CompuGROUP Holding AG strebt an die Börse

Koblenz (euro adhoc) - PRESSEINFORMATION

CompuGROUP Holding AG strebt an die Börse

Koblenz, 03. April 2007 - Die CompuGROUP Holding AG (CompuGROUP), einer der führenden europäischen Anbieter für Software-Lösungen für das Gesundheitswesen, plant in den kommenden Monaten die Notierung im Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse. Das Unternehmen beabsichtigt, die Mittel aus einer Kapitalerhöhung im Rahmen des geplanten Börsengangs zur Finanzierung der weiteren Expansion einzusetzen. Als Globale Koordinatoren und Joint Bookrunners fungieren die Deutsche Bank Aktiengesellschaft  und Lehman Brothers International

@@start.t2@@(Europe). Wesentliche Anteilseigner der CompuGROUP sind die Familie Gotthardt mit 54,6% des Grundkapitals sowie die Beteiligungsgesellschaft General Atlantic mit 36,9%. Die CompuGROUP ist deutscher Marktführer bei Arztinformationssystemen für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Europaweit nutzen rund 240.000 Ärzte und Zahnärzte die Produkte und Dienstleistungen der CompuGROUP. Die starke Stellung bildet einerseits die stabile Basis des Geschäfts und ermöglicht dem Unternehmen gleichzeitig die Ausweitung der Geschäftsaktivitäten auf andere Bereiche wie z.B. Software-Lösungen für die Vernetzung der behandelnden Ärzte mit den Krankenhäusern, den Krankenkassen und der Industrie. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die CompuGROUP mit rund 1.300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund EUR 140 Millionen und einen Jahresüberschuss von EUR 11,4 Millionen. Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGROUP: "Mit unseren Innovationen und unserem hohen technologischen Standard setzen wir Maßstäbe in der Industrie. Es ist unser erklärtes Ziel, unsere Stellung als führender europäischer Anbieter von IT-Lösungen für das Gesundheitswesen weiter auszubauen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Entwicklung unserer Produktbasis und unserer internationalen Präsenz."

Starke Positionierung im wachsenden eHealth-Markt@@end@@

Das Gesundheitswesen ist gekennzeichnet durch eine hohe Ineffizienz, extrem komplexe rechtliche Rahmenbedingungen und zum Teil stark veraltete Strukturen. Gleichzeitig hat sich das Umfeld verändert: Patienten stellen heute deutlich höhere Anforderungen an die Qualität der medizinischen Versorgung, sie sind informierter und wollen zunehmend mehr Entscheidungsfreiheit. Das Ergebnis sind ein hoher Kostendruck und das Erfordernis struktureller Veränderungen. Frank Gotthardt: "Intelligente IT-Lösungen können einige der dringlichsten Probleme im Gesundheitswesen effektiv lösen: massive Kostensenkungen, optimale Ressourcennutzung und vor allem effizientes Zusammenwirken der verschiedenen Sektoren." Der europäische Markt für Software-Lösungen und IT-Services für das Gesundheitswesen (eHealth) beträgt nach Schätzung von Industrieexperten rund EUR 6,9 Milliarden und wächst bis zum Jahr 2010 mit durchschnittlich rund 9% pro Jahr.

Potenzial durch elektronische Patientenakte

Web-basierte elektronische Patientenakten bieten erhebliches Potenzial zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Behandlungsqualität. Daher geraten sie zunehmend in den Fokus im Rahmen der Diskussion um notwendige Strukturveränderungen im Gesundheitswesen. Mit ihrer Hilfe können disziplinübergreifend Patientendaten einschließlich historischer Untersuchungsdaten erfasst, verwaltet und jederzeit abgerufen werden. Auf diesem Wege können beispielsweise Mehrfachuntersuchungen oder Fehlmedikationen vermieden werden. Die CompuGROUP hat über ihr Tochterunternehmen vita-X die leichnamige elektronische Patientenakte entwickelt, die sich seit Ende 2006 in der Markteinführung befindet. Ab dem Jahr 2008 erwartet die CompuGROUP die deutschlandweit flächendeckende Einführung der vita-X-Akte.

