EANS-News: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
Die PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2010

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Quartalsbericht/Geschäftsergebnis zum 1. Quartal 2010

Herzogenaurach (euro adhoc) - Herzogenaurach, 28. April 2010 - Die
PUMA AG berichtet über ihre konsolidierten
Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2010

Highlights Januar-März:

@@start.t2@@• Konsolidierte Umsätze um 2,1% rückläufig
  • Rohertragsmarge mit starken, branchenführenden 52,2% leicht über Vorjahr
  • Deutliche Verbesserung der Kostenstruktur aufgrund des
      Kostenreduktionsprogramms
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten steigt um EUR 115 Mio. gegenüber
      Vorjahr
  • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 5,51 gegenüber EUR 0,37 im Vorjahr
  • Weitere Verbesserung der Eigenkapitalquote auf 64%@@end@@

Ausblick 2010:

@@start.t3@@• Management  erwartet  ein  Umsatzwachstum  im    unteren    bis    mittleren
      einstelligen Bereich
  • Kostenreduktionsprogramm wird wie geplant zu Kosteneinsparungen führen
  • Vorsteuerergbenis sollte um mindestens 70% steigen@@end@@

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: "Wir sind mit einem guten
Ergebnis  in  das neue  Geschäftsjahr  gestartet,    was      die
Effizienz    unseres    umfassenden Restrukturierungs- und
Reengineeringprogramms unterstreicht. Unter  der  Annahme einer
kontinuierlichen Verbesserung der wirtschaftlichen  Rahmenbedingungen
und einer geplanten Erhöhung der Wareneinkäufe erwarten wir 2010 ein
Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich sowie
eine deutliche  Steigerung des Konzerngewinns. Wir freuen uns nicht
nur  auf  die  bevorstehende  Fußball- Weltmeisterschaft, sondern
auch auf die erfolgreiche  Integration  unserer  erst kürzlich
erworbenen Marke Cobra Golf."

Umsatz- und Ertragslage

Weltweite Markenumsätze Die  weltweiten  PUMA-Markenumsätze,  die     sich    aus    konsolidierten-    sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen, gingen in Euro um 2,3% zurück  und  lagen  bei EUR 720,6 Mio. Die Umsätze im Bereich Schuhe waren um 6,0% auf EUR  382,8  Mio.  und  im Bereich Accessoires um 3,1% auf EUR  90.3  Mio.  rückläufig.  Die   Umsätze  bei Textilien hingegen stiegen um 4,3% auf EUR 247,5 Mio.

Konsolidierte Umsätze Die konsolidierten Umsätze im ersten Quartal waren  währungsbereinigt  um  2,7% und in Euro um 2,1% rückläufig und lagen bei EUR  683,1  Mio.  Diese Entwicklung sollte vor dem Hintergrund betrachtet werden,  dass  vermehrte  Abverkäufe  zur Reduzierung von Lagerbeständen im Vorjahr  zu  einem  Umsatzwachstum von  3,6% geführt haben. Zudem wurden Wareneinkäufe für  das  1.   Halbjahr  2010  äußerst vorsichtig getätigt. Bereinigt um die Abverkäufe im Vorjahr konnten die Umsätze einen leichten Zuwachs verzeichnen. Die Umsätze im Bereich Schuhe reduzierten sich währungsbereinigt um 5,1%  auf EUR 378,8 Mio. und Accessoires um 1,6% auf EUR 77,5  Mio.  Die  Textilumsätze stiegen aufgrund der positiven Entwicklung im Bereich Teamsport  um  1,2%  auf  EUR 226,8 Mio. Aus regionaler Sicht waren die Umsätze in EMEA  währungsbereinigt  um   6,2% auf EUR 351,8 Mio. (Anteil: 51,5%) und in Asien/Pazifik um 8,4% auf EUR  141,0 Mio. (Anteil: 20,6%) rückläufig. Die Umsätze in Amerika  stiegen  um  deutliche  9,8% auf EUR 190,4 Mio. (Anteil: 27,9%).  Sowohl  Nordamerika  wie  auch Lateinamerika trugen zu diesem starken Ergebnis bei.

