SGG / SSUP

Blinde und Sehbehinderte am 1. August auf dem Rütli

Zürich (ots) - Blinde und Sehbehinderte am 1. August an der Rütli-Feier - Sie feiern das 100 Jahr-Jubiläum des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und freuen sich auf einen geschichtsträchtigen Tag - Ständeratspräsident Hansheiri Inderkum ist der offizielle Gastredner - Anmeldeformulare Mitte Juni auf: www.rütli.ch

Alle von einer Sehbehinderung betroffen Menschen in der Schweiz werden am 1. August aufs Rütli eingeladen. Dies hat die Rütlidelegation der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) beschlossen. Der Schweizerische Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die offizielle Festrede wird der Urner Ständerat Hansheiri Inderkum halten. Die 1. August-Feier auf dem Rütli wird ansonsten im gewohnten traditionellen Rahmen stattfinden und ist für alle Menschen offen. Der Zugang ist in Absprache mit den Kantonen Schwyz und Uri immer noch an ein Ticketing-System gebunden. Diese Sicherheitsmassnahme wurde eingeführt, weil in den letzten Jahren immer wieder Rechtsradikale die Rütli-Feier gestört hatten. SGG-Präsidentin Annemarie Huber-Hotz freut sich auf die Feier 2011: "Wir hoffen, den Blinden und Sehbehinderten in der Schweiz ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen zu können. Wir möchten mithelfen ihre Anliegen und Bedürfnisse in die Schweizer Bevölkerung zu tragen."

"Das wird ein geschichtsträchtiger Tag für uns", sagt Urs Lüscher, der OK-Präsident des SBV-Jubiläumsanlasses, "wir sind dankbar dafür, dass wir für einmal nicht trotz unserer Einschränkung eingeladen wurden, sondern gerade deswegen."

Kontakt:

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG
Schaffhauserstrasse 7
8042 Zürich

Medienanfragen:
Martin Hofer
Mobile: +41/79/447'99'21
Tel.: +41/44/366'50'30
E-Mail:info@sgg-ssup.ch
Internet: www.sgg-ssup.ch

Schweizerischer Blinden- und Sehbehindertenverband SBV
Brunnenwiesenstr. 4
8610 Uster

Medienanfragen:
Urs Lüscher
Tel.: +41/44/940'93'10
Fax: +41/44/940'93'12
Internet: www.sbv-fsa.ch


Das könnte Sie auch interessieren: