Geschäftszahlen/Bilanz
MEDION hat das Jahr 2007 mit Wachstum bei Umsatz und Ergebnis erfolgreich beendet/Erste Prognose 2008

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Vorläufige Zahlen 2007 28.01.2008 MEDION AG: Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG MEDION hat das Jahr 2007 mit Wachstum bei Umsatz und Ergebnis erfolgreich beendet . Konzernumsatz 2007 steigt um 3,3 % auf 1.658 Mio. Euro. . Umsatzwachstum von 11,7 % im 4. Quartal 2007. . Positives Ergebnis (EBIT) von ca. 28 Mio. Euro liegt über der bisherigen Prognose. Der MEDION-Konzern hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2007 nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen um 3,3 % auf 1.658 Mio. Euro gesteigert. MEDION konnte in 2007 seine Marktposition in den relevanten Bereichen Desktop- PCs/Notebooks, mobile Navigationsgeräte und Unterhaltungselektronik stärken. Dies ist neben erfolgreichen Produktinnovationen insbesondere auch auf die im 4. Quartal 2007 vorgestellte neue Design-Linie MEDIONlife mit hochwertigen designorientierten Produkten zurückzuführen. Aufgrund der Bereinigung der Produktpalette, der getroffenen Strukturmaßnahmen und der Ausweitung des Leistungsportfolios konnte das Ergebnis verbessert werden. Insgesamt geht der Vorstand davon aus, dass für 2007 ein positives EBIT von ca. 28 Mio. Euro (ca. 1,7 % vom Umsatz) ausgewiesen wird, das über der bisherigen Prognose liegt. Damit hat MEDION die ursprünglich für 2007 und 2008 gesteckten Umsatz- und Ergebnisziele bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich übertroffen. Für 2008 erwartet der Vorstand trotz strukturell bedingten Preisverfalls und einer weiterhin schwachen Dollar/Euro-Relation eine Fortsetzung des stabilen Trends und damit ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von 3-5 %. Die operative EBIT-Marge wird sich überproportional auf ein Niveau von ca. 2-2,5 % verbessern. Investor Relations Tel: +49-201-8383-6500 Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: MEDION AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Investor Relations Tel.: +49-201-8383-6500 e-Mail: aktie@medion.com Branche: Technologie ISIN: DE0006605009 WKN: 660500 Index: SDAX Börsen: Börse Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Hannover / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr