Abenteuer Unterkunftssuche - BILD

Österreichs Tourismusregionen getestet: die schnellsten Mails kommen aus der Region Alpbachtal Seenland

Kramsach/Berlin (ots) - Den MysteryCheck 2008 gewann Tirol in der Kategorie "bestes Bundesland". Die Siegerregion Alpbachtal Seenland setzte sich gegen 2000 getestete Tourismusorte in ganz Österreich durch.

Bereits zum fünften Mal wurde die Studie "Mysterycheck - Abenteuer Unterkunftssuche" in den Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland durchgeführt. Der Jury der IRS Consult testete insgesamt 5000 Tourismusorte auf Transparenz und Unterschiede in der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen.

Im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin wurden die Auszeichnungen des "MysteryCheck 2008" verliehen. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, freute sich über den ersten Platz Tirols in der Kategorie "bestes Bundesland".  Mit der besten Servicequalität und schnellsten Klick in den Urlaubsort punktete die Tourismusregion Alpbachtal Seenland und belegte den ersten Platz von über 2000 getestete Orten in ganz Österreich.

Bewertungskriterien

Eine Private Mail mit gezielter Übernachtungsanfrage wurde von IRS Consult versendet und unter Bezugnahme von sechs Kriterien ausgewertet. Zu den Bewertungskriterien zählten: Antwortart, Weiterleitung an Betriebe, Laufzeit, gewählte Kommunikationsmedien, unterbreiteten Angebote und Antwortverhalten.

Anfragemanager und Weiterbildung

Einen Grund für die schnelle Verarbeitung von E-Mails sieht Markus Kofler, Geschäftsführer des Alpbachtal Seenland Tourismus, in der Verwendung des Tiscover Anfragemanagers. Auf die ständige Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und laufende Verbesserung der Backofficelösungen wird laut Kofler besonderer Wert gelegt.

Die beiden Kooperationspartner Wildschönau (Platz 2) und Achensee (Platz 3)  verwenden das selbe Tiscoversystem.

Alpbachtal Seenland Tourismus liegt zum wiederholten Male im Spitzenfeld dieses Tests.

Ergebnisse MysteryCheck 2008 - Abenteuer Unterkunftssuche:

Anzahl der getesteten Orte:  Gesamt (D, Ö, CH): 4.988 Österreich: 1.980 Tirol: 247

Kategorie bestes Bundesland:  Tirol

Österreichergebnisse nach Orten, Kategorie E-Mails:

Platz 1:  Kramsach, Imst
Platz 2:  Reith im Alpbachtal, Wildschönau, Arzl im Pitztal, Wenns,
Platz 3:  Achenkirch
Platz 5:  Kappl, Fieberbrunn
Platz 6:  Gerlos, Wiesing
Platz 8:  Brixen i. Th.
Platz 9:  Eben
Platz 10: Gries im Sellrain, Nauders, Kaunerberg,