Warimpex hat Kapitalerhöhung erfolgreich platziert

11.05.2010

Nicht für die Verbreitung in den USA, Kanada, Australien und Japan bestimmt. Dies ist kein Angebot und keine Einladung zur Zeichnung von Wertpapieren

Warimpex hat Kapitalerhöhung erfolgreich platziert

@@start.t2@@• 14.400.001 Stück neue auf den Inhaber lautende  Stammaktien  (Stückaktien)
         zum endgültigen Bezugs- und Angebotspreis von EUR 2,00 begeben

• Nettoemissionserlös von rund EUR 26 Mio.

• Angebot fast zweifach gezeichnet / Backstop nicht ausgeübt@@end@@

Wien, 11.5.2010 - In  einem  schwierigen  Kapitalmarktumfeld  hat   die  Warimpex Finanz-  und  Beteiligungs  Aktiengesellschaft   ("Warimpex")  erfolgreich    ihre Kapitalerhöhung  abgeschlossen.   Insgesamt  wurden  14.400.001  neue,  auf    den Inhaber lautende   stimmberechtigte  Stammaktien  (Stückaktien)  platziert,  dies entspricht rund 36% des bestehenden Grundkapitals. Der  endgültige   Bezugs-  und Angebotspreis wurde mittels Bookbuilding-Verfahren mit EUR 2,00 je  neuer  Aktie festgelegt, und das endgültige Volumen der Kapitalerhöhung wurde mit  14.400.001 neuen, auf den Inhaber   lautenden  stimmberechtigten  Stammaktien  (Stückaktien) fixiert.   Der    Bruttoemissionserlös    beträgt    rund    EUR    28,8    Mio.,     der Nettoemissionserlös beträgt nach Abzug von Kosten, Spesen und Steuern  rund  EUR 26 Mio. Die Gesellschaft plant, den Nettoemissionserlös  hauptsächlich  für  die Finanzierung laufender Projekte,  sowie  für  die  Refinanzierung  kurzfristiger Kredite und die Rückführung bestehender Verbindlichkeiten zu verwenden.

Die Transaktion  wurde  von  Wood&Company  Financial  Services,  a.s. als  Lead Manager und Bookrunner und von der Raiffeisen Centrobank AG als Co-Lead  Manager und Co-Bookrunner begleitet.

Starke Nachfrage von polnischen institutionellen  Investoren  /   Backstop  nicht ausgeübt

"Trotz  der  herausfordernden  Bedingungen  auf  den  Kapitalmärkten wurde  das Angebot fast zweifach gezeichnet, und die neuen Aktien konnten  ohne  Ausnutzung der  Backstop-Verpflichtung  der    Ringturm Kapitalanlagegesellschaft    m.b.H. erfolgreich platziert werden", sagt Warimpex-CEO Franz Jurkowitsch.

Aufgrund  der  starken  Nachfrage  von  polnischen  institutionellen Investoren konnte die Aktionärsbasis verbreitert werden. Dabei wurde der  Streubesitz  auf rund 45% erhöht, womit auch die Liquidität der Aktie  an  den  Börsen  gestärkt werden soll. Die Kernaktionäre halten damit rund 49% aller Aktien.

Flexibilität für zukünftigen Erfolg gesichert

Warimpex plant den Nettoemissionserlös  der  Kapitalerhöhung   hauptsächlich  für die Finanzierung laufender Projekte, wie etwa die Airtportcity  St.  Petersburg (Crowne Plaza Hotel und Bürokomplex), das "Le  Palais"-Bürogebäude  in  Warschau und das Joint Venture mit Starwood Capital und Louvre  Hotels  hinsichtlich  der

@@start.t3@@Entwicklung von Budget-Hotels in Zentral- und Osteuropa, sowie  die  Optimierung der    Finanzierungsstruktur    zu    verwenden.    "Mit    den    Mitteln    aus    der Kapitalerhöhung können wir die laufenden  Projekte  weiterentwickeln  und  haben gleichzeitig die Möglichkeit, flexibel  auf  Marktentwicklungen  zu  reagieren", sagt Jurkowitsch.

