Qualibroker AG

Starker Partner für die Qualibroker-Gruppe

Zürich (ots) - Die Sorrel-IES Group SA aus der Westschweiz steigt als Aktionär bei der Qualibroker-Holding ein, zu der die Versicherungsbroker Qualibroker AG und schreiber + maron gehören. Gemeinsam wollen sie ihre Position im Firmengeschäft ausbauen und auch international wachsen.

Per 15. März 2016 übernimmt die Sorrel-IES Group SA einen namhaften Aktienanteil der Qualibroker Holding AG und soll in naher Zukunft Mehrheitsaktionär werden. «Dieser Schritt ermöglicht es der Gruppe, im Verdrängungsmarkt des Versicherungsbrokerages weiter zu wachsen und die technologischen Herausforderungen der Zukunft gestärkt anzugehen», sagt Urs Thalmann, CEO von Qualibroker. Beide Tochtergesellschaften, sowohl die Qualibroker AG mit Sitz in Zürich als auch schreiber + maron mit Sitz in Liechtenstein, wuchsen in den letzten Jahren kontinuierlich. Die Qualibroker-Gruppe gehörte zu den Top 5 der Versicherungsbroker in der Deutschschweiz und war stark umworben. «Wir konnten aus einer Position der Stärke heraus verhandeln und haben uns für den Partner entschieden, der am besten zu uns passt», betont Thalmann. «Für den Fortbestand unserer Unternehmen und unsere Tätigkeit im KMU-Geschäft ist die gewählte Lösung ideal.»

Die starke Gruppe hinter Sorrel-IES

Die Sorrel-IES Group SA ist vor allem im Firmenkundengeschäft der Westschweiz stark. Die Aktienmehrheit des Unternehmens übernahm kürzlich die finanzstarke Schweizer Groupe Burrus Courtage (GBC), die ihren Sitz in Pully hat und 2015 mit allen ihren Gesellschaften einen Jahresumsatz von 148 Millionen Euro erzielte. Zur GBC gehört unter anderem auch der fünftgrösste französische Versicherungsbroker Diot, mit dem die Unternehmen der Qualibroker-Gruppe auf internationaler Ebene bereits länger zusammenarbeiteten. «Für diese Zusammenarbeit und generell für unsere internationalen Geschäfte bringt uns der Einstieg der Sorrel-IES Group in eine deutlich bessere Ausgangslage», sagt Urs Thalmann. Christian Burrus von der Groupe Burrus Courtage wünscht sich eine langfristige Partnerschaft. «Mit dem neuen starken Partner im Rücken können wir ein weiteres Wachstum anstreben, das auch auf der Akquisition von weiteren Firmen basiert», ist Urs Thalmann überzeugt.

Sorrel-IES neu im Verwaltungsrat

Anlässlich des Einstiegs der Sorrel-IES Group SA kommt es bei der Qualibroker Holding zu Wechseln im Verwaltungsrat. Unter der Leitung des langjährigen Präsidenten Prof. Peter F. Amacher wird der Verwaltungsrat durch Mitglieder der Sorrel-IES Group verstärkt. Adrian ILL, Mitgründer der Qualibroker AG, verkauft seine Aktien und wird Ehrenpräsident. Seine Kunden wird er weiterhin betreuen. «Sorrel-IES und GBC sind die idealen Partner für uns: Sie verfügen über die finanzielle Durchschlagskraft, die es für die Zukunftsstrategie unseres Unternehmens braucht», betont ILL.

Kontakt:

INFORMATIONEN: Urs Thalmann, CEO Qualibroker, Tel. 043 311 21 51 


Das könnte Sie auch interessieren: