Keine Story von SGG / SSUP mehr verpassen.

SGG / SSUP

Kinderwünsche am 1. August auf dem Rütli

Zürich (ots)

Jubiläumsveranstaltung 100 Jahre Pro Juventute am 1. August an der Rütli-Feier - Kinder aus allen Kantonen tragen ihre Wünsche für die Schweiz der Zukunft vor - Der Genfer Nationalrat Antonio Hodgers ist der offizielle Festredner - Anmeldeformulare ab sofort auf www.ruetli.ch

Am 1. August erhalten Kinder auf dem Rütli eine Stimme. Jugendliche aus allen Kantonen präsentieren im Rahmen der Bundesfeier ihre Wünsche für die Zukunft der Schweiz. Gastgeberin ist die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), der seit über 150 Jahren die Verwaltung der Rütliwiese obliegt. Die SGG war vor 100 Jahren auch die eigentliche Gründerin der Pro Juventute. "Wir freuen uns, dass die Pro Juventute im Jubiläumsjahr finanziell gesund und innovativ unterwegs ist", sagt dazu SGG-Geschäftsleiter Herbert Ammann, "und sind gespannt, welche Wünsche und Visionen die Erwachsenen von den vielen Kindern zu hören bekommen". Auch die Pro Juventute will die Feier auf dem Rütli zum einmaligen Erlebnis mit Erinnerungswert machen. Direktor Stephan Oetiker: "Wir wollen mit den Visionen auf die Bedürfnisse der Kinder in unserem Land aufmerksam machen. Schön deshalb, dass die Rütlifeier dieses Jahr ganz im Zeichen der Jugend steht."

Offizieller Festredner wird der Genfer Nationalrat Antonio Hodgers (Grüne) sein. Er verspricht eine Rede in drei Landesprachen. Die 1. August-Feier auf dem Rütli wird im traditionell volkstümlichen Rahmen stattfinden. Sie ist für alle Menschen offen. Der Zugang ist in Absprache mit den Kantonen Schwyz und Uri immer noch an ein Ticketing-System gebunden. Diese Sicherheitsmassnahme wurde eingeführt, weil in früheren Jahren immer wieder Rechtsradikale die Rütli-Feier gestört hatten. Anmeldungsunterlagen sind ab sofort auf www.ruetli.ch erhältlich.

Kontakt:

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG