Alle Storys
Folgen
Keine Story von SGG / SSUP mehr verpassen.

SGG / SSUP

"Hopp Schwiiz" - Fussballer am 1. August auf dem Rütli

Zürich (ots)

Der Schweizerische Fussballverband SFV als Gast am 1. August dem Rütli - Wie alle Jahre wird die traditionelle Feier durch die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG durchgeführt - Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist der offizielle Gastredner; auch SFV-Präsident Peter Gilliéron wird ein Ansprache halten.

Die 1. August-Feier auf dem Rütli wird auch 2013 im traditionell volkstümlichen Rahmen stattfinden, mit Fahnenschwingern, Alphornbläsern und Musikanten. Doch dieses Jahr wird es erstmals einen inoffiziellen Dresscode geben: rot-weisses Leibchen mit Schweizer Kreuz. Gast der organisierenden Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) ist nämlich der Schweizerische Fussballverband (SFV), operativ unterstützt vom Innerschweizer Fussballverband (IFV). "Ob Shakiri, Djourou, Stocker oder passionierte Unterliga-Fussballer: Jeder Fussballer weiss, dass nur Gemeinsinn und Zusammenspiel den Erfolg bringen. Das ist genau der Geist, der aufs Rütli passt", begründet SGG-Geschäftsführer Herbert Ammann die Wahl.

SFV-Generalsekretär Alex Miescher: "Wir freuen uns sehr auf diesen Tag. Jeder Fussballfan, jeder Fussballer, Männer, Frauen, Junge, Alte sind eingeladen zu diesem einzigartigen Fest." Und weiter: "Das Rütli ist die berühmteste Wiese der Schweiz. Natürlich werden wir es uns nicht nehmen lassen, darauf auch Fussball zu spielen."

Die genauen Programmpunkte der 1. Augustfeier auf dem Rütli sind noch nicht endgültig fixiert und werden später bekannt gegeben. Fest steht: Offizieller Festredner wird Bundesrat Johann Schneider-Ammann sein. 2007 hatte er sich als Privatperson engagiert, als die Rütlifeier wegen rechtsextremen Bedrohungen auszufallen drohte. Der höchste Vertreter des Schweizer Fussballs, SFV-Präsident Peter Gilliéron, wird ebenso eine Ansprache halten wie der Luzerner Kantonsrats- und IFV-Präsident Urs Dickerhof. In den letzten Jahren waren auch schon der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband, der Frauenverband Allianz F oder die Jugendorganisation Pro Juventute Gast auf dem Rütli.

Der Zugang aufs Rütli wird, in Absprache mit den Kantonen Schwyz und Uri, 2013 wiederum an ein Ticketing-System gebunden sein. Diese Sicherheitsmassnahme musste eingeführt wrden, weil in früheren Jahren immer wieder Rechtsradikale die Rütli-Feier gestört hatten. Die Anmeldeformulare werden ab Juni auf der website der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft aufgeschaltet.

Kontakt:

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG
Schaffhauserstrasse 7
8042 Zürich
Tel.: +41/44/366'50'30
E-Mail: info@sgg-ssup.ch
Web: www.sgg-ssup.ch

Medienanfragen:
Martin Hofer
Mobile: +41/79/447'99'21
Tel.: +41/44/266'67'67

Schweizerischer Fussballverband
Marco von Ah, Leiter Kommunikation
Mobile: +41/79/453'79'11
Tel.: +41/31/950'81'97
E-Mail: vonah.marco@football.ch

Weitere Storys: SGG / SSUP
Weitere Storys: SGG / SSUP
  • 30.10.2012 – 16:04

    Lukas Niederberger neuer Geschäftsleiter der SGG

    Zürich (ots) - Lukas Niederberger wird neuer Geschäftsleiter der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Am 7. Juni 2013, anlässlich der 182. Gesellschaftsversammlung der SGG in Genf, wird ihm der nach sechzehn Jahren zurücktretende Dr. Herbert Ammann das Amt weitergeben. Diese Wahl hat der Zentralvorstand der SGG auf Antrag des Vorstandes vorgenommen. Der 48-jährige Lukas Niederberger ist in Wil (SG) ...

  • 17.07.2012 – 14:26

    Bundesfeier 2012 auf dem Rütli - Medienakkreditierung

    Zürich (ots) - Wer über die diesjährige Bundesfeier auf dem Rütli berichten will, braucht wie in den letzten Jahren eine Akkreditierung. Auch für die Gäste ist der Zugang, in Absprache mit den Kantonen Uri und Schwyz, wiederum an ein Ticketing-System gebunden. Die Anmeldepflicht für die Medien gilt auch für die technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der elektronischen Medien. Nach der Überprüfung der ...