Mittelalterliche Kinderspiele und Steckerlbrotbacken

Rattenberger Advent lädt zum Spielen, Backen und Träumen ein

Kramsach (ots) - Weitab von vorweihnachtlicher Hektik und überfüllten Einkaufszentren fasziniert diese Veranstaltung ihre Besucher immer wieder aufs Neue. Ohne künstliches Licht erstrahlt die kleinste Stadt Österreichs im warmen Glanz der vielen offenen Feuerstellen und Kerzenlichter, die dem mittelalterlichen Stadtbild einen besonderen Reiz verleihen.

Um 14.30 Uhr beginnt der "Sternenpfad", ein durchgehendes Kinderprogramm mit Spielstationen rund um das Thema Advent, mit Sternen, Märchen und mittelalterlichen Kinderspielen. Von alten Holzspielen, Steckerlbrotbacken und Ponyreiten bis zur Adventschatzsuche im Märchen-Zauberwald ist für Groß und Klein bestimmt das Richtige dabei.

Ab 17.00 Uhr wird das traditionelle Hauptprogramm mit dem Einzug von Trommlern und Feuerkünstlern eingeläutet. Am Rattenberger Advent findet man keine Weihnachtsstände, es gibt lediglich Verpflegungsstände mit allerlei Köstlichkeiten aus der Region. Offene Feuerstellen und Kerzen in den Fenstern der Häuserfassaden geben dem kulturell engagierten Programm ein besonderes Ambiente. Traditionelle und moderne Glaskunst lassen sich in den reizvoll geschmückten Geschäften der Altstadt finden, die an den Adventsamstagen länger geöffnet haben.

Programm Rattenberger Advent:

Ab 14.00 Uhr Schaudrechseln, Handwerkskunst, Bilder Ausstellung     von Michael Klingler und Kinderprogramm mit Weihnachtskugeln     blasen, Kinderbackstube und Sternenpfad.     14.30 Uhr neues Kinderprogramm "Sternenpfad"     15.00 Uhr Schüler der Region musizieren     16.00 Uhr Sterntaler Geschichte     16.30 Uhr Rattenberger Herbergssuche     17.00 Uhr Einzug der Trommler und Behüter des Feuers und     Hauptprogramm     18.00 Uhr Geschichten zum Advent

Kulturbeitrag Euro 3,-

Der Rattenberger Advent findet nur an den Adventsamstagen statt. Die folgenden Künstler treten an den jeweiligen Daten auf:

Carmen Dariz         15. und 22. Dez.
    Marc Hess              15. Dez
    Ludwig Dornauer    22. Dez
    Whyrauch                22. Dez
    Günter Lieder        15. Dez