Einzelheiten der Kapitalerhöhung@@end@@

Das kombinierte Angebot bestand aus einem Bezugsangebot an bestehende Aktionäre mit einem Bezugsverhältnis von 4 neuen Aktien für jeweils 11 bestehende  Aktien, und  einem  Global-Angebot  von  jenen  neuen Aktien,    die    im    Rahmen    des Bezugsangebots nicht  bezogen   wurden.  Das  Global-Angebot  bestand  aus  einem öffentlichen   Angebot  in  Polen  und  einer  Privatplatzierung  an  ausgewählte institutionelle Investoren außerhalb Polens und der USA.

Das Grundkapital der Gesellschaft wird von EUR 39.599.999 um EUR 14.400.001  auf EUR 54.000.000  durch  Ausgabe  von  14.400.001   neuen,  auf  Inhaber  lautenden Stammaktien (Stückaktien) mit einem anteiligen Betrag am  Grundkapital  von  EUR 1,00 pro Aktie erhöht. Sämtliche Aktien sind für das Geschäftsjahr 2009 und  die folgenden Jahre voll dividendenberechtigt.

Die Handelsaufnahme der neuen Aktien im Marktsegment  Prime  Market   der  Wiener Börse und im Marktsegment Main Market der Warschauer Börse wird  voraussichtlich am 14.5.2010 erfolgen. Zahlung und Lieferung  werden  ebenfalls  voraussichtlich am 14.5.2010 erfolgen.

Warimpex Finanz- und Beteiligungs Aktiengesellschaft (Warimpex)

Warimpex ist eine Immobilienentwicklungs- und  Investmentgesellschaft mit  Sitz in Wien und Büros in Budapest, Prag, St. Petersburg und   Warschau.  Derzeit  ist Warimpex Eigentümer bzw. Miteigentümer von   21  Business-  und  Luxushotels  mit insgesamt mehr als 5.000 Zimmern sowie von fünf Geschäfts- und Bürogebäuden  mit einer   Gesamtnutzfläche  von  ca.  32.000  m²  hauptsächlich  in  Zentral-   und Osteuropa. Die Warimpex-Aktie notiert an den Börsen in Wien und   Warschau  unter dem Symbol WXF.

Rechtlicher Hinweis

Diese Ad-hoc Aussendung ist weder ein Angebot noch eine  Aufforderung zum  Kauf von Wertpapieren der Warimpex Finanz- und Beteiligungs   Aktiengesellschaft.  Die Wertpapiere wurden bereits verkauft.

Diese Ad-hoc Aussendung  ist  nicht  zur  Veröffentlichung  in  den   Vereinigten Staaten  von  Amerika  (USA)  bestimmt  und  darf  nicht an  Publikationen  mit Verbreitung in den USA weiter gegeben werden. Diese Ad-hoc Aussendung ist  weder ein  Angebot  noch  eine   Einladung  zum  Kauf  von  Wertpapieren  in  den  USA, Österreich   oder  sonstigen  Staaten.  Wertpapiere  der  Warimpex  Finanz-    und Beteiligungs wurden nicht gemäß den des Securities Act  registriert   und  dürfen ohne  vorherige  Registrierung  bzw.  ohne  Vorliegen   einer  Ausnahme  von  der Registrierungsverpflichtung nicht in den USA verkauft, zum Kauf  angeboten  oder geliefert werden.

Diese Ad-hoc Aussendung ist nur an Personen gerichtet, (i)  die  sich außerhalb des  Vereinigten  Königreichs  befinden  oder  (ii)  die   Branchenerfahrung  mit Investitionen im Sinne von Artikel  19  (5)   der  U.K.  Financial  Services  and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005  (in  der  geltenden  Fassung) ("Order") haben oder (iii) die Artikel 49 (2)  (a)  bis  (d)  Order  ("high  net worth companies, unincorporated  associations  etc.")  unterliegen   (alle  diese Personen im folgenden: "Relevante Personen"). Eine Person, die  keine  Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung  Wertpapiere  erwerben  oder auf  die  Informationen   dieser  Mitteilung  vertrauen.  Jede  Investition  oder Investitionstätigkeit auf Basis dieser Mitteilung steht nur Relevanten  Personen zur Verfügung und darf nur durch Relevante Personen erfolgen.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc