Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Employer Branding Akademie mehr verpassen.

Deutsche Employer Branding Akademie

Wie deutsche Unternehmen attraktivere Arbeitgeber werden und den War for Talents gewinnen - Erstes Employer Branding Seminar in Deutschland startet

Berlin (ots)

Der Fach- und Führungskräftemangel bedroht die
Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Der deutsche Mittelstand sucht 
53.000 Fach- und Führungskräfte. Laut VDI sind 22.000 
Ingenieursstellen vakant. Und die 30 größten DAX-Unternehmen haben 
15.000 Positionen zu besetzen. Der Mangel an qualifiziertem Nachwuchs
ist längst eine Gefahr für den Standort Deutschland geworden, die 
demografische Entwicklung verschärft die Situation.
Kein Wunder, dass 70% der Unternehmen der Verbesserung ihrer 
Arbeitgeberattraktivität (Employer Branding) hohe oder zunehmende 
Bedeutung beimessen. 95% melden Informationsbedarf an. Ab März 2007 
schließt das Deutsche Employer Branding Seminar diese Lücke.
Der Bedarf ist groß: Konzerne konkurrieren international um die 
besten Köpfe. Der "War for Talents" wird härter. Besonders für den 
Mittelstand, der sich gegen die zugkräftigen Markenimages der 
"Großen" durchsetzen muss. Das bestätigt Mario Ohoven, Präsident des 
Bundesverbands mittelständische Wirtschaft: "Von der Versorgung mit 
qualifizierten Mitarbeitern hängen Know-how, Innovationskraft und 
Leistungsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen ab. Employer 
Branding sehen wir daher als ein bedeutendes Managementthema für den 
Mittelstand an."
Ob Mittelstand oder Konzern - für alle wird es immer wichtiger, in
ihre Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeber zu investieren. Die 
Schlüsselfragen: Wie verbessere ich meinen Recruitingerfolg? Wie 
optimiere ich die Bewerberpassung? Wie binde ich Potenzial- und 
Leistungsträger? Wie erhöhe ich Leistungsfähigkeit und Identifikation
meiner Mitarbeiter? Wie senke ich die Personalbeschaffungs- und 
Personalentwicklungskosten?
Antworten gibt das Deutsche Employer Branding Seminar, das erste 
seiner Art im deutschsprachigen Raum. Partner des Seminars sind 
Süddeutsche Zeitung, Werben & Verkaufen, das wöchentliche Magazin der
Kommunikations- und Medienbranche, sowie der Bundesverband 
mittelständische Wirtschaft.
Entwickelt wurde die neue Qualifizierungschance von der Deutschen 
Employer Branding Akademie, die Unternehmen in der Verbesserung ihrer
Arbeitgeberattraktivität unterstützt und das Thema in Kooperation mit
Hochschulen erforscht und weiterentwickelt. Darin wird sie von 
namhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen unterstützt.
Das Deutsche Employer Branding Seminar findet in der Conference 
Lounge des DomAquarées in Berlin statt. Termine: 29./30. März, 
24./25. Mai, 29./30. November. Mehr unter 030-22335080 oder  
welcome@employerbranding.org. PDF-Download: 
http://www.employerbranding.org/downloads/DEBA_Seminar.pdf
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Wolf Reiner Kriegler
kriegler@employerbranding.org

DEBA Deutsche Employer Branding Akademie
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Telefon (030) 22 33 50 - 80
welcome@employerbranding.org
http://www.employerbranding.org