EANS-News: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
Veröffentlichung gemäß § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG

-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Geschäftszahlen/Bilanz Herzogenaurach (euro adhoc) - PUMA Aktiengesellschaft Rudolf Dassler Sport -ISIN DE0006969603- Veröffentlichung gemäß § 37q Abs. 2 Satz 1 WpHG Die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) hat festgestellt, dass der Jahresabschluss und der Konzernabschluss der PUMA AG Rudolf Dassler Sport, Herzogenaurach, zum Abschlussstichtag 31.12.2009 fehlerhaft sind: Konzernabschluss der PUMA AG Rudolf Dassler Sport Die Aufdeckung doloser Handlungen bei der PUMA Hellas S.A., einem Tochterunternehmen der PUMA AG Rudolf Dassler Sport, führte zur Feststellung von Fehlern im Konzernabschluss zum 31. Dezember 2009 und Vorjahren. Das Konzerneigenkapital zum 31. Dezember 2009 war dadurch um EUR 106,5 Mio. und der Konzernjahresüberschuss 2009 um EUR 48,6 Mio. zu hoch, der Gewinn je Aktie war um EUR 3,22, der verwässerte Gewinn je Aktie um EUR 3,23 zu hoch. Vermögenswerte waren insgesamt um EUR 89,1 Mio. zu hoch und Schulden um EUR 17,4 Mio. zu niedrig bilanziert. Der fehlerhafte Ausweis bei den Vermögenswerten betraf vor allem: * Forderungen aus Lieferungen und Leistungen mit EUR 50,4 Mio., die zum Einen entgegen IAS 39.63 f. nicht mit dem erzielbaren Betrag bilanziert wurden und zum Anderen entgegen IAS 18.14 ff. noch nicht realisiert waren, * Geschäfts- oder Firmenwerte mit EUR 21,3 Mio., die entgegen IAS 36.90 ff. nicht mit dem erzielbaren Betrag bilanziert wurden. Der fehlerhafte Ausweis bei den Schulden betraf vor allem: * langfristige Rückstellungen mit EUR 12,2 Mio., die entgegen IAS 37.14 ff. nicht angesetzt wurden, * kurzfristige Bankverbindlichkeiten mit EUR 11,5 Mio., die entgegen IAS 1.32 mit Forderungen saldiert wurden, * gegenläufig kurzfristige und langfristige Verbindlichkeiten aus Unternehmenserwerben mit EUR 9,0 Mio. und EUR 2,4 Mio., die entgegen IFRS 3 (2004).33 nicht aufgelöst wurden. Jahresabschluss der PUMA AG Rudolf Dassler Sport Auf Grund der dolosen Handlungen sind im Jahresabschluss der PUMA AG AG Rudolf Dassler Sport zum 31. Dezember 2009 die Forderungen gegenüber der PUMA Hellas S.A. in Höhe von EUR 76,3 Mio. nach §§ 253 Abs. 2 und Abs. 3 i.V.m. § 279 Abs. 1 HGB abzuwerten. Das Eigenkapital zum 31. Dezember 2009 war dadurch um EUR 76,3 Mio. zu hoch. Herzogenaurach im Februar 2010 PUMA AG Rudolf Dassler Sport Der Vorstand Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Pressekontakt: Michael Lämmermann Telefon: +49 (0)9132 81-2260 E-Mail: michael.laemmermann@puma.com Branche: Konsumgüter ISIN: DE0006969603 WKN: 696960 Index: Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard Berlin / Freiverkehr Hamburg / Freiverkehr Stuttgart / Freiverkehr Düsseldorf / Freiverkehr Hannover / Freiverkehr München / Regulierter Markt