EANS-News: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
Die PUMA AG berichtet über ihre Geschäftsergebnisse für das 3. Quartal und Januar bis September 2009

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der   Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Geschäftszahlen/Bilanz/Geschäftsergebnis

Herzogenaurach (euro adhoc) - Herzogenaurach, 9. November 2009 - Die PUMA AG berichtet über ihre  konsolidierten Geschäftsergebnisse für das 3. Quartal und Januar bis September

@@start.t2@@2009

Highlights 3. Quartal
  • Konsolidierte Umsätze bei EUR 673 Mio., ein Rückgang von 5,5% gegenüber
      Vorjahresquartal
  • Rohertragsmarge bei 51,9% gegenüber 50% im zweiten Quartal
  • Operative Aufwendungen aufgrund des Kostensenkungsprogramms 2,5% unter
      Vorjahr
  • Operatives Ergebnis bei EUR 98 Mio. und damit 21,6% unter Vorjahr
  • Gewinn je Aktie bei EUR 4,50 gegenüber EUR 5,81 im Vorjahr
  • Weitere signifikante Reduzierung der Lagerbestände und Verbesserung der
      Liquidität

Highlights Januar bis September
  • Weltweite Markenumsätze liegen bei über EUR 2 Mrd.
  • Konsolidierte Umsätze in Euro leicht über Vorjahr und währungsbereinigt 2%
      unter Vorjahr
  • Rohertragsmarge weiterhin über 51%
  • Operatives Ergebnis vor Sondereffekten bei EUR 275 Mio.
  • Gewinn je Aktie vor Restrukturierungseffekten bei EUR 13,01 gegenüber EUR

Ausblick 2009
  • Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm wird bis zum Jahresende 2009
      nahezu abgeschlossen sein
  • Der in den ersten drei Quartalen gezeigte Fokus auf Verbesserung des
      Working Capitals und Cashflows wird sich, wie geplant, im vierten Quartal
      fortsetzen

Jochen Zeitz, Vorstandsvorsitzender: "Das schwierige  Marktumfeld  hat  sich  im
dritten Quartal erwartungsgemäß nicht verbessert,  was  zu  einem  Rückgang  bei
Umsatz    und    Ertrag    geführt    hat.    Trotz    dieser    äußerst      schwierigen
Rahmenbedingungen konnten wir in den bisherigen Quartalen  dieses  Jahres  einen
Überschuss erzielen. Auch für das  vierte  Quartal  2009  gehen  wir  von  einem
Gewinn aus. Wir hoffen auf eine Verbesserung des Konsumumfeldes im  Vorfeld  der@@end@@

Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, bei der PUMA aufgrund  seiner engen  und einzigartigen Verbindung zum  afrikanischem  Fußball   einen  echten  Heimvorteil besitzt." Umsatz- und Ertragslage

Weltweite Markenumsätze Die  weltweiten  PUMA-Markenumsätze,  die     sich    aus    konsolidierten-    sowie Lizenzumsätzen zusammensetzen, gingen im dritten Quartal um 7,6%  in  Euro  oder währungsbereinigt um 8,3% auf EUR 719,6 Mio. zurück.

Während  der    ersten    neun    Monate    waren    die    weltweiten     Markenumsätze währungsbereinigt um 4,8% rückläufig. In Euro gingen die Umsätze um 2,6%  auf EUR 2.093,8 Mio. zurück. Die Umsätze bei Schuhen reduzierten sich  währungsbereinigt um 5,3% auf EUR  1.113,7 Mio.  und  bei  Textilien  um  6,2%  auf  EUR  719,1 Mio. Accessoires stiegen um 1,3% auf EUR 260,9 Mio.

Konsolidierte Umsätze

Die konsolidierten Umsätze waren im dritten Quartal   währungsbereinigt  um  6,3% oder um 5,5% in Euro auf EUR 673,4 Mio. rückläufig.  Umsätze  mit  Schuhen gingen währungsbereinigt um 13,0% auf EUR 358,7 Mio. und Textilien um 5,2%  auf  EUR 238,1 Mio. zurück. Aufgrund  der  Erstkonsolidierung  verbesserten  sich  Accessoires deutlich um 38,5% auf EUR 76,6 Mio.

