CompuGROUP gibt empfohlenes Barangebot zur Übernahme von iSOFT ab

20.07.2007

AD HOC MITTEILUNG NACH § 15 WpHG CompuGROUP gibt empfohlenes Barangebot zur Übernahme von iSOFT ab

UK-Geschäft mit Bezug zum National Programme for IT wird an CSC verkauft

Koblenz, 20. Juli 2007 - Die CompuGROUP Holding AG (Frankfurt,  Prime Standard: COP)  hat  heute  ein  empfohlenes  Barangebot  zur     Übernahme    des    gesamten Aktienkapitals der iSOFT Group plc abgegeben. Der Wert des Barangebotes  beträgt 66 Pence je iSOFT-Aktie und entspricht damit  einer  Gesamtsumme  von  etwa  160 Mio. Britischen Pfund (ca. 238 Mio. Euro). Der Vorstand  von  CompuGROUP   ist davon überzeugt, dass aus dem Zusammenschluss von  CompuGROuP   und  iSOFT  eines der  weltweit  führenden  Softwareunternehmen  für den    Gesundheitsmarkt    mit Niederlassungen in 16 Ländern entstehen wird.

CompuGROUP  hat  sich    mit    dem    US-Softwareunternehmen    Computer Sciences Corporation (NYSE: CSC) auf eine  für  beide  Seiten   zufriedenstellende  Lösung verständigt, die CSC in die Lage versetzt, die  volle  Verantwortung  für  ihre Aufgaben in Bezug auf das National Programme for IT (NPfIT)  zur  Bereitstellung einer integrierten elektronischen Patientenakte in England zu übernehmen.   Diese Vereinbarung gibt CompuGROUP eine größere Sicherheit mit Blick auf das  laufende Geschäft von iSOFT und eine begrenzte Haftung für frühere  und  künftige  NPfIT- bezogene Geschäfte. Als Teil der   Vereinbarung  verkauft  CompuGROUP  Teile  des Geschäfts mit Bezug zum National Programme for  IT  (NpfIT)  an  CSC  für  einen nicht genannten Betrag. Dazu  gehört  die  Entwicklung  und  Bereitstellung der LORENZO-Software für den National Health Service (NHS) in Großbritannien.

Der Wert des Barangebotes von CompuGROUP übersteigt den  Gegenwert   des  am  15. Mai 2007 bekannt gegebenen Übernahmeangebotes der IBA Health Limited  für  iSOFT um etwa 18,9 Prozent. Das IBA-Angebot  ist als  Aktientausch  strukturiert  und entspricht einem Gegenwert von aktuell etwa 55,6 Pence pro iSOFT-Aktie.  Dagegen legt CompuGROUP ein reines Barangebot vor.

iSOFT ist ein führender Anbieter von  Software-Anwendungen  im   Gesundheitswesen mit Sitz in Großbritannien. Für das am  30.  April   endende  Geschäftsjahr  2006 erzielte iSOFT Umsätze in Höhe von  ca. 202  Mio  Britischen  Pfund  (300  Mio. Euro). CompuGROUP erzielte 2006 einen voll konsolidierten Umsatz  von  140  Mio. Euro.

Das  von  CompuGROUP  unterbreitete  Barangebot,  das    durch    ihre britische Tochtergesellschaft CompuGROUP UK Limited abgegeben wurde, wird  vom  Board  of Directors von iSOFT (mit Ausnahme von Rene Kern, dem Repräsentanten von  General Atlantic, einem bedeutenden Anteilseigner der CompuGROUP Holding AG)  einstimmig empfohlen.  Auf der  Grundlage  des    derzeitigen    Kenntnissstandes    erwartet CompuGROUP keine wesentlichen  regulatorischen  Hürden  für  den   Abschluss  der geplanten Transaktion.

CompuGROUP erwartet, dass die Transaktion einen  erheblichen   ertragssteigernden Effekt für die Aktienrendite haben wird und geht davon aus,  dass  das  Ergebnis pro Aktie 2007 durch die vorgeschlagene Transaktion nicht verwässert wird. ENDE DER AD-HOC MELDUNG

Frank Gotthardt, Vorsitzender des Vorstandes der CompuGROUP  Holding AG,  sagte zum Angebot: "Wir freuen uns, dass der Board of Directors von  iSoft  sich  dazu entschieden hat, unser Angebot zur Annahme zu empfehlen.  Unser  Angebot  bietet den iSOFT-Aktionären einen besseren Wert und eine  größere  Sicherheit  als  das Aktienangebot   von  IBA.    Für    unser    Unternehmen    ist    es    ein    weiterer zukunftsweisender Moment nach unserem erfolgreichen Börsengang.   CompuGROUP  ist in den letzten Jahren organisch  und  durch   Akquisitionen  gewachsen,  und  das Angebot für iSOFT ist der nächste Schritt in unserer Erfolgsgeschichte."

