Accel Energy mit seinen Raffinerie- und Ethylenprodukten voll im Trend

Die chinesische Nachfrage nach Ethylen wächst ungebremst und auch bei einer Verdoppelung der Produktion bis 2010 sind keine Überkapazitäten in Sicht. Accel Energy plant daher einen neuen Produktionsstandort in Maoming mit einer Verarbeitung von 10'000 Barrel Rohöl pro Tag und einem jährlichen Ertrag von rund 180 Mio. USD während den nächsten 20 Jahren.

Industrie/Technologie

Zug, 30. Mai 2007 (euro adhoc) - In der chinesischen Chemiepolitik hat der Aufbau einer eigenen Ethylenindustrie besondere Priorität. Basierend auf einer kleinen Zahl, mit modernster Technologie ausgestatteter und international wettbewerbsfähiger Verbundstandorte, soll die Selbstversorgung langfristig gesichert werden. Mit Milliardeninvestitionen bauen nun chinesische und internationale Petrochemiekonzerne ihre Herstellungskapazitäten aus. Bis 2010 soll sich der Output dadurch mehr als verdoppeln.

In Maoming (Provinz Guangdong) entsteht der grösste Petrochemiestandort des Landes. 2005 wurden 18,82 Mio. Tonnen Ethylen verbraucht, 2010 soll die Nachfrage laut "China Industry Chemical News" auf 27 Mio. Tonnen steigen. Durch die starke Nachfrage wird das Land aber mittelfristig weiterhin vom Import großer Mengen Ethylenderivate abhängig bleiben.

Aufgrund seines seit Jahren existierenden Joint Ventures in Maoming und der dort geplanten Retortinganlage für Schieferöl, verfügt Accel Energy über die besten Voraussetzungen, mit seiner Wertschöpfungskette an dieser Entwicklung zu partizipieren. Das neue Werk wird täglich 10'000 Barrel Rohöl verarbeiten. Bei einem angenommenen Rohölpreis von 50 USD wird Accel Energy damit während den nächsten 20 Jahren jährlich rund 180 Mio. USD erwirtschaften. Gleichzeitig leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des geplanten Petrochemiestandortes und erhöht seinen Stellenwert als anerkannter Branchenführer in der Geschäftsentwicklung.

Über Accel Energy AG: Die Accel Energy AG ist ein Rohölunternehmen, das Raffineriedienstleistungen und rohölbasierte Mehrwertprodukte anbietet. Das Unternehmen ist seit 1985 erfolgreich in China tätig und gilt als eines der führenden Unternehmen in der Geschäftsentwicklung. Accel Energy operiert in ganz China mit einem Distributionsnetzwerk, das eigene Partnerschaften und Joint Ventures umfasst. Accel Energy AG erzielte 2006 mit dem Verkauf von Rohölprodukten einen Umsatz von US$ 61'457'867 sowie einen   Reingewinn von US$ 6,595,469. Accel Energy verfügt durch sein erfahrenes Management-Team und insbesondere durch seinen CEO Anthony Chirico über exzellente politische und wirtschaftliche Kontakte in China, den USA sowie im Mittleren und Nahen Osten. Accel Energy operiert und expandiert dabei erfolgreich in einer wachsenden Peer-Group, in der u.a. auch Unternehmen wie Petroleos de Venezuela, Royal Dutch/Shell, BP, Marathon Oil, Valero Energy, Exxon Mobil, Colas, CRH, APAC, GAF, Saint-Gobain, Owens Corning, CITGO Petroleum, Chevron, Oldcastle, Vulcan Materials, SemMaterials, CertainTeed, ElkCorp, TAMKO, Johns Manville und die IKO Group tätig sind.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 30.05.2007 08:00:00

Börsen:  Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr/Entry Standard