"Informatik" - Infos zu Laufbahn, Aus- und Weiterbildung

Aktualisierte Ausgabe

Zürich (ots) - Das vorliegende Heft "Informatik" aus der Reihe "Chancen in Beruf und Arbeit" gibt einen Überblick zu den Aus- und Weiterbildungen und Berufsmöglichkeiten der Informatik-Branche. Es unterstützt Mittelschülerinnen und Mittelschüler bei der Studienwahl und Berufsleute, die sich neu orientieren wollen.

Heftreihe Nr. 1, 64 Seiten, A4, 4-farbig, CHF 15.-

Fachkundige Ratgeber helfen bei beruflichen Entscheidungen und bei der Planung von Aus- und Weiterbildungen. Die Heftreihe "Chancen in Beruf und Arbeit" bietet Lehrkräften an Berufsfachschulen und Mittelschulen, Vorgesetzten, Personal- und Berufsberaterinnen und Berufsberater für ihre Beratungsaufgaben ein professionelles Instrument mit informativen, praxisnahen Beiträgen, übersichtlichen Zusammenstellungen und nützlichen Tipps.

Verschiedene Indikatoren deuten darauf hin, dass es in der Schweiz in alarmierender Weise an IT-Nachwuchskräften fehlt: An den universitären Hochschulen und Fachhochschulen ist in den letzten Jahren die Anzahl Studierender drastisch zurückgegangen. Zugleich weist die Arbeitsmarktstatistik gegen 2000 Stellensuchende für den Informatik-Bereich aus. Anscheinend verfügen diese Stellensuchenden nicht über die geforderten Qualifikationen. Verstärkt wird diese Situation durch den Trend in Richtung Allrounderinnen und Allrounder: Wenn ein Team alle Funktionen von der Planung bis zum Support abdecken kann, fallen Schnittstellen weg und die Effizienz wird damit gesteigert. Für eine professionelle Bearbeitung von Informatikprojekten sind dadurch generalistisch ausgerichtete Fachleute gefragt, die sich dank ihrer fundierten Ausbildung sowohl in der Planung, in der Entwicklung, im Betrieb/Support und im Projektmanagement einsetzen lassen, also von Systemen und Applikationsentwicklung etwas verstehen und im Idealfall ein Projekt von Anfang bis Ende betreuen können. Das Heft zeigt die Vielfalt an anspruchsvollen Ausbildungen, interessanten Funktionen und Laufbahnen in der IT-Welt.

Branchenpuls: Die wichtigsten Informationen zur Entwicklung
    des Arbeitsmarktes, zu den Berufsmöglichkeiten und den neuen
    Aus- und Weiterbildungen im Bereich Informatik.

Laufbahnbeispiele: Zehn Porträts vermitteln, welche Aus- und
    Weiterbildungen Berufsleute absolviert und wie sie sich
    beruflich entwickelt haben.

Aus- und Weiterbildungen: eine Zusammenstellung in       Tabellenform zeigt die verschiedenen Möglichkeiten für       Berufsleute, Quereinsteigende und Mittelschüler/innen auf.

Berufe und Funktionen: Die wichtigsten beruflichen Tätigkeiten       werden kurz beschrieben. Weitere aktualisierte Informationen     dazu finden Sie unter www.berufsberatung.ch in der Rubrik     "Laufbahn".

Serviceseiten: Hinweise zur Berufslaufbahn, Tipps zu weiteren
    Informationsmöglichkeiten und nützlichen Internetangeboten.

Index: Der Index listet alle beruflichen Funktionen auf, die     in diesem Heft beschrieben sind.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.chancen.ch.

Das Heft "Informatik" kann auch direkt beim Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung I Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB bestellt werden: Tel. 0848 999 001, Fax 044 801 18 00 E-Mail vertrieb@sdbb.ch oder unter www.sdbb.ch

ots Originaltext: SDBB Verlag

Sinikka Jenni, Leitung Marketing + Kommunikation