Wirecard Bank und China UnionPay kooperieren
Online-Acquiring Lizenz für Wirecard Bank

München/Grasbrunn (ots)

Die Wirecard Bank AG und China UnionPay Co., LTD, Schanghai (UNIONPAY) haben einen Lizenzvertrag für die Online-Kreditkartenakzeptanz unterzeichnet.

Mit dieser Kooperation bietet die Wirecard Gruppe ihren asiatischen Geschäftskunden einen weiteren substantiellen Mehrwert im Hinblick auf die Auswahl möglicher Zahlungsarten sowie der Erschließung neuer Umsatzpotenziale. Im nächsten Schritt wird die Zusammenarbeit auf den europäischen Markt ausgeweitet.

"Es freut uns, dass wir mit China UnionPay eine der schnellst wachsenden Kartenorganisationen in Asien zum Partner haben", sagt Burkhard Ley, Finanzvorstand der Wirecard AG und ergänzt: "Mit unserem ineinandergreifenden europäischen und asiatischen Akzeptanzangebot bauen wir unsere internationale Positionierung weiter aus."

UNIONPAY wickelt Transaktionen zwischen Händlerbanken (Acquirer) und Banken (Issuer) ab, die "UnionPay" Kredit-, Debit- und Prepaidkarten herausgeben.

Mehr Informationen finden Sie hier: http://www.wirecard.com/unionpay

Über UnionPay:

UnionPay ist Chinas nationale Kartenorganisation. Ende 2010 zählte UnionPay mehr als 400 Banken und Finanzdienstleister zu ihren Mitgliedern. Seit ihrer Gründung im Jahr2002, wurden mehr als 2,38 Mrd. Karten über die UnionPay- Mitgliedsbanken herausgegeben. Aufgrund des dynamischen Wachstums der chinesischen Wirtschaft stieg das von UnionPay verarbeitete Transaktionsvolumen 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 56 Prozent auf über 11.200 Mrd. RMB. Alle chinesischen Banken sind Mitglieder von UnionPay und geben unter dieser Marke Karten heraus, die in 104 Ländern weltweit akzeptiert werden.

www.unionpay.com

Die Wirecard AG zählt zu den führenden internationalen Anbietern elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Weltweit unterstützt die Wirecard-Gruppe über 11.000 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Automatisierung ihrer Zahlungsprozesse und der Minimierung von Forderungsausfällen. Die Wirecard Bank AG ist Principal Member von VISA, MasterCard sowie JCB und als Kreditkarten-Acquirer in 69 Ländern weltweit aktiv; mit mehr als 100 Transaktions- und 15 Auszahlungswährungen. Innerhalb der Wirecard-Gruppe bietet die Wirecard Bank innovative Lösungen in den Bereichen Corporate Banking, Prepaid- bzw. Co-branded-Karten- sowie Konten-Produkte; sowohl für Geschäfts- als auch für Privatkunden. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI).

www.wirecard.de | www.wirecardbank.de | www.mywirecard.com

Iris Stöckl