Parkschein per App bezahlen: Wirecard unterstützt sunhill Technologies
Mobile Handytickets für mehr Flexibilität
Tokenization-Server sorgt für erhöhte Sicherheit

Der Payment-Experte Wirecard unterstützt die sunhill technologies GmbH bei der Erweiterung ihres Mobile Ticketing-Angebots: Ab April können Nutzer der Applikationen "sms&park" (on-street-Parken) und "sms&exit 2.0 DF" (off-street-Parken) die Buchung und Bezahlung ihres Parkscheins direkt in der Smartphone-App mit vorher hinterlegten Zahlungsdaten vornehmen. Zur Auswahl stehen aktuell Kreditkarte und SEPA-Lastschrift. Die Applikationen von sunhill technologies sind bereits heute in zahlreichen Städten in Deutschland, Österreich und Holland verfügbar und sollen mit den Bezahlkanälen von Wirecard schnell in weiteren europäischen Ländern ausgerollt werden.

sunhill technologies entwickelt seit fast einem Jahrzehnt bargeldlose Bezahlverfahren für das Mobiltelefon und arbeitet hierfür mit führenden Mobilfunkunternehmen zusammen. Die Abrechnung erfolgte bisher über die Mobilfunkrechnung oder ein Prepaid-Handy - dank der Anbindung an die Wirecard Checkout Page ist jetzt auch bargeldloses Bezahlen per In-App-Payment und mit weiteren Bezahlkanälen möglich.

"Das Handyparken etabliert sich erfolgreich als Bezahlkanal. Durch den rasanten Anstieg mobiler Geräte gewinnt mobiles Bezahlen noch mehr an Bedeutung", sagt Matthias Mandelkow, Geschäftsführer von sunhill technologies. "Wirecard macht das Handyparken für unsere Kunden noch flexibler und international verfügbar."

Jan Rübel, Head of Sales Travel bei Wirecard, sagt: "Die aktuelle Entwicklung des Konsumentenverhaltens hin zu einer bargeldlosen Gesellschaft verdeutlicht, wie wichtig heutzutage ein gutes mobiles Kundenerlebnis ist. sunhill technologies hat diesen Trend frühzeitig erkannt. Wir freuen uns, dass wir hier mit unseren Lösungen unterstützen."

Um die Applikationen von sunhill technologies per Smartphone-App zu nutzen, lädt der Nutzer diese kostenlos auf sein Smartphone. Mit Eingabe seines Autokennzeichens in der App und der Auswahl des Parkplatzes oder Parkhauses ist der Parkplatz schon gebucht. Bezahlt wird wahlweise über die komfortable In-App-Payment-Funktion von Wirecard mit hinterlegter Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. Die sensiblen Zahlungsdaten werden sicher über die Bezahlseite entgegen genommen und über den Tokenization-Server von Wirecard PCI-konform gespeichert. Auch eine Parkzeitverlängerung ist über das Handy möglich. sunhill technologies präsentiert die Lösungen mit Wirecard vom 25. - 28. März 2014 auf der Intertraffic in Amsterdam, der Welt-Leitmesse für Verkehr und Infrastruktur.

Besuchen Sie Wirecard vom 05. - 09. März 2014 auf der ITB in Berlin, Halle 5.1, Stand 140.

Die Wirecard AG ist einer der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Wirecard unterstützt Unternehmen dabei, elektronische Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen. Über eine globale Multi-Channel-Plattform stehen internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit ergänzenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette Infrastruktur inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte bereit.

Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). www.wirecard.de | www.wirecardbank.de | www.mywirecard.com

Über sunhill technologies:

Die sunhill technologies GmbH entwickelt und etabliert bargeldlose Bezahlverfahren mit dem Mobiltelefon in Zusammenarbeit mit den führenden deutschen und europäischen Mobilfunkunternehmen. Das Unternehmen entwickelt seit 2001 sichere und gleichzeitig praktikable Lösungen für das Mobile Payment - inzwischen vertrauen monatlich bereits mehr als zwei Millionen Kunden an mehr als 130 Standorten europaweit auf die Bezahlsysteme von sunhill. Die langjährige Erfahrung in Entwicklung und Praxisbetrieb machen sunhill technologies zum zuverlässigen und kompetenten Partner für Kunden, Kooperationsunternehmen und Kommunen. Auf dem Wachstumsmarkt des Mobile Payment hat sunhill technologies in Europa die Vorreiterrolle übernommen, spezialisiert in den Bereichen Mobiles Ticketing und mobile Parkraumbewirtschaftung. www.sunhill-technologies.com

Einsteinring 35
D-85609 Aschheim