SDBB / CSFO

«Stipendienhandbuch»: Wie finanziere ich meine Ausbildung?

    Bern (ots) - Wer eine Ausbildung beginnen möchte und diese nicht aus eigenen Stücken finanzieren kann, stellt sich deshalb die Frage: Wo und wie könnte ich ein Stipendium beantragen? Daraus ergeben sich viele Detailfragen: Welche Institutionen vergeben Stipendien? Habe ich Anspruch auf ein Stipendium? Wie gehe ich vor, um das herauszufinden? Das neu aufgelegte «Stipendienhandbuch» gibt zu diesen Fragen ausführliche Antworten.

    Seien es Antragssteller oder Fachpersonen, welche es mit Stipendien zu tun haben - schnell kommt der Begriff «Dschungel» über die Lippen. Bisher vergeben 26 Kantone jedes Jahr nach 26 unterschiedlichen Systemen an unterschiedlich viele Personen bis zu unterschiedlichen Altersgrenzen Stipendien in unterschiedlicher Höhe. Klar ist jedoch: Stipendien sind in der Schweiz immer nur ein Beitrag zum Leben und sich Bilden, sie decken nie alle Kosten. Also muss die Stipendienanfrage immer im Zusammenhang mit der grundsätzlichen Frage der finanziellen Lebensbewältigung betrachtet werden.

    Als kleiner und feiner Führer durch den Stipendiendschungel wurde das bewährte Werk «Stipendienhandbuch» vollständig überarbeitet und neu aufgelegt. Es erklärt das schweizerische Stipendienwesen, erläutert die Anspruchsberechtigung und enthält Tipps und Checklisten zum Vorgehen. Ein Stipendien-ABC und weiterführende Links runden das praktische Handbuch ab.

    Die Medienmitteilung (Kurz- und Langtext), sowie die Hintergrundinformationen finden Sie auch online unter www.sdbb.ch/medienmitteilung

«Das Stipendienhandbuch» - Wie finanziere ich mein Studium SDBB Verlag 1. Auflage 2010 Format 210 x 210, 2farbig 112 Seiten, broschiert CHF 15.-- ISBN 978-3-03753-034-4

    Bestellungen: Schweiz. Dienstleistungszentrum Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB, Vertrieb/Versandbuchhandlung, Tel. 0848'999'001, vertrieb@sdbb.ch , www.shop.sdbb.ch

    Bestellung Rezensionsexemplar:

    SDBB Verlag, Ressort Marketing, sinikka.jenni@sdbb.ch

ots Originaltext: SDBB / CSFO
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Dr. phil. Charles Stirnimann
Präsident der Interkantonalen Stipendienkonferenz IKS
Tel.: +41/61/201'31'80

Heinz Staufer
Leiter Medienbereich Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB
Tel.: +41/31/320'29'25



Weitere Meldungen: SDBB / CSFO

Das könnte Sie auch interessieren: