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Atradius N.V.

Offene Forderungen, die durch Verjährungsfristen verfallen, kosten Unternehmen Millionen

Amsterdam (ots/PRNewswire)

Zum Jahresende werden
Eurobeträge in Millionenhöhe verfallen. Der Grund hierfür sind
Verjährungsfristen. Für viele Unternehmen, die ihre Ansprüche nicht
beizeiten geltend gemacht haben, ist dies ein wiederkehrendes
Problem. Verjährungsfristen sorgen dafür, dass rückständige
Verbindlichkeiten nicht unbegrenzt eingefordert werden können und
definieren für den Gläubiger die Frist, um eine Klage einzureichen.
"Wir haben viele Fälle gesehen, bei denen die Gläubiger ihre
Ansprüche verloren haben, nur weil sie sich der bevorstehenden
Verjährungsfrist nicht bewusst waren. Dies kann sehr problematisch
werden, wenn es sich um internationale Schulden handelt. Gesetze
können sich von Land zu Land stark unterscheiden und viele
Unternehmen haben einfach keinen juristischen Sachverständigen im
Haus, der den Fall übernehmen könnte", sagt Raymond van der Loos,
Geschäftsführer von Atradius Collections.
So gilt zum Beispiel in Deutschland eine standardmässige
Verjährungsfrist von drei Jahren für die meisten Güter und
Dienstleistungen. In den Vereinigten Staaten variiert die Zeitspanne
zwischen drei und zehn Jahren abhängig von der Art der Schulden,
ausserdem ist sie von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden. Wegen
der Komplexität des Themas ist es für Unternehmen am besten, den Rat
eines externen Experten einzuholen. Im Allgemeinen gibt es die
folgenden wichtigen Massnahmen, um das Risiko einer Verjährung von
Forderungen zu reduzieren:
1. Schliessen Sie verständliche Verträge ab und stellen Sie
gleichzeitig sicher, dass die Kundendaten vollständig und richtig
sind. Unternehmen laufen wegen falscher Kundendaten Gefahr, dass
Forderungen verjähren.
2. Rechtlich bindende Vereinbarungen in Bezug auf die
Eigentümerschaft der Güter sollten im Voraus aufgesetzt werden. Auf
diese Weise gehen Güter, die ausgeliefert und verarbeitet wurden, nur
in den Besitz des Kunden über, nachdem die Zahlung erfolgt ist.
Sollte der Kunde Insolvenz anmelden müssen, werden diese Güter nicht
Teil seines Vermögens.
3. Überprüfen Sie regelmässig die Kreditwürdigkeit Ihrer Kunden.
Der Kreditrahmen sollte auf Grundlage der Beurteilung der Bonität
festgelegt werden.
4. Stellen Sie sicher, dass die Unterlagen zu offenen Forderungen
effektiv verwaltet und eingehende Zahlungen regelmässig kontrolliert
werden.
5. Richten Sie ein gut organisiertes Mahnsystem ein. Forderungen,
die zum Ende des laufenden Jahres durch die Verjährungsfrist
eventuell verfallen könnten, sollten gekennzeichnet werden.
6. Falls Zahlungen nicht beglichen werden, sollten Unternehmen
sofort die Leistungen eines professionellen Inkassobüros in Anspruch
nehmen, um die Forderungen schnell, diskret und effektiv einziehen zu
können. Die Fachkompetenz eines Inkassobüros ist ein entscheidender
Faktor bei der erfolgreichen Einforderung der ausstehenden Zahlungen.
Im Falle der Eintreibung von internationalen Schulden kann ein
erfahrener Partner, wie etwa Atradius Collections, Unternehmen nicht
nur dabei unterstützen, Ordnung in den Geschäftsbüchern zu schaffen,
sondern er weiss darüber hinaus auch, wie mit den Herausforderungen
des internationalen Rechts umzugehen ist. Ein zusätzlicher Vorteil
bei der Beauftragung eines Inkassobüros ist die hohe
Reaktionsgeschwindigkeit, die den Inkassovorgang beschleunigt. Je
schneller ein Unternehmen auf einen nicht zahlenden Kunden reagieren
kann, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die
Geschäftsschulden in voller Höhe eingetrieben werden und ein
finanzieller Schaden vermieden wird.
Über Atradius Collections:
Atradius Collections, ein Geschäftsbereich der Atradius Group,
bietet effiziente, schnelle und flexible Lösungen beim Einzug offener
Forderungen im In- und Ausland. Mit mehr als 400 Mitarbeitern in 20
Niederlassungen und einem ausgedehnten Netzwerk von
Inkassospezialisten und Anwälten weltweit, vertritt Atradius
Collections mehr als 12.000 Kunden und bearbeitet durchschnittlich
100.000 Fälle im Jahr. Mehr als 80 Jahre Erfahrung im globalen
Kreditmanagement verschafft Atradius Collections eine einzigartige
Position als weltweiter Marktführer im "Business-to-Business"
Inkassobereich. Bitte besuchen Sie unsere Webseite
http://www.atradiuscollections.com für weitere Informationen.

Pressekontakt:

CONTACT: Presseauskünfte: Corinna M. Lohse,
corinna.lohse@atradius.com,Telefon:+31-20-553-3028

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