Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

stern: Anhörung zu Stuttgart 21 in Berlin wegen vieler offener Fragen

Hamburg (ots)

Der ehemalige Bahndirektor und Spezialist für Hochgeschwindigkeitsverkehr Sven Andersen bewertet das Bahnprojekt Stuttgart 21 (S21) als ein "ewiges Sicherheitsrisiko". In der aktuellen Ausgabe des stern sagt er: "Man konstruiert eine Katastrophe sehenden Auges, das ist verbrecherisch, was hier passiert."

Fünf Jahre nach dem offiziellen Baubeginn ist Deutschlands teuerste Baustelle - S21 soll nach derzeitigem Stand 6,8 Milliarden Euro kosten - politisch umstritten. Zum ersten Mal in der Berliner Parlamentsgeschichte haben Linke und Grüne einen gemeinsamen Antrag eingebracht: Am 6. Mai gibt es eine öffentliche Anhörung des Verkehrsausschusses, um "offene Fragen zum Bahnhofsprojekt aufzuklären". Dabei geht es unter anderem um die Baukosten, die starke Neigung der Bahnsteige sowie die umstrittene Kapazität des Tiefbahnhofs.

Hintergrund: Der geplante Bahnhof in Stuttgart wird zwölf Meter tief unter der Erde auf einem riesigen Trog liegen. Weil unter ihm S- und U-Bahnen verlaufen, hat dieser Trog eine starke Neigung: Auf die Länge eines ICE-Zugs wird er um 6,20 Meter ansteigen. Das entspricht der Höhe eines zweigeschossigen Hauses. In der Geschichte des weltweiten Eisenbahnbaus ist das einmalig. Kein Bahnhof dieser Größe, schon gar kein Neubau, weicht so sehr von der empfohlenen Sicherheitsnorm ab - und zwar um das Sechsfache. Die Bahn weist Zweifel an der Sicherheit von S21 zurück.

Seit 14 Monaten werden in Stuttgarts Untergrund Tunnel gebohrt. Für S21 ist ein Tunnelsystem von 62 Kilometern nötig. Mitte April waren exakt 3875 Meter ausgehoben, so der Sprecher des S21-Büros der Deutschen Bahn zum stern. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dürfte der Tiefbau zu Stuttgart frühestens 2035 fertiggestellt sein. Der S21-Sprecher weist eine solche Hochrechnung zurück. Man liege "im Plan" und werde "alle Tunnel im Rohbau" bis 2019 fertiggestellt haben.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Kontakt:

stern-Redakteur Arno Luik, 040/3703 3665

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 22.04.2015 – 16:00

    Deutsche-Bank-Chef Fitschen im stern: "Das Fatale ist, dass einen manche schon vorverurteilen"

    Hamburg (ots) - Kurz vor dem Beginn des Gerichtsprozesses gegen ihn äußert sich Jürgen Fitschen, Co-Chef der Deutschen Bank, im stern: "Das Fatale ist, dass einen manche schon vorverurteilen", sagt Fitschen. Er habe sich nichts vorzuwerfen. "Ich war ja aufrichtig", sagt er. "Und ich verstehe den Vorwurf nicht: Hätte ich den anderen verbieten sollen, ihre Sicht der ...

  • 22.04.2015 – 10:01

    De Maizière im stern: "Migration darf keine Angelegenheit von Leben und Tod sein"

    Hamburg (ots) - Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat das Massensterben afrikanischer Flüchtlinge im Mittelmeer als "entsetzlich und eine große Tragödie bezeichnet". In einem Gespräch mit dem stern sagte er: "Sie ist das Werk Krimineller." Der Innenminister forderte die Mitglieder der Europäischen Union auf, ernsthaft die Ursachen der Flucht anzugehen ...

  • 25.03.2015 – 10:00

    Schauspieler und Musiker Hugo Egon Balder im stern: "Ich bin wohl bindungsunfähig"

    Hamburg (ots) - Der Schauspieler und Moderator Hugo Egon Balder sieht den Grund für seine gescheiterten Ehen in seiner Familiengeschichte. "Ich versuche immer, mir keine Blöße zu geben", sagte Balder dem stern. So sei er von seiner Mutter erzogen worden. Sie hatte das KZ Theresienstadt überlebt und habe ihn gelehrt, keine Schwächen zu zeigen, sagte Balder. "Wenn ...