Ausbau der internationalen Präsenz

Mit 14 Unternehmensakquisitionen in den letzten zwei Geschäftsjahren sowie der erfolgreichen Integration der Unternehmen in den Konzern verfügt die CompuGROUP über die erforderliche Basis sowie die Erfahrung für den weiteren Ausbau des internationalen Geschäfts: Seit 2004 hat die CompuGROUP die internationale Expansion konsequent vorangetrieben und ist heute mit Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in Österreich, Frankreich, Polen, Spanien, Italien, der Türkei, der Tschechischen Republik und der Slowakei vertreten. Sie nimmt in diesen Märkten eine marktführende bzw. bedeutende Stellung ein. In den Märkten Österreich und Türkei gehört die CompuGROUP nach der Übernahme der Systema-Gruppe bzw. der Gründung der Tepe International Health Informations Systems zu den führenden Anbietern im Bereich Krankenhausinformationssysteme. Der Ausbau der internationalen Aktivitäten soll weiterhin durch Zukäufe unterstützt werden.

ÜberCompuGROUP Holding AG

CompuGROUP ist eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa. Sämtliche Produkte dienen als Plattform zur effizienten Kommunikation, zur kostengünstigen Organisation, zur sicheren Dokumentation sowie zur Qualitätssteigerung im Gesundheitswesen und zur Bereitstellung medizinischer Expertensysteme. Mit seinen Software- und Kommunikationslösungen unterstützt das Unternehmen etwa 240.000 Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser, Verbünde und Netze sowie sonstige Leistungserbringer in Europa. Mehr als 50 Tochtergesellschaften in 9 Ländern sind unter dem Dach der CompuGROUP Holding AG tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.500 Mitarbeiter[1] und erwirtschaftete 2006 einen vollkonsolidierten Umsatz in Höhe von rund 140 Mio. Euro sowie einen Jahresüberschuss von 11,4 Mio. Euro.

@@start.t3@@|Jahresvergleich                      |2006  |2005  |2004      |
|Konzernumsatz                         |140,12|115,96|87,42    |
|EBITDA                                    |38,35 |39,81 |30,53    |
|EBIT (Operatives Ergebnis)    |21,91 |26,76 |19,08    |
|Ergebnis nach Steuern            |11,39 |15,39 |10,02    |

Für Rückfragen (auch zu Bildmaterial) stehen Ihnen zur Verfügung:

Hartmut Vennen
                                                                                 Tel.: 069 24005527@@end@@

@@start.t4@@Sabine Morgenthal

Rechtlicher Hinweis:@@end@@

Diese Pressemitteilung ist  kein Angebot zum Verkauf von   Wertpapieren  in den Vereinigten Staaten  von  Amerika.  Hierin   erwähnte  Wertpapiere  der CompuGROUP Holding AG sind nicht und werden auch in  Zukunft  nicht  gemäß den Bestimmungen des US Securities Act of 1933  in  der  derzeit  gültigen Fassung  ("US   Securities  Act")  oder    den    Gesetzen    des    jeweiligen Bundesstaates registriert  und  dürfen  daher  nicht  in  den   Vereinigten Staaten von Amerika angeboten oder verkauft werden, es sei denn sie werden gemäß  einer  Ausnahme  von  den     Registrierungserfordernissen    des    US Securities Act oder den Gesetzen  des  jeweiligen  Bundesstaates  oder  im Rahmen  einer   Transaktion,  die  nicht  Gegenstand  dieser  Gesetze  ist, angeboten und verkauft. Die CompuGROUP Holding AG beabsichtigt nicht,  das Angebot oder einen Teil davon in den Vereinigten Staaten  von   Amerika  zu registrieren oder ein öffentliches Angebot in den Vereinigten Staaten  von Amerika durchzuführen. Diese Veröffentlichung dient  Informationszwecken  und  stellt  weder  ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein Angebot wird ausschließlich auf Basis eines von  der Gesellschaft im Zusammenhang mit diesem Angebot zu veröffentlichenden  und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zu  hinterlegenden Wertpapierprospektes erfolgen. Ein solcher Wertpaperprospekt wird zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt bei  der  CompuGROUP  Holding  AG  und  dem Bankenkonsortium kostenfrei erhältlich sein.

Diese  Mitteilung  ist  nur  gerichtet  an:  (I)  Personen  außerhalb des Vereinigten Königreichs oder (II) investment professionals  im   Sinne  von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung)(die "Order") oder  (III) high net worth companies und andere Personen die von Artikel  49  (2)  (a) bis (d) der Order, erfasst sind und an die sie rechtmäßig gerichtet werden kann (alle solche Personen im   folgenden  "Relevante  Personen"  genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf  nicht  aufgrund  dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit,  auf  die  sich  diese   Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur  Verfügung  und wird  nur  mit Relevanten Personen unternommen. Stabilisierung / Verordnung  (EC) 2273  / 2003 und FSA. ----------------------- [1] Stand: 16.03.07

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 03.04.2007 08:00:00

Hartmut Vennen
Tel.: +49(0)69 2400-5527