Avure Technologies, Inc.

Avure Technologies von Milestone Partners von The Gores Group übernommen

Kent, Washington (ots/PRNewswire) -

- Der Verkauf ermöglicht es dem Unternehmen, seine erfolgreiche Wachstumsstrategie schneller zu verwirklichen

Avure Technologies, Inc. ("Avure" oder das "Unternehmen"), der Weltmarktführer für Hochdruckverfahrenssysteme, verkündete heute, dass er  eine Verkaufstransaktion mit Milestone Partners ("Milestone"), einem neuen  Investmentpartner, abgeschlossen hat, die am 27. April 2009 in Kraft trat.  Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben. Seit der  Übernahme des Unternehmens durch The Gores Group ("Gores") im Oktober 2005,  hat Avure erhebliches Wachstum erfahren. Nun hat Avure Milestone als idealen neuen Investor bestimmt, um das Unternehmen in der nächsten Phase seines  Expansionsplanes zu unterstützen. Avure wird von einem Führungsteam von  Weltklasse geleitet und durch die begabtesten und erfahrendsten Angestellten  der Branche unterstützt. Innerhalb der letzten Jahre hat das Unternehmen den  Buy-out von Joint Venture-Partnern einer Firma im US-Bundesstaat Ohio  vollzogen, eine einheitliche Betriebsinfrastruktur umgesetzt, ein neues Produktentwicklungsprogramm geschaffen und sich zu einer kundenorientierten  Firma entwickelt. Zusammen haben diese Massnahmen zu einem mehr als  zweieinhalbfachen Anstieg des Umsatzes und zu einer noch höheren Steigerung  der Rentabilität geführt. In der nächsten Phase seines Wachstumsplans wird  sich Avure darauf konzentrieren, mehrere neue Produkte auf den Markt zu  bringen und neue und angrenzende Märkte zu erschliessen. Ausserdem plant das Unternehmen, stark in Entwicklungsprojekte zu investieren, die darauf ausgelegt sind, bahnbrechende Erfolge im Bereich Konstruktion zu erzielen.  Sie sollen die Funktionsfähigkeit und Anwendbarkeit der Firmenprodukte  drastisch steigern.

Pat Adams, Präsident und Chief Executive Officer von Avure, sagte über  die Transaktion: "Unsere Erfahrung mit Gores hat unsere Erwartungen  übertroffen." Adams fügte hinzu: "Mit einem Personalbestand, der sich aus  begabten und begeisterten Mitarbeitern zusammensetzt, einem halben  Jahrhundert an weltweiter Tätigkeit, einem grossen Auftragsbestand und einem  wachsenden Verkaufstrichter sind wir gut darauf vorbereitet, von dem  Fachwissen und der Kapitalbasis eines anderen grossen Investmentpartners zu profitieren. Milestone hat seine Fähigkeit demonstriert, die Wachstumsstrategien seiner Portfoliounternehmen zu unterstützen, und ist  genauso begeistert von Avure und seiner Technologie wie wir."

John Shoemaker, ein Partner bei Milestone, äusserte sich ähnlich: "Wir  freuen uns sehr darüber, die Möglichkeit zu haben, in Avure zu investieren.  In dieser schweren wirtschaftlichen Zeit ist es selten, ein Unternehmen mit  einer solch starken Technologie, einer beständigen Finanzsituation, guten  Wachstumsaussichten und einem so hervorragenden Führungskreis zu finden. Wir  sind ebenso erfreut darüber, dass eine Reihe von Avure-Führungskräften sich  dazu entschlossen hat, sich finanziell mit uns daran zu beteiligen."

Scott Honour, Senior Geschäftsführer von The Gores Group, fügte hinzu:  "Gores ist stolz auf den Erfolg, den Avure während unseres Besitzzeitraums  erzielen konnte und wir freuen uns darüber, zur Entwicklung dieses  herausragenden Unternehmens beigetragen zu haben. Für Gores, unsere  Investoren und Avure war dies eine gute Investition."

Während dieser Transaktion fungierte Lazard Middle Market als Finanzberater des Unternehmens.

Informationen zu Avure Technologies, Inc.

