SDBB / CSFO

LENA hilft weiter/ Neues Such-Abo für Lehrstellen auf berufsberatung.ch

Bern (ots) - Die Lehrstellensuche auf berufsberatung.ch/lehrstellen wird ab sofort einfacher. Mit dem kostenlosen Such-Abo können Lehrstellensuchende mit wenigen Klicks ein eigenes Konto einrichten. Diese praktische Dienstleistung hilft Jugendlichen den Überblick über all ihre Bewerbungen zu behalten.

Die Lehrstellensuche ist harte Arbeit! Oft wissen die Suchenden nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Auf welche Stelle habe ich mich schon beworben? Sind neue Lehrstellen in meinem Lieblingsberuf online? Ist die Lehrstelle bei der Muster AG schon besetzt? Diese und zahlreiche andere Fragen plagen viele Jugendliche Jahr für Jahr. Das muss aber nicht mehr so sein, denn das SDBB hat ein einfaches Such-Abo ins Leben gerufen.

Such-Abo per E-Mail

Wer sich für aktuelle Lehrstellen interessiert, kann sich nun ein persönliches Konto auf berufsberatung.ch einrichten. In diesem Konto können mehrere Suchabfragen für unterschiedliche Berufe gleichzeitig gespeichert werden. Immer, wenn eine neue Lehrstelle dem Such-Abo entspricht, landet eine Mail in der Mailbox der Abonnenten. So bleibt definitiv keine spannende Lehrstelle unbeachtet! Zudem können auch Lehrstellen aus anderen Kantonen abonniert werden, falls es im eigenen Kanton zurzeit keine Passende hat.

Lehrstellen und mehr

Mit dem neuen Such-Abo flattern aber nicht nur die offenen Lehrstellen in die Mailbox. Bei jeder Lehrstelle stehen nützliche Zusatzinformationen. Suchende finden so weitere Informationen zu den Berufen, den Adressangaben, dem Aktualisierungsdatum und weiterem mehr. Zudem geben zahlreiche Fotos einen Einblick in den Berufsalltag. Kurzum: Lehrstellensuchende informieren sich von Vorteil bei berufsberatung.ch/lehrstellen - einfach, aktuell und umfassend.

Das SDBB machts möglich

Das Schweizerische Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnzentrum SDBB ist Träger des Portals berufsberatung.ch mit all den dazugehörigen Untersites. In enger Kooperation erfassen die kantonalen Berufsbildungsämter oder -beratungsstellen die gemeldeten Lehrstellen, so dass ein praktisch lückenloses Bild der Lehrstellensituation der Schweiz und dem Fürstentum Lichtenstein gezeigt werden kann. Dieser Service ist in seiner Qualität und Quantität in der Schweiz einmalig und unerreicht.

Link www.berufsberatung.ch/lehrstellen

Über das SDBB

Das SDBB ist eine Institution der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren EDK. Es hat den Auftrag, im Interesse der Berufsbildung sowie der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der Schweiz bedürfnis- und zukunftsorientierte Dienstleistungen in denjenigen Aufgabenbereichen zu erbringen, die aufgrund des Bundesgesetzes über die Berufsbildung den Kantonen übertragen sind. Das SDBB erbringt seine Leistungen in enger Zusammenarbeit mit den Organisationen der Arbeitswelt.

Kontakt:

Christof Hegi, SDBB
Projektmanagement berufsberatung.ch
E-Mail: christof.hegi@sdbb.ch
Tel.: +41/31/320'29'00


Das könnte Sie auch interessieren: