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scoopcamp 2010: Die Erzählkraft des Webs

Hamburg (ots) - Hamburg@work und dpa veranstalten am 29. September in Hamburg das zweite scoopcamp zum Thema "New Storytelling" mit internationalen Keynote-Speakern. Teilnehmer können sich bis zum 31. Juli zum Early-Bird-Tarif anmelden. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr kommt es 2010 zur Neuauflage des scoopcamps in der BallinStadt in Hamburg. Pioniere der Social-Media-Szene und der Verlagswelt diskutieren über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Online-Journalismus. Die schreibende Zunft, IT-Vordenker und Medienmacher steigen gemeinsam in den Ring und tauschen sich beim Journalisten-Event für die Online-Welt in Vorträgen und offenen Workshops zu den derzeit spannendsten Themen der Branche aus: - Erste Bilanz: Welche neuen Erzählmöglichkeiten schaffen Tablet-PCs wie das iPad mit seinen zahlreichen Applikationen? - Data Journalism: Wie Journalisten die Macht der Daten für die eigene Recherche nutzen können. - Erfahrungsberichte: So geht's - Social-Media-Kanäle und Communities gewinnbringend in den Redaktionsalltag integriert! - Jobs im Wandel: Wie Redakteure mit digitaler Identität zur Mediemarke werden. - Paid Content: Geschäftsmodelle im Internet - Medienhäuser auf der Suche nach dem Schlüssel zum Erfolg. Als Keynote-Speaker haben der Software-Architekt Oliver Reichenstein und der Editor of Interactive News bei der New York Times Aron Pilhofer ihre Teilnahme zugesagt. Als CEO der Agentur Information Architects ist Oliver Reichenstein einer der Vorreiter in Sachen iPad-Applikationen für Medienhäuser. Er zeichnet für zahlreiche Relaunches von bekannten Newsportalen in den letzten Jahren verantwortlich - im deutschsprachigen Raum unter anderem für Zeit Online und den Tages-Anzeiger. Darüber hinaus ist er der Erfinder der populären "Web Trend Map", einer Infografik, die jährlich die 300 wichtigsten Internet-Unternehmen visualisiert und damit ein wesentlicher Gradmesser für die Entwicklungen in der Branche ist. Auf dem scoopcamp wird Reichenstein eine erste Bilanz der neuen Möglichkeiten für Verlage ziehen. Aron Pilhofer beschäftigt sich in seiner Keynote mit dem Thema "Beautiful data - state of the art approaches to journalistic research and interactive storytelling". Neben seiner Tätigkeit bei der New York Times ist Pilhofer Mitgründer von DocumentCloud.org - ein Projekt, das entwickelt wurde, um Journalisten die Recherchearbeit zu erleichtern - sowie von Hacks and Hackers ( www.hackshackers.com ), einer Vereinigung, die Technologie-Interessierte und Journalisten zusammenführt. Weitere Referenten des scoopcamp 2010 sind Joachim Türk (Chefredakteur der Rhein-Zeitung), Christian Heise, Sebastian Horn & Sascha Venohr (Zeit Online) und der Blogger Richard Gutjahr. Wie im Vorjahr wird das Programm fortlaufend ergänzt, um inhaltliche Anregungen aus dem Teilnehmerfeld aufzunehmen. Themenvorschläge für Workshops können direkt an die Veranstalter geschickt oder auf der Facebook-Fanseite zum scoopcamp diskutiert werden. Der beste Vorschlag erhält einen Slot auf der eintägigen Journalistenkonferenz. Weitere nationale und internationale Speaker werden in Kürze bekannt gegeben. Veranstaltet von der Initiative Hamburg@work und der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH verbindet das scoopcamp die inhaltliche Kompetenz der Journalisten mit Multimedia-Expertise. "Mit dem scoopcamp möchten wir die Stärke des klassischen Medienstandorts Hamburg in das digitale Zeitalter übertragen. Ich bin gespannt auf den kreativen Dialog zwischen den Medienmachern und der Web 2.0.-Szene", blickt Uwe Jens Neumann, Vorsitzender Hamburg@work e.V. auf den Event voraus. Eine weitere gute Gelegenheit zum Austausch bietet sich am 30. September im Betahaus in Schanzenviertel beim kostenfreien scoopcamp-Hackathon. Wer schon immer mal in die kreative Welt der Hacker und Entwickler eintauchen wollte, der kann hier den Experten über die Schulter zu blicken. Die Daten & Fakten zum scoopcamp 2010: Datum: 29. September 2010 Ort: BallinStadt, Das Auswanderermuseum, Hamburg Anmeldung: erforderlich über www.scoopcamp.de Kosten: 119,- Euro - Normalpreis 69,- Euro - Early-Bird-Tarif (bis zum 31. Juli) 69,- Euro - Hamburg@work Mitglieder 59,- Euro - (Studenten/Volontäre) Hackathon: 30. September im Betahaus in Hamburg, kostenfrei, Anmeldung erforderlich Weitere Informationen zum Programm und die direkte Möglichkeit zur Anmeldung unter www.scoopcamp.de Über Hamburg@work Hamburg@work ist die Hamburger Initiative für Medien, IT und Telekommunikation. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie Hamburger Unternehmen, die sich im Hamburg@work e.V. zusammengeschlossen haben. Mit seinen mehr als 2.500 Mitgliedern aus über 650 Unternehmen aus der Digitalen Wirtschaft ist Hamburg@work das bundesweit größte Netzwerk der Branche. Ziel der seit 1997 agierenden Public-Private-Partnership ist es, die exponierte Position der Medienmetropole Hamburg als Standort der Informations- und Kommunikationstechnologien auszubauen und die Unternehmen dieser Branchen zu unterstützen. Dazu bietet Hamburg@work ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen Information, Service & Support, Networking & Events und Fachgruppen. Die Initiative Hamburg@work ist erster Ansprechpartner zu allen Fragen der Digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft bei Hamburg@work unter www.hamburg-media.net. Über dpa Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige, flexible und effiziente Dienstleister für die Sammlung, Bearbeitung, Bereitstellung, Verbreitung und Verwertung von multimedialen Inhalten. Die Nachrichtenagentur versorgt als Markt- und Qualitätsführer tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender oder Online- und Mobilfunkanbieter in mehr als 100 Ländern. Weitere Informationen unter www.dpa.com Pressekontakt: Hamburg@work Uwe Jens Neumann Habichtstraße 41 22305 Hamburg Tel.: 040 / 8 00 04 63-807 Fax: 040 / 8 00 04 63-43 uwejens.neumann@hamburg-media.net www.hamburg-media.net Presseansprechpartner FAKTOR 3 AG Felix Altmann Kattunbleiche 35 22041 Hamburg Tel.: 040 / 67 94 46-66 Fax: 040 / 67 94 46-11 f.altmann@faktor3.de www.faktor3.de Presseansprechpartner dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH Justus Demmer Leiter Presse und Kommunikation Mittelweg 38 D 20148 Hamburg Tel.: 040 / 41 13-25 10 Fax: 040 / 41 13-25 16 demmer.justus@dpa.com www.dpa.com

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