Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ravensburger AG mehr verpassen.

Ravensburger AG

Ravensburger erwirbt schwedischen Spielwarenhersteller BRIO

Ravensburg/Malmö (ots)

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
  abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Die Ravensburger Gruppe hat den renommierten schwedischen Spielwarenhersteller BRIO AB vom schwedischen Investor Proventus erworben. BRIO ist vor allem durch seine hochwertigen Holzeisenbahnen bekannt und zählt zu den angesehensten Marken im Spielwarenmarkt. Die Akquisition durch Ravensburger ermöglicht BRIO auch weiterhin zu wachsen. Mit der Transaktion kommen zwei Familienunternehmen zusammen, die eine ähnliche Unternehmens- und Produktphilosophie vertreten und auch für langjährige Tradition und Unternehmensgeschichte stehen: Ravensburger ist 131, BRIO 130 Jahre alt.

Der Ravensburger Vorstandsvorsitzende Karsten Schmidt sagte zum Vertragsabschluss: "Der Kauf von BRIO fügt sich in unsere Strategie, im Ausland stärker zu wachsen und vom Spiele- in den Spielwarenmarkt zu expandieren."

BRIO wird innerhalb der Ravensburger Gruppe seine Geschäfte als eigenständige Tochtergesellschaft mit dem bestehenden Management am Firmensitz in Malmö weiterführen. Teil der Übernahme ist auch der zu BRIO gehörende schwedische Brettspiel-Marktführer Alga.

Verkäufer Proventus war über zehn Jahre lang der Haupteigentümer von BRIO und ermöglichte dem Unternehmen, seine Marke zu stärken und profitables Wachstum in der Holzspielzeugindustrie zu erzielen.

Wachstumschancen für Ravensburger und BRIO

Ravensburger ist den Verbrauchern unter anderem als Spiele- und Puzzleunternehmen und als Buchverlag unter dem blauen Dreieck vertraut. Durch den Firmenkauf positioniert sich die Ravensburger Gruppe verstärkt als Spielwarenhersteller mit zwei starken Marken unter einem Dach. Auch BRIO profitiert von der Akquisition, da die Ravensburger Gruppe international präsent ist und über langjährige Erfahrung im Kinder- und Familiensegment verfügt.

Vorstandsmitglied Clemens Maier, der im Ravensburger Vorstand für BRIO zuständig ist, sagte: "BRIO ist eine starke Marke, die sehr gut zu Ravensburger passt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem sehr kompetenten Team." Ebenso begrüßt der Vorstand der BRIO Holding AB Heikki Takanen die Akquisition: "Wir sind erfreut, dass BRIO Teil der Ravensburger Gruppe wird. Dadurch ergeben sich für uns neue langfristige Perspektiven und weitere Wachstumsmöglichkeiten."

Gemeinsamkeiten in der Produktphilosophie

Das Programm von BRIO umfasst über 200 Produkte. Die Marke spielt eine tragende Rolle in den Marktsegmenten Kleinkind und Vorschule. Insbesondere hochwertiges Holzspielzeug wie die Holzeisenbahnen, Designklassiker wie der Nachzieh-Dackel und die Stapel-Clowns genießen einen sehr guten Ruf. Dieses Bekenntnis zu hoher Qualität verbindet BRIO und Ravensburger: Beide Unternehmen legen hohe Maßstäbe an die inhaltliche und materielle Qualität ihrer Produkte. Beide stellen die Förderung und Entwicklung von Kindern in den Vordergrund ihrer Tätigkeit. Und beide erhalten aufgrund dieser Haltung regelmäßig Auszeichnungen für ihre Produkte.

Fotos und Text zum Herunterladen: www.ravensburger.de/presse

Informationen zu Ravensburger finden Sie unter www.ravensburger.de

Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa und einer der führenden Anbieter von Kinder- und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 90 % selbst gefertigt werden. 1.719 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 einen Umsatz von 358,7 Millionen Euro.

Über BRIO: Seit über einem Jahrhundert ist es unser Antrieb, Kinder rund um die Welt mit Freude zu erfüllen. Wir wollen glückliche Kindheitsmomente schaffen, wo Phantasie sich frei entfalten darf. BRIO ist eine schwedische Spielwarenmarke, die innovatives, hochwertiges und gut designtes Holzspielzeug entwickelt, das Kindern ein sicheres und fröhliches Spielerlebnis bereitet. Das Unternehmen wurde 1884 gegründet und ist in über 20 Ländern vertreten. BRIO beschäftigt 80 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Jahresumsatz von 354 Mio. Schwedischen Kronen (37,6 Mio. EUR). Weitere Informationen finden Sie auf www.brio.net.

Wir freuen uns über Ihren Beleg!

Kontakt:

Ravensburger AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon +49(0)751.86 19 42
Telefax +49(0)751.86 16 57
heinrich.huentelmann@ravensburger.de

www.ravensburger.de

Postfach 18 60
D-88188 Ravensburg

Robert-Bosch-Straße 1
D-88214 Ravensburg

Weitere Storys: Ravensburger AG
Weitere Storys: Ravensburger AG
  • 06.02.2008 – 10:01

    Spielwarenmesse Nürnberg 2008 / Ravensburger Gruppe wächst weiter

    Ravensburg (ots) - In "kerngesunder Verfassung" präsentiert sich die Ravensburger AG an ihrem 125-jährigen Jubiläum. Diese Bilanz zog Vorstandssprecher Karsten Schmidt einen Tag vor der Spielwarenmesse in Nürnberg. Seit fünf Jahren wächst die Gruppe kontinuierlich. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbesserte Ravensburger seinen konsolidierten Umsatz um 1,7 % (währungsbereinigt 2,3 %) auf 286,3 Mio. Euro. ...

  • 31.01.2007 – 10:18

    Ravensburger wächst mit neuen Produktmarken in rückläufigen Märkten

    Ravensburg (ots) - Eine Geschäftsentwicklung deutlich über Marktniveau und Umsatzsteigerungen in sämtlichen Warengruppen um insgesamt rund 2 % - dieses Fazit zog der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wies die ...