Keine Story von SDBB / CSFO mehr verpassen.

Das Laufbahnbuch Laufbahngestaltung, Stellensuche, be-Werbung - Der vollständig überarbeitete Ratgeber «Das Laufbahnbuch» gehört zu den Klassikern in seiner Sparte

Bern (ots)

Auch in der nun vorliegenden neunten Auflage betont der Autor Peter Gisler die kreativ eigenständige und initiative Rolle der Bewerbenden. Diese erhalten Instrumente für einen umfassenden Prozess von der Frage, «was will ich eigentlich tun?» bis zur unternehmerischen Stellensuche und Bewerbung.

«Das Laufbahnbuch» ist eine schier unerschöpfliche Quelle für wichtige Fragen zur Selbstreflexion, praktische Tipps zum strategischen Vorgehen und für aktuelle Muster von Bewerbungsdossiers. Neu eingeflossen sind das Thema «Social Media und Stellensuche», die Vertiefung der grundlegend wichtigen «Netzwerkarbeit» und spezielle Hinweise für junge und ältere Stellensuchende.

Das Buch wird von drei Prozessen geprägt, die in ihrer Gesamtheit eine Neuorientierung abdecken. Grundlegend ist dabei die Standortbestimmung, die mittels einer Serie in der Beratungspraxis erprobter Arbeitsblätter eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst initiiert. Es gilt, die Ressourcen als Kapital für den nächsten Wegabschnitt zu benennen. Das Erarbeiten einer Vision, einer Perspektive und von umsetzbaren Zielen bildet den zweiten Schwerpunkt. Der dritte ist das Kapitel Umsetzung. Es vermittelt den Weg zu zielführenden Strategien im Markt, zu modernen Bewerbungsdokumenten und zu unternehmerischem Vorgehen, wobei der perfekt gemachten Spontanbewerbung eine zentrale Rolle zukommt.

Die drei Hauptkapitel werden flankiert von der Einführung, die sich unter anderem mit der Arbeitsmarktfähigkeit auseinandersetzt, und mit dem Nachtisch, reich gedeckt mit Literaturhinweisen, Stichwortverzeichnis und vor allem mit Bewerbungsmustern.

Modulartig und crossmedial

Die drei Schwerpunkte werden nicht zwangsläufig als Gesamtprozess bearbeitet, sondern können je nach Bedarf und individueller Situation einzeln und unabhängig voneinander durchlaufen werden. Im Sinne eines Nachschlagewerks und Handbuchs kann der Benutzer oder die Benutzerin auch jedes Einzelthema separat bearbeiten, ohne das ganze Buch zu lesen. Dabei helfen zahlreiche Querverweise. Als Verzahnung zum Ratgeber ist eine reichhaltige Website abrufbar, ein Konzentrat des Buchs, mit zusätzlichen Bewerbungsmustern und Arbeitsblättern, einem Textarchiv unter dem Titel «Mensch & Arbeit» sowie einer Fülle von Links, periodisch aktualisiert. Alle Dokumente - Arbeitspapiere, Muster, Texte - stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.

Gut vorbereitet, mit einer perfekten Bewerbung unterwegs, steigen die Chancen für den ersten Erfolg deutlich, nämlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Neue Website im Januar

Die Aufschaltung der ebenfalls vollständig neu konzipierten, zugehörigen Website www.be-werbung.ch findet im Januar 2013 statt. Die bestehende Website ist aber nach wie vor aktuell und uneingeschränkt nutzbar. Sie ist lediglich noch nicht auf das neue Buch abgestimmt.

Das Laufbahnbuch
Laufbahngestaltung, Stellensuche, be-Werbung
9. vollständig überarbeitete Auflage
204 Seiten,  4-farbig, ISBN 978-3-03753-091-7