Rohertragsmarge Die Rohertragsmarge im ersten Quartal lag bei starken,  branchenführenden  52,2% gegenüber 52,1% im  Vorjahr.   Schuhe  lagen  bei  50,7%  verglichen  mit  50,4%, Textilien bei 53,5% gegenüber 53,7% und Accessoires wie im  Vorjahr  bei  55,6%. Regional reduzierte sich die Marge in EMEA auf 54,3%  gegenüber   55,1%,  Amerika erhöhte  sich,    beeinflusst  durch  Lateinamerika,   von  46,7%  auf  47,4%  und Asien/Pazifik stieg von 51,0% im Vorjahr. auf nunmehr 53,4%

Operative Aufwendungen

Die operativen Aufwendungen reduzierten sich um 4,6% von  EUR  254,1 Mio.  auf EUR 242,3 Mio. Als Prozentsatz vom Umsatz verbesserte sich die Kostenquote  aufgrund des positiven Beitrags des Kostenreduktionsprogramms aus dem Vorjahr  von  36,4% im Vorjahr auf 35,5%. Insbesondere die Marketing/Retail-Aufwendungen sowie die Abschreibungen  konnten aufgrund der  Optimierung der eigenen Einzelhandelsaktivitäten weiter  reduziert werden.

Operatives Ergebnis

@@start.t4@@Das operative Ergebnis vor Sondereffekten  konnte  um  4,4%  auf  EUR  119,0 Mio. gegenüber EUR 114,0  Mio.  im  Vorjahr  gesteigert  werden.  Die  operative Marge verbesserte  sich  von  16,3%    im    Vorjahr    auf    exzellente    17,4%.    Unter Berücksichtigung der Sondereffekte im Vorjahr stieg das operative  Ergebnis  von EUR 4,0 Mio. auf EUR 119,0 Mio.

Finanzergebnis Das Finanzergebnis lag bei  EUR  -1,2  Mio.  gegenüber  EUR  -1,6  Mio.  im Vorjahr@@end@@

aufgrund einer deutlichen Verbesserung der Nettoliquidität, was  zu   niedrigeren Zinsaufwendungen  in  Zusammenhang  mit  den  reduzierten Bankverbindlichkeiten führte.

Konzerngewinn Das Vorsteuerergebnis (EBT) konnte deutlich von EUR 2,4 Mio.  auf  EUR  117,8 Mio. gesteigert werden. Die Steuerquote lag bei 29,5% gegenüber einer  operativen  Quote  von  28,5%  im Vorjahr und der Konzerngewinn stieg auf EUR 83,1 Mio. gegenüber EUR 5,6 Mio. Der Gewinn je Aktie lag bei EUR 5,51 gegenüber EUR 0,37 und der   verwässerte Gewinn je Aktie bei EUR 5.50 verglichen mit EUR 0.37 im Vorjahr. Vermögens- und Finanzlage

Eigenkapital

Die Bilanzsumme zum 31. März 2010 erhöhte sich um 2,4% auf EUR 2.159,3  Mio. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich deutlich von 56,6% im Vorjahr auf  64,0%  in diesem Jahr.

Working Capital

Die Vorräte reduzierten sich um 15,9% auf EUR 375,7 Mio. und die   Forderungen aus Lieferungen  und  Leistungen  erhöhten  sich  um   6,7%  auf  EUR  568,6  Mio. Die Verbindlichkeiten stiegen um 7,2% auf EUR 265,5 Mio.  Das  Working  Capital blieb konstant und lag bei EUR 595,6 Mio. gegenüber EUR 596,9 Mio. im Vorjahr.

Investitionen/Cashflow

Im ersten  Quartal  wurden  EUR  7,7  Mio.  gegenüber  EUR  11,6   Mio.  im Vorjahr investiert. Der freie Cashflow lag bei EUR -73,4 Mio.  verglichen  mit  EUR -118,0 Mio. im Vorjahr.

Liquidität

Die flüssigen Mittel Ende März stiegen um 59,5% auf EUR  426,8  Mio. gegenüber EUR 267,6 Mio. im Vorjahr. Die Bankverbindlichkeiten konnten um  41,8%  von  EUR 63,2 Mio. auf EUR 36,8 Mio. reduziert   werden.  Die  Nettoliquidität  verbesserte sich dadurch deutlich um 90,7% von EUR 204,5 Mio. auf EUR 390,0 Mio.

Ausblick 2010

Unter  der  Annahme  einer  weiteren    Verbesserung    der     weltwirtschaftlichen

@@start.t5@@Rahmenbedingungen sollte sich auch der Umsatz  für  2010  im  Laufe  des  Jahres entsprechend  positiv  entwickeln.  Das    Vorsteuerergebnis    sollte    sich    um mindestens  70%  verbessern,  während  der  Umsatz  im  unteren  bis    mittleren einstelligen Bereich zulegen sollte.

Die    vorstehenden    Aussagen    beinhalten    Prognosen    über      die      künftige@@end@@

Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,   Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können, dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen. Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass   Erwartungen bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

###

PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe  , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt- und sozialverträglich zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und   kreativ  tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance   und  Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen, Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA, Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,   vertreibt  seine Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt   weltweit  mehr    als    9.000 Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen   befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston, London und  Hongkong.   Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter: www.puma.com [pic]

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in Tausend basieren. -----------------------

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc