Teak Holz International AG

euro adhoc: Teak Holz International AG
Finanzierung, Aktienemissionen (IPO) / Preis für THI-Aktien mit 9,00 Euro festgelegt

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Unternehmen

28.03.2007

. Angebot an Aktien rund doppelt gezeichnet - großer Erfolg im Retail . Erster Handelstag am 29. März 2007 . Greenshoe-Aktien voll zugeteilt

Die Teak Holz International AG, Linz, ein auf nachhaltige Teak-Forstinvestments in Costa Rica spezialisiertes österreichisches Unternehmen, konnte heute die Preisfestsetzung des IPOs(Initial Public Offerings) an der Wiener Börse erfolgreich abschließen. Die Aktien der THI AG werden ab 29. März 2007 im Segment Standard Market Continuous an der Wiener Börse gehandelt (Kürzel TEAK). Kassatag ist der 30. März 2007. Der Angebotspreis wurde mit 9,00 Euro je Aktie festgelegt.

Das Angebot der Kapitalerhöhung im Ausmaß von 1,650.000 neuen, auf Inhaber lautenden Stammaktien war rund doppelt gezeichnet. Die Mehrzuteilung über 247.500 Aktien ist ebenfalls erfolgt. Eine besonders starke Nachfrage bestand seitens des Retail-Publikums, aber auch auf der institutionellen Seite zeigte sich, insbesondere bei ausgewählten internationalen Nachhaltigkeitsfonds, großes Interesse. Rund die Hälfte der Emission wurden bei Privatanlegern platziert. Die THI AG plant, den Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung in Höhe von rund 13,0 Millionen Euro (exkl. Mehrzuteilungsoption) primär zum Ankauf weiterer Teakholzplantagenflächen einzusetzen. CEO Johannes Hofer: "Ein Pricing am unteren Ende des Preisbandes bietet in den derzeitig hoch volatilen Finanzmärkten eine gute Basis für einen erfolgreichen Start an der Börse. Namhafte internationale Investoren, die unsere Strategie nachhaltig mittragen, sind uns gerade in dieser Phase der Expansion besonders wichtig. Für uns steht eine langfristige, solide und stabile Investorenbasis im Vordergrund. Natürlich kommt das auch den Privatanlegern zugute."

Die Anzahl der Aktien wird nach Abschluss des Börsengangs 5,993.532 Stück betragen, die Marktkapitalisierung wird sich auf rund 53,9 Millionen Euro belaufen. Der Streubesitz der Gesellschaft beläuft sich vor einer allfälligen Ausübung der Mehrzuteilungsoption auf 27,5 Prozent, der Rest befindet sich weiter im Besitz der bisherigen Eigentümer (im Falle einer vollständigen Ausübung der Mehrzuteilungsoption würde der Streubesitz 30,4 Prozent betragen).

Die Transaktion wurde von der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG als Lead Manager begleitet.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.teakholzinternational.com

Rechtlicher Hinweis:

Diese Presseaussendung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren von Teak Holz International AG dar. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden. Diese Presseaussendung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an U.S.-amerikanische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Presseaussendung ist kein Angebot bzw. eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der Teak Holz International AG werden in den USA nicht zum Kauf angeboten.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.03.2007 00:29:31
--------------------------------------------------------------------------------@@end@@

ots Originaltext: Teak Holz International AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Rückfragehinweis:
Mag. Johannes Hofer, CEO
Teak Holz International AG
4040 Linz, Austria, Freistädter Straße 313
Tel.: +43-732-90 89 09
office@teakholzinternational.com

Branche: Forstwirtschaft
ISIN:      AT0TEAKHOLZ8
WKN:        
Index:    Standard Market Continous
Börsen:  Wiener Börse AG / Geregelter Freiverkehr



Das könnte Sie auch interessieren: