euro adhoc: Gewinnprognose
Zapf Creation passt Ausblick für 2008 aufgrund eines schwachen Weihnachtsgeschäfts an

02.12.2008

Zapf Creation AG Ad hoc-Mitteilung

Rödental, 2. Dezember 2008 - Die Umsatzentwicklung der Zapf Creation AG, Europas führendem Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, ist in dem gerade angelaufenen Weihnachtsgeschäft deutlich unter den Erwartungen geblieben. Der Grund ist eine erhebliche Kaufzurückhaltung der Konsumenten in den europäischen Kernmärkten im Zuge des allgemeinen Konjunkturabschwungs, vor allem in Deutschland und Großbritannien. Hinzu kommt die zunehmend schwierige Situation des Einzelhandels bis hin zur Insolvenz eines wichtigen Handelskunden. Diese Faktoren haben einen deutlich negativen Einfluss auf das für die Spielwarenbranche wichtige Weihnachtsgeschäft. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand nicht mehr davon aus, die Umsatz- und Ergebnisziele des Zapf Creation-Konzerns für das Gesamtjahr 2008 zu erreichen. Stattdessen rechnet er aus heutiger Sicht mit einem leichten Rückgang des Konzernumsatzes gegenüber dem Vorjahr und mit einem negativen Konzernergebnis nach Steuern im niedrigen einstelligen Millionenbereich.

Weitere Informationen: Frank Elsner Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH Tel.: +49 (0) 54 04 - 91 92 0 Fax: +49 (0) 54 04 - 91 92 29

Katrin Kühnel
Telefon: +49 (0)9563-7251-513