Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität Kaiserslautern mehr verpassen.

Technische Universität Kaiserslautern

Online-Fernstudium "Maschinenbau"
TU Kaiserslautern bietet wieder "Früheinstieg in das Maschinenbaustudium (FIM)" per Fernstudium an
Einschreibung für das Sommersemester bis 31. August 2011

Kaiserslautern (ots)

Der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Kaiserslautern bietet in Zusammenarbeit mit dem Distance and Independent Studies Center (DISC) einen Früheinstieg in die Präsenzstudiengänge "Maschinenbau und Verfahrenstechnik per Online-Fernstudium an. Seit 2003 haben bereits mehr als 200 Studierende am FIM-Teilzeitstudium teilgenommen.

Studieninteressierten wird mit diesem in Deutschland bislang einmaligen Angebot die Möglichkeit gegeben, über ein Fernstudium in das reguläre Präsenzstudium einzusteigen. Die Präsenzstudienzeit verkürzt sich damit um bis zu zwei Semester. Zielgruppe sind insbesondere junge Abiturienten/Innen, aber auch herausragend begabte Schüler/Innen ab der Jahrgangsstufe 11/1 sowie Personen, die über eine Weiterbildung in Form eines Studiums nachdenken und schon einmal Studienluft schnuppern möchten.

Das Besondere an dieser Studienform: Gelernt wird nicht in Hörsälen oder Seminarräumen, sondern bequem am heimischen Schreibtisch oder überall dort, wo man Zeit und Gelegenheit findet, sich mit den Inhalten der Fächer Mechanik, Mathematik, Werkstoffkunde, etc. zu beschäftigen. Benötigt wird lediglich ein Internetzugang. Die Studierenden werden individuell betreut, sind zeitlich flexibel und können selbst entscheiden, wann und wie viele Studienmodule sie absolvieren möchten.

Begonnen werden kann sowohl im Sommer- wie auch im Wintersemester. Bewerbungen für das Wintersemester 2011/12 sind noch bis zum 31. August möglich.

Information:
TU Kaiserslautern
FB Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Matthias Wolf
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
Tel.:   0631/205-2138
E-Mail:  FIM@mv.uni-kl.de

Kontakt:

Carla Sievers
Tel.: 0631/205-4923
E-Mail: c.sievers@zfuw.uni-kl.de

Weitere Storys: Technische Universität Kaiserslautern
Weitere Storys: Technische Universität Kaiserslautern