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Celesio schlägt Hauptversammlung Dividende von 0,75 Euro je Aktie vor - Umsatz und Ergebnis zum 20. Mal in Folge gesteigert

Stuttgart (ots)

Vorstand und Aufsichtsrat der Celesio AG haben
der heutigen Hauptversammlung eine auf 0,75 Euro je Aktie erhöhte 
ordentliche Dividende vorgeschlagen. Das sind elf Prozent mehr als im
Vorjahr und mit 127,6 Millionen Euro die höchste jemals von Celesio 
ausgeschüttete Gesamtdividende. "Wir bleiben unserer langjährigen 
Tradition treu, rund 30 Prozent des um Sondereffekte bereinigten 
Jahresüberschusses auszuschütten. So profitieren die Aktionäre 
unmittelbar von unserer erfolgreichen Geschäftsentwicklung 2006", 
sagte Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle.
Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert
Celesio hat im Geschäftsjahr 2006 zum 20. Mal in Folge Umsatz und 
Ergebnis vor Steuern gesteigert. Das Vorsteuerergebnis ist von 554,5 
Millionen Euro auf 590,1 Millionen Euro gewachsen. Der Umsatz von 
Celesio wuchs um 5,3 Prozent von 20,5 Milliarden Euro in 2005 auf 
21,6 Milliarden Euro in 2006. Zur positiven Entwicklung trugen auch 
die erstmals konsolidierten dänischen Pharmagroßhändler und 
Logistikdienstleister K.V. Tjellesen und Max Jenne sowie der Ausbau 
des Apothekennetzes bei. Der Jahresüberschuss wuchs, bereinigt um die
Gewerbesteuerrückerstattung, um 10,3 Prozent von 386,0 Millionen Euro
in 2005 auf 425,6 Millionen Euro in 2006. Der Gewinn je Aktie stieg 
entsprechend von 2,24 Euro in 2005 auf 2,49 Euro in 2006. Die 
Marktkapitalisierung übersprang 2006 die Marke von 7 Milliarden Euro.
Sondereffekte belasten Ergebnis
Vier Sondereffekte beeinflussten das Jahresergebnis. Eine 
einmalige Sondersteuer für Pharmadistributeure in Frankreich 
belastete mit 6,9 Millionen Euro. Hinzu kamen die außerplanmäßige 
Abschreibung eines Softwareprojekts in Höhe von 16,2 Millionen Euro 
und der Aufwand für eine im Jahr 2006 begonnene Restrukturierung des 
französischen Großhandelsnetzes mit 8,6 Millionen Euro. Mit 11,3 
Millionen Euro wirkte sich die Werterhöhung einer 
Minderheitsbeteiligung positiv aus. Insgesamt musste Celesio eine 
Belastung von 20,4 Millionen Euro durch Sondereffekte verkraften.
Celesio erwartet Liberalisierung des europäischen Apothekenmarkts
Celesio-Chef Fritz Oesterle geht davon aus, dass das Unternehmen 
in den nächsten Jahren in Europa neue Apothekenmärkte erschließen 
kann. Dies zeige das Vertragsverletzungsverfahren, das die 
EU-Kommission Ende letzten Jahres gegen Italien eingeleitet habe. 
Darin fordert die EU-Kommission von der italienischen Regierung, den 
Apothekenmarkt weitgehend zu liberalisieren. Auch Österreich und 
Spanien wurden aufgefordert, die nationalen Restriktionen ihrer 
Apothekenmärkte zu rechtfertigen. Vor wenigen Wochen war auch die 
französische Regierung informiert worden, dass die EU-Kommission das 
bestehende Fremd- und Mehrbesitzverbot nicht mit EU-Recht vereinbar 
hält. Auch der deutsche Apothekenmarkt stehe vor einer 
Liberalisierung, so Oesterle: "Dies ist Fakt. Ob es uns passt oder 
nicht, wir haben uns darauf einzustellen." Diese europarechtlich 
begründeten und von der EU-Kommission getriebenen Veränderungen der 
Apothekenmärkte bergen potenzielle Wachstumschancen für Celesio. 
"Diese Wachstumschancen werden wir - wo sinnvoll - nutzen und das 
Feld auf keinen Fall marktfremden Unternehmen überlassen", betonte 
Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle.
Ausblick 2007: Wachstum über dem Markt
Celesio wird vom voraussichtlichen Wachstum des europäischen 
Pharmamarkts - ohne staatliche Maßnahmen - in Höhe von rund 5 Prozent
im Jahr 2007 profitieren. Im Geschäftsbereich Großhandel soll Celesio
organisch im Rahmen des vergleichbaren Markts wachsen. Der 
Geschäftsbereich Apotheken soll organisch über dem Markt wachsen. 
Celesio erwartet, dass Apothekenakquisitionen und 
Apothekenneueröffnungen das Wachstum noch weiter treiben. Der Ausbau 
des noch jungen Geschäftsbereichs Services soll weiter vorangetrieben
werden. Celesio sieht darin nach wie vor ein großes 
Wachstumspotenzial.
Beim Vorsteuerergebnis rechnet Celesio im Jahr 2007 mit einem 
Anstieg, der voraussichtlich über der Wachstumsrate des Jahres 2006 
liegen wird. Zielgröße bleibt ein zweistelliges Wachstum des 
Ergebnisses vor Steuern im mehrjährigen Durchschnitt.
Über den Celesio-Konzern:
Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über
36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16 
Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und 
Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der 
pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 135 
Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund 
2.100 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im 
Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und 
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Rainer Berghausen
Celesio AG
+49 (0)711.5001-549
E-Mail: rainer.berghausen@celesio.com

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