Nach neun Monaten reduzierten sich die konsolidierten Umsätze   währungsbereinigt um 2,0%, erhöhten sich jedoch in Euro um 0,4% auf EUR 1.971,1 Mio. Die Umsätze in EMEA und Asien/Pazifik lagen unter Vorjahr, wohingegen die  Umsätze  in  Amerika trotz des  schwierigen Marktumfelds  einen  Anstieg  verzeichnen  konnten.  Die Umsätze mit Schuhen verzeichneten einen währungsbereinigten  Rückgang  von  5,6% auf EUR 1.085,8 Mio. Aufgrund des starken  Replika-Geschäfts  durch   die Fußball- Europameisterschaft im Vorjahr und der damit verbundenen höheren  Vorjahresbasis reduzierte sich der Umsatz mit Textilien um 6,3% auf EUR 664,3 Mio.    Umsätze mit Accessoires stiegen um starke 45,3% auf EUR 221,0 Mio.

Rohertragsmarge

Im dritten Quartal ging die Rohertragsmarge  von  53,6%  im  Vorjahr auf  51,9% zurück. Dieser Rückgang resultiert im Wesentlichen aus der weiteren  Reduzierung von Überbeständen, einer Veränderung im regionalen und Produkt-Mix  sowie  einem Anstieg  der   Rohmaterialkosten.  Nach    neun    Monaten    erzielte    PUMA    eine Rohertragsmarge von 51,4% gegenüber 53,2% im Vorjahr. Bei Schuhen lag die  Marge bei 50,2% gegenüber 53,1%, bei Textilien bei 52,2% verglichen mit 53,3% und  bei Accessoires stieg sie auf 54,8% von 53,3% im Vorjahr.

Operative Aufwendungen Die operativen Aufwendungen reduzierten sich im dritten Quartal um  2,5%  auf EUR 256,9 Mio. Nach neun Monaten lagen die operativen Aufwendungen mit EUR 753,1 Mio. auf Vorjahresniveau, was einer Kostenquote von 38,2% gegenüber 38,3% im   Vorjahr entspricht.

Aufgrund einer höheren Vorjahresbasis in Verbindung mit den
Olympischen  Spielen und    der      Fußball-Europameisterschaft
gingen      die      Aufwendungen      für Marketing/Retail um 4,7% auf EUR
374,9 Mio zurück. In Relation zum  Umsatz gingen diese Kosten von
20,0%  auf  19,0%  zurück.  Die  übrigen  Vertriebsaufwendungen
erhöhten sich  um  10,4%  auf  EUR  240,3  Mio.  oder  von  11,1%
auf  12,2% als Prozentsatz vom Umsatz.  Die  Aufwendungen  für
Produktentwicklung  und  Design stiegen um 13,6% auf EUR 43,4 Mio.
oder  von  1,9%  auf  2,2%  vom  Umsatz. Die übrigen Verwaltungs- und
allgemeinen Aufwendungen  konnten  um  7,2%  vermindert werden und
lagen bei EUR 94,6 Mio. oder 4,8% gegenüber 5,2%  als  Prozentsatz
vom Umsatz. Abschreibungen stiegen aufgrund des Jahreseffektes durch
den Ausbau  des Einzelhandelsgeschäfts im vergangenen Jahr um 10,4%
auf EUR 44,7 Mio.

Operatives Ergebnis vor Sondereffekten

Der Umsatzrückgang in Verbindung mit der verringerten Marge  im   Quartal  führte dazu, dass sich das operative Ergebnis  im  dritten   Quartal  auf  EUR  98,0 Mio. gegenüber EUR 125,0 Mio. im vergangenen Jahr oder in Prozent vom Umsatz auf 14,5% gegenüber 17,5% reduzierte. Nach neun Monaten ging das operative Ergebnis um 12,2% von EUR 313,2 Mio.  auf EUR 275,1 Mio. zurück, während die operative Marge  mit   14,0%  gegenüber  16,0%  im Vorjahr weiterhin im zweistelligen Bereich lag.

