euro adhoc: Metriopharm AG
MetrioPharm AG wird alleiniger Hersteller von MP 1021

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Forschung/Entwicklung 15.06.2007 MetrioPharm AG wird alleiniger Hersteller von MP 1021 Die Schweizer MetrioPharm AG wird von 2008 an die Produktion aller Medikamente auf der Basis des Wirkstoffes MP-1021 übernehmen. Auf der Basis dieses Wirkstoffes werden in Russland bereits seit sieben Jahren Medikamente zur Therapie schwerer Infektionskrankheiten hergestellt und sehr erfolgreich eingesetzt. Da in Kürze Zulassungen in weiteren Ländern zu erwartet werden, sollen die Medikamente zukünftig von der MetrioPharm AG nach internationalem cGMP Standard - voraussichtlich in Deutschland - hergestellt werden. MetrioPharm selbst hält die Patente an der Wirkstoffklasse MP-1021 für Europa und Nordamerika und bereitet zur Zeit Studien vor, die dort für eine Zulassung von Medikamenten auf dieser Wirkstoffbasis notwendig sind. Neben der bereits etablierten Injektionslösung wird die MetrioPharm AG auch die neue orale Darreichungsform von MP-1021 produzieren. Der Auftrag hat, entsprechend dem augenblicklichen Bedarf, ein anfängliches Volumen von ca. $ 1,5 Mio. im Jahr. Durch die bevorstehende Zulassung in weiteren Ländern und die neuen Darreichungsformen erwartet die MetrioPharm AG, dass das Volumen relativ schnell und stark ansteigen wird. Für die MetrioPharm AG bedeutet der Auftrag einen doppelten Nutzen. Neben den Erlösen aus dem Verkauf der Medikamente nach Russland und in mehrere ehemalige GUS Staaten entsteht so die Basis zur Produktion von unterschiedlichen Darreichungsformen, nicht zuletzt auch für die eigenen klinischen Studien. Außerdem wäre man mittelfristig in der Lage, Anfragen aus anderen Abnehmerländern entsprechen zu können. Interesse gibt es bereits aus Südafrika und Vietnam. Die Aktien der MetrioPharm AG (WKN: A0MLMB, ISIN: CH0029188817) werden im Frankfurter Freiverkehr (Parketthandel) sowie im Xetra gehandelt. Ende der Mitteilung euro adhoc 15.06.2007 18:30:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Metriopharm AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: MetrioPharm AG Dr. med. Wolfgang Brysch Tel.: +41 44 308 39 43 E-Mail: w.brysch@metriopharm.ch Branche: Pharma ISIN: CH0029188817 WKN: A0MLMB Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr/Entry Standard