Tourismus Kompetenzzentrum Süd & West Steiermark

"Koralm Kristall Trail": Wein- und Weitwandern bis zur Grenze

Deutschlandsberg (ots) - "Wein und Wandern" lautet das Motto für alle Genuss- und Natururlauber in der Süd & West Steiermark. Nirgendwo sonst in Österreich kommt der Frühling so bald in Gang wie in dieser vom mediterranen Klima so begünstigten Landschaft, wo köstliche Äpfel, Wein, Edelkastanien und Kürbisse reifen. Jetzt ist die Zeit des Wanderfrühlings gekommen: z.B. für den Koralm Kristall Trail, einem echten Gustostück des Weitwanderweges vom Gaberl bei Köflach bis nach Soboth an der Grenze zu Slowenien. Unterwegs sind hier Wanderlustige aller Schuhgrößen - je nach Lust und Laune zwischen zwei Stunden und sechs Tagen. Es geht hier nicht um einen atem(be)raubenden Gipfelsieg, sondern um genussvolles Höhenwandern von Almen über die Sommerweiden der Lipizzaner nahe dem Gaberl und dem Alten Almhaus bis zu malerischen Weingärten rund um Stainz und St. Stefan. Naturfreunde schnüren ihre Bergschuhe auch wegen der vielen Besonderheiten am Weg: Marmorsteinbrüche, alte Erzgruben, historische Bergwerke und Glashütten verlocken zum Innehalten und Staunen. Im Geopark in Glashütten sind besonders schöne Steine ausgestellt. Er ist auch der Ausgangspunkt für die Themenwanderung "Entstehung der Alpen" auf den Großen Speik (2.140 m), den höchsten Punkt der Koralm. Dass sich um die Koralm etliche Geschichten ranken, erfährt man an sagenhaften Plätzen wie dem "Teufelstein", dem "Luckerten Felsen", dem "Gedrahten Stan", dem "Goldloch", oder den "7 Heufuhren".

Genuss-Package

- Leistungen: 5 x N/F in der *** oder **** Kategorie inkl. 4 x HP     in der gebuchten Unterkunft, 1 x Themenwanderung auf dem Koralm-     Kristall-Trail, 1 x Ligister Schmankerlwanderung oder     Genusswanderung mit Kernölschmölzi-Verkostung und Weinverkostung     (Dauer ca. 2 Stunden), 1 x Eintritt & Führung Lipizzanergestüt,     1 x Fahrt mit dem Stainzer Flascherlzug, 1 x Brettljause im     Buschenschank + Weinverkostung (5 Proben), 1 x Besuch einer     Ölmühle mit Führung - Preise: 285 Euro p.P. in der ***Kategorie - 345 Euro p.P. in der     ****Kategorie

Bildmaterial: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=308618&_lang=de

Rückfragehinweis:

Tourismus Kompetenzzentrum     Süd & West Steiermark     8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 34     Tel.: ++43 (0)3462 43152, Fax ++43 (0)3462 43152-4     E-Mail: mailto:office@sws.st     http://www.sws.st     mk-Salzburg     http://www.mk-salzburg.at

ots Originaltext: Tourismus Kompetenzzentrum Süd & West Steiermark