Carat wird Premium Marke von BCA

BCA beabsichtigt Kauf von 100 % der Aktien - Marke bleibt erhalten

Carat wird Premium Marke von BCA BCA beabsichtigt Kauf von 100 % der Aktien - Marke bleibt erhalten

Bad Homburg v.d.H., Mai 2007

Die BCA AG plant die vollständige Übernahme der  Carat  Fonds   Service  AG.  Wie Deutschlands  Kompetenzführer  unter  den   Maklerpools  heute  in  Bad    Homburg mitteilte, hat man sich bereits mit den Eigentümern und Partnern von Carat  über diesen Schritt verständigt und von diesen die  Zusage  erhalten,  sich  auch  in Zukunft bei Carat zu  engagieren.  Nach  Aussage  von   BCA-Vorstandschef  Günter Reibstein soll Carat als eigenständige Marke fortgeführt  und  weiter  ausgebaut werden; unverändert bestehen bleiben soll demnach auch das Geschäftsmodell.  Der Vorstand des Unternehmens wird vollzählig engagiert bleiben.

"Was ein Zusammengehen von BCA und Carat für uns so interessant macht,  ist  die Tatsache, dass die Geschäftsprozesse beider Einheiten sehr unterschiedlich  sind und  sich  daher  strategisch   ausgezeichnet  ergänzen",  so  Reibstein.  "Carat betreut mit  seinen rund  70  Partnern  einen  Investmentbestand  von  ca.  1,2 Milliarden Euro. Eine solche Premiummarke können wir durch  den   Zusammenschluss hervorragend ausbauen und für große BCA-Partner öffnen,  die  dadurch  etwa  ein Zugang zu Label-Dachfonds erhalten."

Auch für Carat hat die Übernahme große Vorteile. "Zum  einen  steht   den  Carat- Partnern fortan eine größere  Produktpalette,   insbesondere  bei  Versicherungen und geschlossenen Produkten zur Verfügung, zum anderen kommen sie in den  Genuss eines verbesserten Service-angebots, wie  es  der  Gesetzgeber  und  die  Kunden gleichermaßen fordern. Dazu  zählt  neben  einem  konsolidierten   Reporting  und neuen  Fondsplattformen  vor  allem  die    Möglichkeit zur    Optimierung    von Endkundenportfolios, die die BCA  mit  Hilfe der  Portfolio  Tools  schon  seit längerem darstellen kann" so Harald W. Waldhoff Vorstandsvorsitzender der  Carat AG. .

"Der Zusammenschluss von BCA und Carat ist das,  was  man  heute   eine  Win-Win- Situation nennt", sagt Reibstein. "Mich stimmt besonders optimistisch, dass  wir die Partner von Carat von diesem Schritt überzeugen konnten. Sie werden an  Bord bleiben und  wir   werden  ihnen  neben  einem  deutlich  größeren  Produkt-  und Dienstleistungsangebot vor  allem  Selbstständigkeit  in  einem   großen  Verbund bieten können." Alle beteiligten Personen  und   Gremien  haben  zugestimmt,  die Verträge werden voraussichtlich bis Mitte Juni  unterschrieben  sein.  Über  den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

BCA AG
Günter Reibstein
Siemensstraße 27
Fax: 06172 / 49 55 - 5 26