Veröffentlichung gemäß § 26 WpHG Abs. 1 Satz 1 mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer   europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:
Name:      VATAS International B.V.
Sitz:      Amsterdam
Staat:    Niederlande

Angaben zum Emittenten:
Name:      freenet AG
Adresse: Hollerstraße 126, 24782 Büdelsdorf
Sitz:      Büdelsdorf
Staat:    Deutschland@@end@@

24.05.2007

Veröffentlichung nach § 26 Abs. 1 WpHG

1. Die Gesellschaft VATAS International B.V., Amsterdam, Niederlande, hat uns am 23.05.2007 nach § 25 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass sie unmittelbar am 18.05.2007 Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen und sie verpflichten, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt 18,67% der Stimmrechte (17.940.000 Stimmrechte) verbriefen.

An diesem Tag hätte die VATAS International B.V damit die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten.

2. Die Gesellschaft VATAS Holding GmbH, Berlin, Bundesrepublik Deutschland, hat uns am 23.05.2007 nach § 25 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass sie mittelbar am 18.05.2007 Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen und sie verpflichten, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt 18,67% der Stimmrechte (17.940.000 Stimmrechte) verbriefen.

An diesem Tag hätte die VATAS Holding GmbH damit die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten.

Die von der VATAS Holding GmbH mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden dabei unmittelbar von der VATAS International B.V., Amsterdam, Niederlande gehalten, die von der VATAS Holding GmbH kontrolliert wird.

3. Die Gesellschaft Sapinda International Ltd., London, Großbritannien, hat uns am 23.05.2007 nach § 25 Abs. 1, Abs. 2 Satz 1 WpHG mitgeteilt, dass sie mittelbar am 18.05.2007 Finanzinstrumente hält, die ihr das Recht verleihen und sie verpflichten, Aktien an der freenet AG zu erwerben, die insgesamt 18,67% der Stimmrechte (17.940.000 Stimmrechte) verbriefen.

An diesem Tag hätte die Sapinda International Ltd. damit die Schwellen von 5%, 10% und 15% der Stimmrechte an der freenet AG überschritten.

Die von der Sapinda International Ltd. mittelbar gehaltenen Finanzinstrumente werden dabei unmittelbar von der VATAS International B.V., Amsterdam, Niederlande gehalten, die von der VATAS Holding GmbH, Berlin, kontrolliert wird, die wiederum von der Sapinda International Ltd. kontrolliert wird.

Ausübungszeitpunkt für die Finanzinstrument: Der Erwerb der Aktien an der freenet AG hat in der Zeit vom 21.05.2007 bis zum 19.06.2007 zu erfolgen.

freenet AG, Büdelsdorf Der Vorstand

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 24.05.2007 15:43:18

ots Originaltext: freenet AG

Rückfragehinweis: