Villeroy & Boch

EANS-Adhoc: Villeroy & Boch AG
Europäische Kommission verhängt Bußgeld

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Kartellfragen

23.06.2010

Ad hoc-Mitteilung

Mettlach, 23. Juni 2010

Villeroy & Boch AG: Europäische Kommission verhängt Bußgeld

Die EU-Kommission  hat  gegen  die  Villeroy  &  Boch  AG,  Mettlach, und  ihre Tochtergesellschaften in Belgien, Österreich und Frankreich ein Bußgeld in  Höhe von insgesamt 71,5 Millionen  Euro  verhängt.   Das  hat  die  Behörde  heute  in Brüssel bekannt gegeben.  Insgesamt richtet  sich  die  Entscheidung  gegen  17 Hersteller von Armaturen, Duschabtrennungen und Sanitärkeramik. Villeroy & Boch wird als Hersteller  von  Sanitärkeramik  der  Vorwurf  gemacht, sich von 1994 bis 2004 in  den  Ländern  Deutschland,  Belgien,  Österreich  und Frankreich  an  abgestimmten  Verhaltensweisen  im   Badezimmerausstattungssektor beteiligt zu haben.

Die Begründung des Bußgeldbescheids ist Villeroy & Boch  noch  nicht zugestellt worden. Die Bewertung  der  Sach-  und  Rechtslage  und   die  darauf  basierende Festsetzung des Bußgeldes können daher von Villeroy & Boch  derzeit  noch  nicht nachvollzogen werden.  Das   Unternehmen  wird  den  Bußgeldbescheid  prüfen  und voraussichtlich Rechtsmittel einlegen. Eine angemessene Rückstellung wird im Halbjahresabschluss gebildet.

ots Originaltext: Villeroy & Boch

Rückfragehinweis: