Tourismus Kompetenzzentrum Süd & West Steiermark

"Int. Roséwein-Festival" mit dem Master of Wine

Deutschlandsberg (ots) - "Unverblümt", eigenständig, rassig - und ein Weltunikat: Die Weststeiermark ist die Heimat des roséfarbenen Schilchers. Die 450 ha Rebland zwischen Ligist im Norden und Eibiswald im Süden werden seit eh und je mit der uralten Reb-sorte "Blauer Wildbacher" bepflanzt. Aus ihr keltert man eine verblüffende Viel-falt - vom kräftigen Roten über elegante Schaumweine bis hin zum säurebeton-ten Schilcher. Weltweit findet der Schilcher immer mehr Anhänger und das ist Grund genug für ein eigenes Festival, bei dem seine vielschichtigen Vorzüge anderen Roséweinen gegenüber gestellt werden: Der Wein-Journalist Arne Ronold ist Skandinaviens erster "Master of Wine", Bacchus-Preisträger 2006 und ein anerkannter Roséwein-Kenner Europas. Er hat mit Portugal, Spanien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Italien die wichtigsten Anbaugebiete Europas ausgewählt, die sich beim Internationalen Roséwein-Festival (15.-30.06.07) neben dem steirischen Schilcher präsentieren. Das Festival selbst bietet Gelegenheit zum Fachsimpeln und Verkosten, Gustieren und Diskutieren auf höchster Ebene. Genießern eröffnen sich köstliche Gelegenheiten für Gau-men, Auge und Ohr, wenn die Weststeirer ihren Wein hochleben lassen. Wein-bauern, Köche, Musiker und Künstler laden zu einem berauschenden Pro-gramm zwischen Wein, Kulinarik, Kunst und Kultur: "Kuchltisch an Kuchltisch", Rausch.Zu.Stände, Wandern mit den EmmausWinzern, "Wein, Kulinarik und Film bzw. Literatur" sind dabei die Highlights.

INT. ROSÉWEIN-FESTIVAL - 15.-30.06.07 - 15.06.07: Festival-Eröffnung (Schloss Stainz) - 16.-29.06.07: Blindprobe - das außergewöhnliche Wein-   Sinneserlebnis (Weinhaus Stainz) - 22.06.07: Kuchltisch an Kuchltisch - Ein Sommerfest mit den besten   Rezepten der weststeirischen Hausmanns-kost (Stefan ob Stainz) - 23.06.07: Rausch.Zu.Stände - Literarische Fahrt mit dem Roten   Blitz (Deutschlandsberg bis Wies) - 24.06.07: Klassisches Klavierkonzert mit Aris Feslikidis (Schloss   Hollenegg) - 29.06.07: Wein, Kulinarik und Literatur mit Gerhard Roth (Greith-   Haus & Kopitsch-Haus, St. Ulrich im Greith) - 29.06.07: Wein, Kulinarik und Film - ein vineastischer Filmgenuss   (Hasewend`s Lichtspielhaus, Eibiswald) - 30.06.07: Wandern mit den EmmausWinzern (Wernersdorf) - 30.06.07: "Schubert is not dead", CD Präsentation & Konzert   (Laßnitz-Haus, Deutschlandsberg)

Rückfragehinweis:

Tourismus Kompetenzzentrum Süd & West Steiermark     Hauptplatz 34     8530 Deutschlandsberg     Tel.: +43 (0)3462 43152     Fax: ++43 (0)3462 43152-4     mailto:office@sws.st     http://www.sws.st     mk-Salzburg     http://www.mk-salzburg.at

ots Originaltext: Tourismus Kompetenzzentrum Süd & West Steiermark