Alle Storys
Folgen
Keine Story von STERN mehr verpassen.

STERN

CDU-Aufklärer Binninger zur NSU-Mordserie: "Dass es nur die drei waren, kann ich mir nicht vorstellen"

Hamburg (ots)

Clemens Binninger, Ex-Obmann der Union im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages und Chef des Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKG), zweifelt an der allgemeinen Vorstellung, dass nur drei Personen - Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe - für die rechtsradikale Mordserie verantwortlich sein sollen. "Vieles spricht gegen diese Annahme", sagte Binninger dem stern. Zwar gäbe es bislang keinen "direkten Link" zu Mittätern. "Aber 2000 und 2001 gab es in elf Monaten vier Morde, zwei Banküberfälle und einen Sprengstoffanschlag, obgleich nach dem Trio öffentlich gefahndet wurde, es unter hohem Entdeckungsrisiko stand und auch zwei mal umgezogen ist. Dass es nur die drei waren, kann ich mir nicht vorstellen."

Die bisherige Ermittlungsarbeit der Behörden sieht Binninger kritisch. "Ich komme ins Grübeln, wenn ich sehe, dass manche Spuren, etwa Handyverbindungen zu Zschäpe, doch eher nachrangig bewertet wurden", sagte er dem stern. Auch der plötzliche Tod des V-Mannes "Corelli" sei nicht hinreichend aufgeklärt. Zur Vernichtung von Akten bei den Sicherheitsbehörden sagte Binninger, der NSU-Ausschuss habe angenommen, dass die Ursache eine Mischung aus fehlender Sensibilität und Ungeschicklichkeit gewesen sei. "Aber ich weiß heute nicht mehr, ob es das wirklich trifft. Die Schredderaktion trägt ein großes Fragezeichen." Er werde sich im PKG erneut damit auseinandersetzen.

Binninger stellte in dem stern-Interview in Aussicht, dass der Bundestag einen zweiten NSU-Untersuchungsausschuss einsetzen könnte. "Wenn sich bei tragenden Elementen des Falles die Indizien häufen, dass es so wie dargestellt nicht war, dann steigen wir nochmal ein. Dann sind wir in der Pflicht." Darüber sei er sich mit den NSU-Experten der anderen Fraktionen einig.

Diese Meldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

Das vollständige Interview mit Binninger lesen Sie im aktuellen stern.

Kontakt:

Für Nachfragen: Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der stern-Chefredaktion,
Tel: 030-202240

Weitere Storys: STERN
Weitere Storys: STERN
  • 14.11.2014 – 15:44

    stern: Buch-Deal mit Schröder - Maschmeyer verschenkte wohl eine Million Euro

    Hamburg (ots) - Der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer verwickelt sich in der Affäre um den Ankauf der Buchrechte des ehemaligen Kanzlers Gerhard Schröder (SPD) in Widersprüche. Wie das Hamburger Magazin stern auf seiner Webseite berichtet, erlöste der Unternehmer seinerzeit für den Verkauf der Rechte für das 2006 erschienene Buch "Entscheidungen" an den ...

  • 04.07.2014 – 13:12

    stern: De Maizière offenbar früh über angebliche Mängel des Gewehrs G36 informiert

    Hamburg (ots) - Der ehemalige Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) soll bereits im März 2012 über angebliche Mängel des Sturmgewehrs G36 informiert worden sein. Wie der stern auf seiner Webseite berichtet, traf der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), den heutigen Innenminister de Maizière am 8. März 2012 und sprach mit ihm über ...

  • 29.06.2014 – 16:31

    stern exklusiv: DFB-Präsident Niersbach gibt Löw Jobgarantie

    Hamburg (ots) - Joachim Löw muss das Achtelfinale gegen Algerien nicht gewinnen, um als Bundestrainer im Amt zu bleiben. Auf die Frage, ob Löw bei einem Aus im Achtel- oder Viertelfinale seinen Vertrag erfüllen dürfe, sagte der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach dem stern: "Die Absicht ist ganz klar, gemeinsam weiterzumachen." Löw müsse in den nächsten beiden Wochen keine konkreten Vorgabe erfüllen, damit sein vor ...