotthardt, und Vertreterinnen und Vertretern der Ärzteschaft, der  Krankenhäuser und der Hebammen vor. Zentrales Ziel des Projektes  ist  es,  eine  medizinische Dokumentation wichtiger Daten zur Gesundheit von Kindern bis zur Einschulung  zu erhalten, die medizinische Behandlung bei Erkrankungen  zu  verbessern  und   die beteiligten  Leistungserbringer    im    Gesundheitswesen    mit     Hilfe    moderner Informationstechnologie besser zu vernetzen.

Im Rahmen des Projektes wird allen  Neugeborenen  des  Jahrgangs   2008  bis  zum sechsten Lebensjahr kostenlos eine elektronische   Patientenakte  in  Form  einer Karte zur Verfügung gestellt. In Rheinland-Pfalz  werden  jährlich  etwa  32.000 Kinder geboren. Auf der Karte werden auf freiwilliger Basis  medizinische  Daten wie beispielsweise  Erkrankungen,  Impfstatus  und   Früherkennungsuntersuchungen gespeichert, die  ein  Gesamtbild  der   gesundheitlichen  Situation  des  Kindes ergeben. Ärztinnen und   Ärzte,  Krankenhäuser  und  Hebammen  können  auf  diese Informationen zurückgreifen und sie für die Behandlung  nutzen.   Dadurch  können Doppeluntersuchungen  vermieden,    medizinische     Risiken    wie    beispielsweise Arzneimittelunverträglichkeiten besser eingeschätzt oder auch die Behandlung  im Notfall verbessert werden. Neben der Optimierung  der  medizinischen  Versorgung ist  auch  die Früherkennung  von  Krankheiten  und  Entwicklungsstörungen  ein zentraler Punkt. Darüber hinaus soll die  Karte  einen  Beitrag  zur Vernetzung aller Akteurinnen und Akteure  im  Gesundheitswesen   leisten,  insbesondere  der Kinderärztinnen und Kinderärzte, der Hausärztinnen und Hausärzte,  der  Hebammen und der Krankenhäuser. Der Datenschutz hat bei dem Projekt hohe  Priorität;  der Zugang zu den Daten soll  nur  nach  konkreter  Einwilligung  durch  die   Eltern möglich sein.

"Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, ist ein wichtiges  Anliegen der  Landesregierung.  Die  Förderung  der   Gesundheit  ist    eine    wesentliche Voraussetzung dazu", hob die Ministerin hervor. Im Rahmen der  Initiative  'Viva Familia' sei die Gesundheit von Kindern und  Familien  ein  Schwerpunkt.  "Dabei legen wir  ein  besonderes  Gewicht  darauf,  durch  gesundheitsfördernde   und vorbeugende Maßnahmen Krankheiten erst gar nicht entstehen zu   lassen",  so  die Ministerin. Moderne Informations-  und   Kommunikationstechnologien  könnten  zur Prävention, aber auch zur besseren Behandlung beitragen, da Daten  leichter  und schneller verfügbar  und  gesundheitliche  Defizite  besser  dokumentierbar   und frühzeitiger  erkennbar  seien.  "Wir  wollen  dies  zum    Wohle der    kleinen Patientinnen und Patienten und ihrer Eltern nutzen",   unterstrich  Malu  Dreyer. Bereits im Rahmen des Modellprojektes   'Elektronische  Patientenakte'  in  Trier hätten die  Projektpartner Land,  CompuGROUP  und  Kassenärztliche  Vereinigung wertvolle Erfahrungen gesammelt, die gut für das  Projekt  E-PA  Junior   nutzbar seien.

"Mit der Bereitstellung der Infrastrukturbausteine für die  ePA   Junior  leisten wir unseren  Beitrag  zur  konsequenten   Weiterentwicklung  der  Vernetzung  der Beteiligten im Gesundheitswesen in unserem Land. Sowohl die Ärzte als  auch  die jungen Patienten in Rheinland-Pfalz werden so Nutznießer dieses   technologischen Vorsprungs. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat seit  jeher  innovative eHealth-Lösungen als einen Schlüssel  für ein  Gesundheitswesen  identifiziert, das auch in der Zukunft  eine   nachhaltige  Finanzierbarkeit  auf  solidarischer Basis sowie die Teilhabe am medizinischen  Fortschritt  für  jedermann  erzielen kann. Nicht nur deshalb ist es mehr als  konsequent,  dass  die   CompuGROUP  als fester Partner an der  Seite  der  Ärzte   Herausforderungen  gemeinsam  mit  den Kräften  der  öffentlichen   Hand  angeht,  die    die    Zeichen    der    Zeit    im Gesundheitswesen erkannt haben.

Mit der Etablierung der vita-X basierten  ePA  Junior  in   Rheinland-Pfalz  wird

@@start.t2@@erstmals  in  Deutschland  flächendeckend  eine  professionelle    Web    basierte
elektronische      Patientenakte      eingeführt.",      betont      Frank      Gotthardt,
Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP Holding AG.@@end@@

"Die e-PA Junior ist ein weiterer Meilenstein auf  dem  Weg  zu   einer  besseren Versorgung  der  Kinder  von  der  Wiege  an",   betont  Dr.  Carl-Heinz  Müller, Vorstandsvorsitzender der   Kassenärztlichen  Vereinigung  Rheinland-Pfalz.  "Vom ersten Tag des Lebens an werden alle wichtigen gesundheitlichen  Ereignisse  des Kindes sorgfältig und lückenlos dokumentiert und sind in jedem Ernstfall  sofort abrufbar."

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 25.07.2007 14:00:00

Peter Michels
E-Mail: investor@compugroup.com