Erstes Quartal 2010

• Erholung der Hotelmärkte seit dem zweiten Halbjahr 2009 setzt sich Anfang

@@start.t2@@2010 fort.
      • Stabilisierung der Märkte in Polen, Deutschland und Frankreich
      • Erfolgreiche Kapitalerhöhung bringt Mittel für Projektentwicklungen in St.
         Petersburg und Warschau sowie den Start der Budgethotel-Kette in CEE.

|Kennzahlen in tausend EUR                         |Q1/2010          |Veränderung |Q1/2009
      |
|                                                                 |                      |                  |
      |
|Umsatzerlöse                                              |20.351            |+38 %          |14.715
      |
|Erträge aus dem Verkauf von                      |3.112              |-                 |-
      |
|Projektgesellschaften                                |                      |                  |
      |
|EBITDA                                                        |4.287              |-                 |-3.840
      |
|EBIT                                                          |2.910              |-                 |-7.316
      |
|Periodenergebnis                                        |-656                |-                 |-10.276
      |
|Gewinn/Verlust je Aktie in EUR                 |-0,02              |-                 |-0,28
      |

Wien, 27. Mai 2010 - Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2009 war eine  Erholung der meisten Hotelmärkte  spürbar.  Dieser  Trend  konnte  Anfang  dieses  Jahres fortgesetzt werden und drückt sich nun auch  deutlich  in  den  Zahlen  aus:  Im ersten Quartal 2010 konnte die Warimpex Finanz- und  Beteiligungs  AG  ein  Plus von 38 Prozent bei den Umsatzerlösen auf gesamt 20,4  Millionen  Euro  erzielen. Ebenfalls positiv entwickelten sich das EBIT mit 2,9 Millionen  Euro  sowie  das EBITDA mit 4,3 Millionen Euro. Der  Umsatzanstieg  resultiert  zu  einem  großen Teil aus Umsatzerlösen der 2009 neu eröffneten Hotels in Berlin  und  ?ód?,  die sehr  gut  starteten,  aber  auch  im  "like    for    like"-Vergleich    war    ein Umsatzanstieg in den Hotels in Polen, Deutschland und  Frankreich  feststellbar. Eine deutliche Erholung in Prag und Bukarest wird  allerdings  noch  länger  auf sich warten lassen.@@end@@

Im Bereich  Development  sind  Projektfinanzierungen  wieder  zu   wirtschaftlich guten Bedingungen zu erhalten, wodurch sich der Roll out der geplanten  Projekte absichern lässt.

Nach einem nahezu Stillstand  der  Transaktionsmärkte  im  letzten   Jahr,  kommt aufgrund der Tatsache, dass wieder Finanzierungen  für   Endinvestoren  verfügbar sind, auch in diesen Bereich langsam erneut Bewegung.

Finanzergebnis Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb erhöhten sich im Vergleich zu  den  ersten drei Monaten  2009  von  13,3  Millionen   Euro  auf  17,4  Millionen  Euro.  Die Umsatzerlöse aus der Vermietung von Büros und der  Erbringung  von  Development- Leistungen erhöhte  sich  von  1,5  Millionen  Euro  auf  drei   Millionen  Euro. Insgesamt ergibt sich daraus eine Steigerung des Konzernumsatzes um  38  Prozent von 14,7 Millionen Euro auf 20,4 Millionen Euro.

Im ersten  Quartal  2010  veräußerte  Warimpex  einen  16,69   Prozent-Anteil  am Entwicklungsprojekt  Palais  Hansen  in  Wien  um 7,3    Millionen    Euro.    Der Erfolgsbeitrag aus dieser  Transaktion belief  sich  auf  3,1  Millionen  Euro. Warimpex  hält  weiterhin   9,88  Prozent  an  diesem    Entwicklungsprojekt.    Im Vergleichsquartal  2009  erfolgte  kein  Verkauf.    Das     Betriebsergebnis    vor Abschreibungen und Firmenwertabschreibungen (EBITDA) erhöhte sich  im  Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres deutlich  von  -3,8  Millionen  Euro  auf  4,3 Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) drehte ebenfalls von -7,3   Millionen Euro auf 2,9 Millionen Euro ins Plus. Das  Periodenergebnis im  ersten  Quartal verbesserte sich signifikant von -10,3 Millionen Euro auf -0,7  Millionen  Euro. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit erhöhte  sich  ebenfalls  deutlich  von 0,9 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro.

Wesentliche Ereignisse Im Segment "Development  &  Assetmanagement"   -  Immobilienentwicklung  und  der Verkauf von Immobilien - konnte im ersten  Quartal  das  Vier-Stern-Designhotel angelo im polnischen Katowice pünktlich fertigstellt und eröffnet  werden.  Nach Prag, Bukarest, München, Pilsen und Ekaterinburg  ist  es  das  bereits   sechste Hotel der Marke angelo und das erste in Polen.

Nach dem Berichtszeitraum entschloss sich Warimpex Ende April zu einer  weiteren

@@start.t3@@Kapitalerhöhung auf Grundlage der im Oktober 2009  erteilten  Ermächtigung.  Der
Emissionserlös aus den 14,4 Millionen neuen Aktien in der Höhe  von  netto  rund
26 Millionen Euro wird einerseits in die aktuellen Projektentwicklungen  in  St.
Petersburg und Warschau sowie die Entwicklung der  Budget  Hotels  fließen.  Ein
Teil der Mittel wird zur Refinanzierung bestehender  kurzfristiger  Kredite  und
zur    Rückzahlung    ausstehender      Verbindlichkeiten      verwendet,      um      die
Finanzierungsstruktur insgesamt zu verbessern. Mit dieser Kapitalerhöhung  wurde
insbesondere auch die Aktionärsbasis erweitert und der Streubesitz mit nun  über
40 Prozent deutlich erhöht.

Ausblick Bei  der  Entwicklung  neuer  Projekte  liegt  der    Fokus    aktuell    auf    der Fertigstellung des Crowne Plaza Hotels und der Bürotürme in der Airportcity  St.@@end@@

Petersburg sowie auf dem Baubeginn des Le Palais  Office  Building   in  Warschau und der ersten Budget Hotels in den polnischen  Städten Wroclaw,  Zielona  Gora und Bydgoszcz. Diese ersten  Hotels  der   bereits  erfolgreichen  Louvre  Hotel- Marken Campanile und Premiere Classe  sollen  2011  und  2012  eröffnet  werden. Weitere Budget-Hotels in Polen und auch Ungarn sind in der Planungsphase.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc