Alle Storys
Folgen
Keine Story von Betty TV GmbH mehr verpassen.

Betty TV GmbH

Per Knopfdruck Mitreden, Mitraten und Gewinnen: Betty startet in Deutschland auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe
Sofameilen und Superpreise: Betty belohnt Zuschauer ab sofort beim Fernsehen

München (ots)

Betty kommt nach Deutschland. Mit einer neuartigen
Fernbedienung kann ab sofort jeder Zuschauer aktiver am Fernsehen 
teilnehmen - und wird dafür auch noch belohnt. Beim Lieblingsquiz mit
raten, über die Kandidaten von Shows abstimmen, 
Hintergrundinformationen zum laufenden Programm und den Akteuren 
erhalten, bequem Warenproben bestellen oder von Sonderangeboten 
profitieren: Betty ermöglicht dem Fernsehpublikum auf einfache Weise 
zahlreiche Anwendungen auf Knopfdruck. Und Mitmachen lohnt sich: Denn
mit Betty können Zuschauer zum einen "Sofameilen" sammeln und diese 
Währung in reale Prämien tauschen. Darüber hinaus haben sie in 
regelmäßigen Abständen zusätzlich die Chance auf attraktive 
"Superpreise", wie etwa ein Treffen mit bekannten Stars hinter den 
Kulissen oder die Teilnahme an einem exklusiven Show-Event. Erster 
Kooperationspartner von Betty im deutschen TV-Markt ist die 
ProSiebenSat.1-Gruppe mit den Sendern Sat.1, ProSieben und kabel 
eins. Als offizielle Betty-Programmzeitschrift, die Betty-Aktionen 
ausweist, fungiert die "tv14", Deutschlands auflagenstärkste 
14tägliche Fernsehzeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe.
Das Herzstück von Betty ist eine Fernbedienung mit Display, auf 
dem die Aktionen zum laufenden Programm dargestellt werden. Das 
Fernsehbild bleibt also bei allen Betty-Aktionen unberührt. Außerdem 
verfügt Betty im Vergleich zu handelsüblichen Fernbedienungen über 
vier zusätzliche Auswahl- und Abstimmtasten, die sich intuitiv 
bedienen lassen. Betty wird im kompletten Set für 39,90 Euro im 
Handel angeboten, für den Zuschauer fallen danach weder Abo- noch 
Verbindungsgebühren an. Neben der Fernbedienung gehören ein 
Betty-Scart-Adapter und ein Betty-Telefon-Adapter zum Set.
Betty-Aktionen
Mitreden, mit raten und mitspielen - mit Betty ist der Zuschauer 
ab sofort näher dran am Programm. Die TV-begleitenden Aktionen, die 
auf Betty angeboten werden, sind zu mindestens zwei Dritteln 
kostenlos und finden zu maximal einem Drittel in einem werblichen 
Kontext statt. Alle kostenpflichtigen Betty-Aktionen erfordern immer 
eine explizite Zustimmung des Betty-Zuschauers und können durch einen
PIN-Code geschützt werden. Pro Sender werden täglich über 30 
Betty-Aktionen angeboten.
Sofameilen und Superpreise
Fernsehen wie bisher und dafür auf einmal belohnt werden - Betty 
macht's möglich. Bei den Wissens-, Programm- und Ratespielen gewinnen
die Betty-Zuschauer mit der richtigen Antwort Sofameilen, die sie auf
ihrem Bettykonto sammeln. Die Sofameilen können dann im Rahmen des 
Bonusprogramms HappyDigits in attraktive Prämien aus dem 
HappyDigit-Shop umgewandelt werden. 14 Sofameilen entsprechen dabei 
einem Digit. Darüber hinaus spielt Betty in regelmäßigen Abständen so
genannte Superpreise aus. Dabei handelt es sich um einzigartige, 
nicht käufliche Preise, wie etwa ein Treffen mit dem 
Lieblings-Superstar hinter den Kulissen, die Reise zu einer 
Filmpremiere in Hollywood oder ein exklusiver Besuch in der 
Boxengasse der Formel 1.
Technischer Hintergrund und Installation
Die Installation von Betty funktioniert ganz einfach. Der 
Betty-Scart-Adapter wird in die Scart-Buchse des TV-Geräts gesteckt, 
wo er über eine Codierung im nicht-sichtbaren Bereich des 
Fernsehbildes Informationen ausliest und per Funk an die 
Betty-Fernbedienung schickt. Der Rückkanal wird über den 
Betty-Telefon-Adapter hergestellt, der an die haushaltsübliche 
Telefonbuchse angeschlossen wird und von dort aus eine entgeltfreie 
Verbindung zur Betty-Zentrale herstellt.  Für den Zuschauer entstehen
bei der Teilnahme an Betty-Aktionen somit keine zusätzlichen Gebühren
- außer bei kostenpflichtigen Aktionen, auf die Betty aber gesondert 