"CompuGROUP und iSOFT passen hervorragend zusammen. Sie ergänzen sich regional, und der Zusammenschluss eröffnet hervorragende Chancen, das industrielle  Know- how und die technische Expertise in der erweiterten Gruppe wirksam  einzusetzen. Die Akquisition von iSOFT wird  unser  Portfolio  wesentlich  erweitern  und  zu einer   substantiellen  Wertschöpfung  für  unsere    Aktionäre    führen",     fügte Gotthardt hinzu.

John Weston, der CEO von iSOFT, kommentierte: "Das Angebot von CompuGROUP beinhaltet nach Ansicht des Boards einen höheren Wert für die Aktionäre von iSOFT als das Angebot von IBA. Wir zögern daher nicht, es zur Annahme zu empfehlen."

Das Angebot von CompuGROUP bedeutet: (i)    Eine Prämie von etwa 18,9
Prozent gegenüber dem  Wert  des  Angebotes  von      IBA zum 19. Juli
2007, dem letzten Geschäftstag vor der Ankündigung; und

(ii)  Eine Prämie von etwa 18,4 Prozent  gegenüber  dem  Schlusskurs
von  55,75      Pence pro iSOFT-Aktie am 16. Oktober 2006, dem letzten
Geschäftstag  vor  der      Ankündigung von iSOFT, dass das Unternehmen
seine Möglichkeiten mit Blick auf      den langfristigen Kapitalbedarf
seines  Geschäfts  prüfe  und  bereits  eine      Anzahl von
Interessensbekundungen erhalten habe.

Über CompuGROUP CompuGROUP (www.compugroup.com) ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Sämtliche Produkte dienen als Plattform zur effizienten Kommunikation, zur kostengünstigen Organisation, zur sicheren Dokumentation sowie zur Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen und zur Bereitstellung medizinischer Expertensysteme. Mit seinen Software- und Kommunikationslösungen unterstützt das Unternehmen etwa 255.000 Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, Verbünde und Netze sowie sonstige Leistungserbringer in Europa. Mehr als 50 Tochtergesellschaften in 9 Ländern sind unter dem Dach der CompuGROUP Holding AG tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.500 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2006 einen voll konsolidierten Umsatz in Höhe von rund 140 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 38,4 Mio. Euro. CompuGROUP wurde am 4. Mai 2007 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Börsenkürzel: Frankfurter Wertpapierbörse, Prime Standard: COP ISIN DE 0005437305, WKN 543730 Bloomberg: COP GR Reuters: COPMA.De

Telefonkonferenz für Journalisten, Investoren und Analysten: CompuGROUP lädt für heute, am 20. Juli um 13:30 Uhr Ortszeit Frankfurt (12.30 Uhr Ortszeit London) zu einer Telefonkonferenz für Analysten, Investoren und Journalisten ein. Frank Gotthardt, der Vorsitzende des Vorstandes, und Dr. Erik Massmann, CFO, werden Stellung zur geplanten Transaktion nehmen und für Fragen zur Verfügung stehen. Mit folgenden Einwahldaten können Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen:

+44 1452 561 263 (London) +49 69 2 222 20427 (Frankfurt) Zugangscode: 10665830

Die Telefonkonferenz liegt rund 30 Minuten nach ihrer Beendigung als Aufzeichnung vor und steht dann weitere 7 Tage zur Verfügung. In diesem Fall wählen Sie bitte +44 1452 550000 Zugangscode 10665830#

Eine Präsentation zum Angebot wir zu Beginn der Telefonkonferenz auf der Webseite von CompuGROUP unter www.compugroup.com zur Verfügung stehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Brunswick Group LLP Fiona Laffan (London), +44 20 7404 5959 Hartmut Vennen (Frankfurt), +49 69 2400 5510

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 20.07.2007 12:43:40

Ralf Glass
Vicepresident CEO support