Keine Story von Accelerom AG mehr verpassen.

Accelerom AG

Marketing-Analytics «360°TOUCHPOINT» von Accelerom ermöglicht Performance-Vergleich aller Massnahmen in Marketing und Vertrieb

Zürich (ots)

8. April 2013 - Das Zürcher Beratungsunternehmen Accelerom hat die praxisbewährte Marketing-Analytics 360°TOUCHPOINT weiterentwickelt. Integriert sind neu die Messung «Total Audience» und die einheitliche Messgrösse «Gross Rating Point (GRP)». Der Ausbau wurde von der eidgenössischen Kommission für Technologie und Innovation (KTI) im Rahmen einer Forschungszusammenarbeit gefördert.

Mit 360°TOUCHPOINT lässt sich der Kaufprozess von unterschiedlichen Zielgruppen präzise nachzeichnen und somit der jeweils optimale Marktbearbeitungs-Mix identifizieren. Das Führungsinstrument arbeitet mit einheitlichen «Währungen», um die Wirkung und den Erfolgsbeitrag sämtlicher Massnahmen in Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Service zu ermitteln.

Dank den nachstehenden Neuerungen sind die Resultate noch aussagekräftiger:

- Die Total-Audience-Messung zeigt, wie viele Zielpersonen mit
     einem bestimmten Multichannel-Mix aus bis zu 100
     Marketing-Instrumenten erreicht werden.
   - Für jeden einzelnen Touchpoint - ob owned, paid oder earned -
     wird zusätzlich der Gross Rating Point ausgewiesen. Dies
     ermöglicht einen Intermedia-Vergleich, beispielsweise zwischen
     Inserat, Verkaufsgespräch und Preisvergleichsportal.

Praxisbewährtes Steuerungsinstrument

"Im Chaos der Multichannel-Welt steigt das Risiko, in falsche Massnahmen zu investieren oder wichtige Touchpoints zu vergessen. Die Innovationen ermöglichen das Testen und Vergleichen verschiedenster Szenarien.", erklärt Managing Director Christoph Spengler. "Entscheider sind so in der Lage, den wirkungsvollsten Markbearbeitungsmix zu wählen und so den ROI in Marketing und Vertrieb zu maximieren."

Namhafte Unternehmen setzen auf 360°TOUCHPOINT

360°TOUCHPOINT wurde über Jahre hinweg wissenschaftlich validiert und weiterentwickelt. Heute profitieren Unternehmen wie BMW, Swisscom und Victorinox von den individuell zugeschnittenen Strategielösungen für ein effizientes und effektives Multichannel-Management. Denn für jede Firma stellt sich die Frage, wie sie ihr Budget aufteilen soll. Sei es bei der Lancierung eines neuen Produktes oder der Entwicklung neuer Märkte. Mit dem neuen Marketing-Analytics können Instrumente und Massnahmen hinsichtlich ihrer Wirkung überprüft und ganze Geschäftsmodelle auf die komplexer gewordene Realität ausgerichtet werden.

360°Touchpoint

360°TOUCHPOINT ist ein Führungsinstrument für die Steuerung eines ganzheitlichen Multichannel-Managements. In den 10 Jahren Expertise wurden mit 360°TOUCHPOINT unterschiedlichste Branchen und Zielgruppen untersucht sowie mehr als:

- 50'000 Off- und Online-Touchpoints - von Vertriebskontakten,
     klassischer Werbung, Public Relations, Sponsoring, Word of Mouth
     bis hin zu Social Media
   - 500 Markenprofile
   - 50 Länder - alle Kontinente

Kundenprojekte der letzten Jahre zeigen: Dank 360°TOUCHPOINT lässt sich mit dem gleichen Budget bis zu 30 Prozent Mehrumsatz generieren - oder mit 30 Prozent weniger Budget die gleiche Wirkung erzielen.

Unternehmensportrait

Accelerom ist ein international tätiges Research- und Beratungsunternehmen, das auf ein ganzheitliches Markt- und Markenmanagement spezialisiert ist.

Das Unternehmen kooperiert im Rahmen von Forschungs- und Praxisprojekten zum Thema Touchpoint-Management mit dem Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). Die Kommission für Technologie und Innovation des Bundes (KTI) fördert im Rahmen anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung die webbasierte Analyse- und Planungsplattform MARKETCONNEX von Accelerom, die realtime Zukunfts- und Szenarioanalysen ermöglicht.

Kunden von Accelerom sind Mittelstandsunternehmen wie multinationale Konzerne, die Fortune Global 500 sowie der öffentliche Sektor - lokal und international, aus dem B2C- wie auch B2B-Segment.

Consulting Partner von Accelerom sind vor Ort in Amsterdam, Berlin, München, Frankfurt, Wien, Mailand, London und Zürich.

www.accelerom.com

Bildmaterial: http://www.accelerom.com/wp-content/uploads/2013/02/360TOUCHPOINT-PERFORMANCE.jpg

Kontakt:

Christoph Spengler, Managing Director -