Sondereffekte - Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramm Das Restrukturierungs- und  Kostensenkungsprogramm,  das  zu   Einmalaufwendungen von 110 Mio. im ersten Quartal dieses  Jahres   geführt  hat,  wird  wie  geplant fortgesetzt  und  sollte  Ende   2009  weitestgehend  abgeschlossen    sein.    Die eingeleiteten Maßnahmen werden PUMA zu  einer  noch  effizienteren,  schlankeren und damit schnelleren Organisationsstruktur verhelfen, welche notwendig ist,  um das Unternehmen an die gegenwärtigen Marktbedingungen anzupassen. Unter Berücksichtigung dieser Sondereffekte lag das  operative  Ergebnis  (EBIT) nach neun Monaten bei EUR 165,1 Mio. gegenüber EUR 313,2 Mio. im vergangenen Jahr.

Finanzergebnis

@@start.t3@@Aufgrund    eines    niedrigeren    Zinsniveaus    sowie    des      Zinsanteils      der
Kaufpreisverbindlichkeiten lag das Finanzergebnis im dritten Quartal bei EUR
-1,9
Mio. gegenüber EUR -0,5 Mio. im Vorjahresquartal. Nach  neun  Monaten  betrug
das@@end@@

Finanzergebnis EUR -5,6 Mio. im Vergleich  zu  leicht  positiven  EUR 0,5  Mio.  im Vorjahr.

Konzerngewinn Das Vorsteuerergebnis (EBT) erreichte im dritten Quartal EUR 96,0  Mio. gegenüber EUR 124,5 Mio. im Vorjahr. Der Konzerngewinn ging um 23,6% von EUR 89,0 Mio. auf  EUR 67,9 Mio. zurück. Daraus resultiert im dritten Quartal ein Gewinn je  Aktie   von EUR 4,50 gegenüber EUR 5,81.

Vor Restrukturierungskosten lag das Vorsteuerergebnis nach neun   Monaten  bei EUR 269,4 Mio. gegenüber EUR 313,7 Mio. im Vorjahr. Der Konzerngewinn reduzierte sich um 12,6% von EUR 224,7 Mio. auf EUR 196,3 Mio. Daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie von EUR  13,01 nach EUR 14,55 im Vorjahr. Die operative  Steuerquote  lag  bei   27,9%  verglichen mit 28,7% im Vorjahr.

Unter Berücksichtigung der  Restrukturierungskosten  lag  das   Vorsteuerergebnis nach neun Monaten bei EUR 159,4 Mio. und der Konzerngewinn bei EUR  112,0  Mio. Der Gewinn je Aktie lag bei EUR 7,42 gegenüber EUR 14,55 im Vorjahr, was einem Rückgang von 49,0% entspricht.

Regionale Entwicklung

In der Region EMEA gingen die Umsätze im dritten  Quartal   währungsbereinigt  um 3,1% zurück und lagen bei EUR 366,4  Mio.   Während  Westeuropa  noch  immer durch Abverkäufe    beeinflusst     ist,    die    in    Verbindung    mit    den    schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stehen, konnte die  Region  EEMEA trotz  des schwierigen Marktumfelds  die  Umsätze  auf   Vorjahresniveau  halten.  Kumuliert reduzierten sich  die  Umsätze   um  2,6%  auf  EUR  1.020,8  Mio.  Der  Anteil am Konzernumsatz lag bei 51,8%. Die Rohertragsmarge betrug  53,2%  gegenüber  55,2% im Vorjahr.

Die Umsätze in Amerika gingen im dritten Quartal währungsbereinigt um 11,2%  auf EUR 165,4 Mio. zurück. Nach neun Monaten erhöhten  sich   die  Umsätze  dagegen um 1,6%  auf  EUR  512,1  Mio.  Der  Anteil  am Konzernumsatz  beträgt  26,0%. Die Rohertragsmarge lag bei 47,9% gegenüber 48,9% im Vorjahr. Auf dem US-Markt gingen die Umsätze  um   11,3%  auf  $  129,5  Mio.  im  dritten Quartal und kumuliert um 1,4% auf $ 400,9 Mio. zurück. Insbesondere  die  Region Lateinamerika war im Quartal geprägt  durch  Importrestriktionen  sowie  anderen Faktoren, welche den Umsatz negativ beeinflussten.

