"Sport, Wellness und Schönheit" - Infos zu Laufbahn, Aus- und Weiterbildung

Aktualisierte Ausgabe

Zürich (ots) - Das vorliegende Heft aus der Reihe "Chancen in Beruf und Arbeit" gibt einen Überblick zu den Aus- und Weiterbildungen und Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Sport, Wellness und Schönheit. Es unterstützt Mittelschülerinnen und Mittelschüler bei der Studienwahl und Berufsleute, die sich neu orientieren wollen.

Heftreihe Nr. 31, 52 Seiten, A4, 4-farbig, CHF 15.-

Fachkundige Ratgeber helfen bei beruflichen Entscheidungen und bei der Planung von Aus- und Weiterbildungen. Die Heftreihe "Chancen in Beruf und Arbeit" bietet Lehrkräften an Berufsfachschulen und Mittelschulen, Vorgesetzten, Personal- und Berufsberaterinnen und Berufsberater für ihre Beratungsaufgaben ein professionelles Instrument mit informativen, praxisnahen Beiträgen, übersichtlichen Zusammenstellungen und nützlichen Tipps.

Wellness und Sport verhelfen heute vielen zu einem besseren Alltag. Nicht nur dem schönen Schein schenken wir besondere Aufmerksamkeit, wir wollen auch gesund und fit sein, wenn möglich bis ins hohe Alter. Um dies zu erreichen, sind wir gerne bereit, Zeit und Geld zu investieren. Auch wenn der Schweizer Markt nicht gross ist, die Branche boomt und mit ihr die Möglichkeiten, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Das Gebiet der Bewegungs- und Sportwissenschaften in der Schweiz ist noch relativ jung, weshalb in diesem Berufsfeld persönliche Initiativen besonders gefragt sind. Vom Sportunterricht in den Schulen, über eine Tätigkeit im Fachsport - wie zum Beispiel Judolehrer - bis hin zur Sportwissenschaft oder zum Management von Sportanlässen erschliesst sich Bewegungsbegeisterten ein vielfältiges Arbeitsgebiet. Wem besonders das Wohl der Kunden am Herzen liegt, findet mit Wellness und Schönheit zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Yoga oder Ernährungsberatung, Kosmetikerin oder Personaltrainer - ein Beruf in diesem Bereich ist mit interessanten Begegnungen und persönlicher Befriedigung verbunden.

Branchenpuls: Die wichtigsten Informationen zur Entwicklung des       Arbeitsmarktes, zu den Berufsmöglichkeiten und den neuen Aus- und     Weiterbildungen in den Bereichen Sport, Wellness und Schönheit.

Laufbahnbeispiele: Elf Porträts vermitteln, welche Aus- und     Weiterbildungen Berufsleute absolviert und wie sie sich beruflich     entwickelt haben.

Aus- und Weiterbildungen: Eine Zusammenstellung in Tabellenform     zeigt die verschiedenen Möglichkeiten für Berufsleute,       Quereinsteigende und Mittelschüler/innen auf.     Berufe und Funktionen: Die wichtigsten beruflichen Tätigkeiten     werden kurz beschrieben. Weitere aktualisierte Informationen dazu     finden Sie unter www.berufsberatung.ch in der Rubrik "Laufbahn".

Serviceseiten: Hinweise zur Berufslaufbahn, Tipps zu weiteren         Informationsmöglichkeiten und nützlichen Internetangeboten.

Index: Der Index listet alle beruflichen Funktionen auf, die in         diesem Heft beschrieben sind.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.chancen.ch.

Das Heft "Sport, Wellness und Schönheit" kann auch direkt beim Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung I Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB bestellt werden: Tel. 0848 999 001, Fax 044 801 18 00, E-Mail vertrieb@sdbb.ch oder unter www.sdbb.ch

ots Originaltext: SDBB Verlag

Sinikka Jenni