Avure Technologies, Inc. hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Seattle im  US-Bundesstaat Washington und betreibt eine Niederlassung mit dem gleichen  Entwurfs- und Konstruktionsbetrieb in Västerås, Schweden. Das Unternehmen  liefert isostatische Druckverfahrensgeräte zur Herstellung von  Spezialmaterialien von hoher Qualität für konventionelle sowie alternative  Energiemärkte, die Raumfahrtindustrie, das Militär und hochentwickelte  medizinische Anwendungen. Die Metall formenden Geräte des Unternehmens werden  in starkem Masse in der Raumfahrindustrie und zunehmend auch in anderen Fachmärkten, die komplexe, hochfeste, niedrig-volumige Metallkomponenten  benötigen, verwendet. Avure ist ausserdem der grösste Anbieter von  Ultrahochdrucksystemen, die dazu verwendet werden, Lebensmittel ohne  Chemikalien und zusätzliche Hitze zu pasteurisieren. Diese Technologie hat  sich zur am meisten verwendeten nichtthermischen Methode der Branche  entwickelt und ist ein Schlüsselelement in den  Lebensmittelsicherheitsprogrammen vieler führenden Verarbeitungsmaschinen.  Die Technologie ermöglicht es ausserdem, dem schnell wachsenden Biomarkt  gerecht zu werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.avure.com.

Informationen zu Milestone Partners

Milestone Partners ist ein Private-Equity-Unternehmen, das Partnerschaften mit Unternehmensführungen eingeht, um in überwiegend mit  Fremdkapital finanzierte Unternehmensübernahmen und Rekapitalisierung von  kleineren mittelständischen Unternehmen zu investieren. Milestone unterstützt  erfolgreich führende Unternehmen in Nischenmärkten, die Produkte und  Dienstleistungen mit hoher Gewinnspanne anbieten. Die Transaktionen von  Milestone ermöglichen Anteilseignern von Privatunternehmen Liquidität,  vereinfachen Managern in Schlüsselpositionen den Übergang von Besitz und ermöglichen es Unternehmensführungen, Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen,  während das Erbe der Gründer nicht verloren geht. Milestone investiert  derzeit durch Milestone Partners III, L.P., einem 240 Millionen USD-Fond. Für  weitere Informationen besuchen Sie bitte www.milestonepartners.com.

Informationen zu The Gores Group, LLC

The Gores Group, LLC wurde 1987 von Alec E. Gores gegründet und ist ein  Private-Equity-Unternehmen, dessen Haupttätigkeit im Erwerb von  Mehrheitsbeteiligungen bei ausgereiften und wachsenden Unternehmen besteht,  die von der Erfahrung und der flexiblen Kapitalbasis von Gores profitieren  können. Das Unternehmen verbindet die vorhandene Kompetenz und detaillierte  Due-Diligence-Fähigkeiten eines strategischen Käufers mit dem erfahrenen M&A- Team eines klassischen Finanzinvestors. The Gores Group, LLC hat sich zu  einem der führenden Investoren entwickelt, da das Unternehmen über einen längeren Zeitraum den Wert seiner Portfoliounternehmen und entsprechenden  Unternehmensführungen deutlich steigern konnte. Der aktuelle  Privatkapitalfond des Unternehmens umfasst verfügbares Beteiligungskapital in  Höhe von 1,7 Milliarden USD. The Gores Group hat seinen Hauptsitz in Los  Angeles, Kalifornien, und Niederlassungen in Boulder im US-Bundesstaat  Colorado sowie in London. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte  www.gores.com.

Informationen zu Lazard Middle Market LLC

Lazard Middle Market LLC (www.lazardmm.com), ein Tochterunternehmen von  Lazard Ltd (NYSE: LAZ), bietet mittelständischen Unternehmen strategische  Beratung bezüglich M&A-Transaktionen, Umstrukturierungen und öffentlichen und  privaten Kapitalaufnahmen. Unser führendes Fachpersonal konzentriert sich auf mittelständische Unternehmen und liefert dabei seine gesamte Branchenerfahrung, Beziehungen auf Vorstandsebene und die lokalen Blickwinkel  der Lazard-Banker in 39 Städten in 24 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien,  Australien sowie Mittel- und Südamerika.

ots Originaltext: Avure Technologies, Inc.

Pressekontakt:
Pat Adams, Präsident & CEO von Avure Technologies, Inc.,
+1-253-981-6240

Weitere Meldungen: Avure Technologies, Inc.