In der Region Asien/Pazifik reduzierten sich  die  Umsätze  im   dritten  Quartal währungsbereinigt um 8,3%, stiegen aber in Euro um 1,2% auf EUR  141,6  Mio. Nach neun Monaten verzeichneten die Umsätze einen  währungsbereinigten  Rückgang  um 4,7%, stiegen hingegen in Euro  um  8,5%  auf  438,2  Mio.  an.  Der  Anteil  am Konzernumsatz lag bei  22,2%.  Die  Rohertragsmarge  erreichte  51,1%  gegenüber 53,1% im Vorjahr.

Vermögens- und Finanzlage

Eigenkapital

Die Bilanzsumme zum 30. September 2009 stieg im Vorjahresvergleich um 7,9%  auf EUR 2.057,5 Mio. Aufgrund der höheren Bilanzsumme lag  die Eigenkapitalquote bei 59,1% gegenüber 62,3% im Vorjahr.

Working Capital

PUMA  fokussierte    sich    weiterhin    auf    die    deutliche     Reduzierung    der Lagerbestände. Die Vorräte verbesserten sich um   17,5%  auf  EUR  356,4  Mio. Die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen lagen mit EUR 530.7  Mio  leicht unter Vorjahresniveau. Das Working Capital betrug EUR 523,3 Mio. - ohne Akquisitionen EUR 507,6 Mio. - gegenüber EUR 599,6 Mio. im Vorjahr  und  verzeichnete   damit erneut eine deutliche Verbesserung gegenüber  den   Vorquartalen,  was  unseren  starken Fokus auf das Working Capital-Management unterstreicht.

Investitionen/Cashflow

In den ersten neun Monaten wurden EUR 40,8 Mio. gegenüber EUR 79,1 Mio.  Im Vorjahr

@@start.t4@@investiert. Die geringeren Investitionen  in  Verbindung  mit  einer  deutlichen Verbesserung des Working Capitals führten zu einem starken  Anstieg  des  freien Cashflows von EUR 145,1 Mio. gegenüber EUR 17,2 Mio. im  Vorjahr  -  eine deutliche Steigerung gegenüber dem vergangenem Jahr.

Darüber  hinaus  führten    Kaufpreiszahlungen    für    Akquisitionen    zu    einem Mittelabfluss  in  Höhe  von  EUR  75,8  Mio.  (Vorjahr:  EUR  24,9    Mio.). Unter@@end@@

Berücksichtigung der Akquisitionen lag  der  freie  Cashflow  bei   EUR  69,4 Mio. gegenüber EUR 7,7 Mio.

Liquidität

Durch  die  Schwerpunktlegung  auf  das  Working  Capital-  und   Cash-Management erhöhten sich die flüssigen Mittel per Ende September von EUR  297,3  Mio.  auf EUR 376,9 Mio. und die Bankverbindlichkeiten reduzierten sich von EUR 61,1 Mio. auf EUR 37,4 Mio. Die Nettoliquidität erhöhte sich dadurch  um  deutliche  43,7%   von EUR 236,2 Mio. auf EUR 339,5 Mio.

Ausblick 2009 - Marktumfeld bleibt weiterhin schwierig

Wir gehen davon aus,  dass  das  derzeitige  Markt-und  Konsumumfeld weiterhin schwierig  bleiben  wird.  Das  Restrukturierungs-  und   Kostensenkungsprogramm

@@start.t5@@sollte bis zum Jahresende abgeschlossen sein  mit  dem  Ziel,  künftig  weitere Kosten einzusparen und die operative Effizienz zu erhöhen.

Die    vorstehenden    Aussagen    beinhalten    Prognosen    über      die      künftige@@end@@

Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,   Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können, dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen. Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass   Erwartungen bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

###

PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe  , Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt- und sozialverträglich zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer Unternehmenswerte wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance  und   Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport Fashion kooperiert PUMA  mit   namhaften  Modedesignern  wie  Alexander  McQueen, Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA, Tretorn und  Hussein  Chalayan.  Das  Unternehmen,  das  1948   gegründet  wurde, vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit  mehr  als 9.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach,  Boston, London und Hongkong.  Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter: www.puma.com

Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in Tausend basieren. -----------------------

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc