Wenn Kühe Trachten tragen... - BILD

Kufstein (ots) - ... dann ist wieder Almabtrieb im Ferienland Kufstein. Die Rückkehr der Almtiere ins Tal wird gebührend gefeiert. Am 18. September marschieren die Kühe durch die Festungsstadt Kufstein, in Thiersee kehrt das Almvieh am 18. und am 25. September heim.

Voller Spannung sind die letzten Momente auf der Alm

Die Stallungen werden ausgeräumt und die gesamte Alm winterfest gemacht. "Für den langen Weg (12 km) ins Tal braucht man dann noch einige Helfer, die die Herde ins Tal treiben. Bei uns ist die ganze im Einsatz", erzählt Markus Juffinger vom Mayrhof in Hinterthiersee. Fast vier Stunden wird er mit seinen Kühen ins Tal brauchen.

Im Dorf herrscht derweil schon Volksfeststimmung. Als Rahmenprogramm zum Almabtrieb kredenzen Wirte Tiroler Schmankerl, es tanzen Trachten- und Schuhplattlergruppen auf und Handwerksmeister präsentieren ihre manchmal schon selten gewordene Kunst.

Die Tiere zeigen sich im besten Gewand

Die Hauptakteure, die Kühe werden dann am Morgen des Abtriebs reich ge-schmückt, "aufbischt", wie man im Tiroler Volksmund sagt. Farbenprächtige Almblumen werden mit langen Bändern aus Krepp-Papier zu Kränzen und Gestecken geflochten und auf den Köpfen der Tiere befestigt. "Der Almabtrieb ist eine alte Tradition. Das Schmücken der Kühe ist der Dank für einen guten Sommer ohne Unfälle auf der Alm."

Wenn die Bäume ihr Gewand wechseln, dann ist Herbst im Ferienland. Nach dem Sommer lädt das Kufsteiner Land immer noch zum Wandern ein. Daneben bleibt noch genug Zeit, lokale Gepflogenheiten kennen zu lernen. Zum Beispiel beim Ge-nussfest in Niederndorf am 26. September oder beim Herbstfest in Kufstein am 1. Oktober, wo sich die gesamte Innenstadt in einen traditionellen Marktplatz verwandelt.

Veranstaltungsüberblick:     18. September Kufstein, ab 10 Uhr am Oberen Stadtplatz     18. und 25. September Thiersee, ab 11 Uhr am Dorfplatz in Landl     26. September, Genussfest in Niederndorf     1. Oktober, Herbstfest in Kufstein

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Anhänge abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100810_TPT0004

Rückfragehinweis:     Ferienland Kufstein     Unterer Stadtplatz 8     A-6330 Kufstein