hinweist. Die Abrechnung kostenpflichtiger Betty-Aktionen erfolgt im 
Regelfall über die Festnetz-Telefonrechnung, wobei jede Aktion 
transparent im Benutzerkonto geführt wird.
Betty baut - anders als alle bisherigen Lösungen für interaktives 
Fernsehen - auf der bestehenden TV-Infrastruktur auf. Das heißt: 
Betty funktioniert ohne Set-Top-Box und ist bei analogem wie 
digitalem TV-Empfang einsetzbar. Dabei spielt es keine Rolle, ob der 
Zuschauer sein TV-Programm über Kabel, Satellit, Antenne oder das 
Internet, als Free-TV oder Pay-TV empfängt.
Betty im Handel
Betty gibt es ab sofort Online sowie im Elektrohandel zu kaufen. 
Über die Kooperation mit Imgram Micro, Deutschlands führendem 
Großhändler für Informationstechnologie, ist Betty bei Händlern der 
Verbundgruppen Euronics und EP Electronic Partner und bei 
Elektro-Großmärkten wie Saturn sowie in den Karstadt-Filialen 
erhältlich. Im Internet wird die Mitspiel-Fernbedienung über Amazon, 
Cyberport, den ProSieben-Shop sowie einen eigenen Betty-Online-Shop 
(www.betty-tv.de) vertrieben.
Betty in der Schweiz
Bereits seit Mitte 2006 läuft Betty TV in der Schweiz im 
Regelbetrieb und bietet auf den Sendern Schweizer Fernsehen SF1 und 
SFzwei, RTL, ProSieben, Sat.1, Star TV und Tele Bärn täglich 
zahlreiche Betty-Aktionen. Wie hoch die Bereitschaft der 
Betty-Zuschauer zum Mitmachen ist, zeigt eine Analyse der 
Nutzungsgewohnheiten. Neun von zehn Zuschauern nutzen Betty mehrmals 
pro Woche, beinahe jeder Zweite sogar mehrmals täglich. Die 
Response-Quote bei den Betty-Aktionen liegt konstant bei über 30 
Prozent.
Betty - Das Unternehmen
Die Idee zu Betty stammt von Matthias Zahn. Der Physiker und 
Gründer der FAST Unternehmensgruppe stellte bereits mit innovativen 
Produkten aus den Bereichen Software Security, Video Editing und 
Personal Video Recorder seinen Erfindungsreichtum mehrfach unter 
Beweis. In dreijähriger Forschungsarbeit entwickelte Matthias Zahn 
Betty zur Serienreife und gründete 2003 die Betty TV AG mit Sitz in 
München. Das Unternehmen ist Teil der Betty Holding AG, die im 
September 2006 von der Swisscom Fixnet AG, Bern, übernommen wurde. 
Mit dem Engagement sicherte sich das Schweizer 
Telekommunikationsunternehmen 100 Prozent der Stimmrechte an der 
Betty Holding AG.
Wolfram Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Betty TV (Deutschland) 
AG: "Wir wollen mit Betty das Fernsehen für die Betty-Zuschauer noch 
attraktiver machen, indem wir Ihnen viel Spaß und einen klaren 
Zusatznutzen bieten und das Ganze noch mit Sofameilen und 
Superpreisen belohnen. Den TV-Sendern geben wir mit Betty ein 
einzigartiges Instrument zur Kundenbindung an die Hand. Gleichzeitig 
bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das klassische Werbeprodukt - den 
TV-Spot - mit Responseelementen aufzuwerten. So wird aus dem 
Massenmedium TV ein echtes Dialogmedium."
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 
Media AG: "Mit Betty gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung TV 
2.0. Durch die direkte Interaktion mit dem Fernsehpublikum erhöhen 
wir die Zuschauerbindung und die Bedeutung unserer Free-TV-Marken. 
Gleichzeitig vereint das Fernsehen erstmals die Interaktivität des 
Internets, die 1:1-Ansprache des Direktmarketings und die Reichweite 
eines Massenmediums in sich. Davon profitiert auch die 
Werbevermarktung: Mit Betty erschließen wir einen weiteren Weg für 
eine effiziente und individuelle Verbraucheransprache."

Pressekontakt:

Für weitere Informationen und Bildmaterial zu Betty TV wenden Sie
sich bitte an:

Betty TV (Deutschland) AG
Martina Euchenhofer
Rüdesheimer Strasse 11
80686 München
Tel.: 089/540 40 228
m.euchenhofer@betty-tv.de

dot.communications
Holger Neumann
Augustenstr. 52
80333 München
Tel.: 089/53079723
h.neumann@dot-communications.de

Für weitere Informationen zu SevenOne Media wenden Sie sich bitte an:

SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Betastr. 10 i
85774 Unterföhring
Tel.: 089/9507-4131
andreas.kuehner@sevenonemedia.de