Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

stern-RTL-Wahltrend: Union verliert weiter, SPD und Grüne legen zu - Forsa-Chef Güllner: Merkel kann mit Flüchtlingspolitik noch nicht punkten

Hamburg (ots)

Einen weiteren Prozentpunkt büßen die Unionsparteien CDU/CSU ein, die jetzt im stern-RTL-Wahltrend nur noch auf 40 Prozent kommen. Die SPD dagegen gewinnt im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzu auf nun 24 Prozent. Auch die Grünen können sich leicht verbessern auf 11 Prozent, ebenso die FDP, die wieder bei 5 Prozent liegt. Die Linke behauptet ihre 11 Prozent, während die AfD wieder auf 3 Prozent absackt. Auf die sonstigen kleinen Parteien entfallen 6 Prozent. Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen beträgt 30 Prozent.

Bei der Kanzlerpräferenz - wenn also die Spitze des Kanzleramts direkt gewählt werden könnte - verliert auch Angela Merkel nochmals einen Prozentpunkt. Mit 52 Prozent liegt sie aber immer noch 37 Prozentpunkte vor SPD-Chef Sigmar Gabriel, der einen Punkt gutmacht auf 15 Prozent. "Beim dominierenden Thema Flüchtlinge kann Angela Merkel noch nicht punkten, weil sie sich unter Druck gesetzt fühlt und nun von ihrem pragmatischen und ruhigen Politikstil abweicht", sagt Forsa-Chef Manfred Güllner. "Das merken die Menschen und wissen, dass auch die Kanzlerin das Flüchtlingsproblem nicht mit einem Federstrich lösen kann."

Bei der Einschätzung der politischen Kompetenz der Parteien sinkt der Anteil der Bundesbürger, die der Union zutrauen, mit den Problemen in Deutschland am besten fertig zu werden, nochmals um weitere drei Prozentpunkte. Mit 27 Prozent rutscht der Kompetenzwert für CDU/CSU zum ersten Mal seit langer Zeit unter die 30-Prozent-Marke. Der SPD trauen mit 8 Prozent allerdings nach wie vor deutlich weniger Bürger politische Kompetenz zu.

Dass eine Mehrheit von 59 Prozent keine Partei für fähig hält, mit den Problemen im Land fertig zu werden, führt Forsa-Chef Güllner darauf zurück, "dass die Politik weder in Deutschland noch in ganz Europa Rezepte für die Bewältigung der Flüchtlingsströme hat - und dass die rechtsradikale Gewalt gegen Flüchtlingsheime ebenfalls nicht wirksam bekämpft werden kann oder wird, dürfte ebenfalls das Vertrauen in die Politik mindern".

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte vom 24. bis 28. August 2015 im Auftrag des Magazins stern und des Fernsehsenders RTL 2504 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 2,5 Prozentpunkten.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern-RTL-Wahltrend zur Veröffentlichung frei.

Kontakt:

Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr Unternehmenskommunikation, Telefon
040 - 3703 2468, oder Matthias Bolhöfer, RTL-Kommunikation, Telefon
0221 - 4567 4227

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 29.04.2015 – 10:03

    stern: Anhörung zu Stuttgart 21 in Berlin wegen vieler offener Fragen

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Bahndirektor und Spezialist für Hochgeschwindigkeitsverkehr Sven Andersen bewertet das Bahnprojekt Stuttgart 21 (S21) als ein "ewiges Sicherheitsrisiko". In der aktuellen Ausgabe des stern sagt er: "Man konstruiert eine Katastrophe sehenden Auges, das ist verbrecherisch, was hier passiert." Fünf Jahre nach dem offiziellen Baubeginn ist ...

  • 22.04.2015 – 16:00

    Deutsche-Bank-Chef Fitschen im stern: "Das Fatale ist, dass einen manche schon vorverurteilen"

    Hamburg (ots) - Kurz vor dem Beginn des Gerichtsprozesses gegen ihn äußert sich Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank, im stern: "Das Fatale ist, dass einen manche schon vorverurteilen", sagt Fitschen. Er habe sich nichts vorzuwerfen. "Ich war ja aufrichtig", sagt er. "Und ich verstehe den Vorwurf nicht: Hätte ich den anderen verbieten sollen, ihre Sicht der ...

  • 22.04.2015 – 10:01

    De Maizière im stern: "Migration darf keine Angelegenheit von Leben und Tod sein"

    Hamburg (ots) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat das Massensterben afrikanischer Flüchtlinge im Mittelmeer als "entsetzlich und eine große Tragödie bezeichnet". In einem Gespräch mit dem stern sagte er: "Sie ist das Werk Krimineller." Der Innenminister forderte die Mitglieder der Europäischen Union auf, ernsthaft die Ursachen der Flucht anzugehen ...