Stabilisierung im dritten Quartal 2009

26.11.2009

Warimpex: Stabilisierung im dritten Quartal 2009

@@start.t2@@• Marktstabilisierung führt zu positivem Periodenergebnis im dritten Quartal
         in der Höhe von EUR 0,4 Mio.
      • Ergebnis der ersten drei Quartale von Abschreibungen  im  ersten  Halbjahr
         stark  beeinflusst  -  Wertminderungen  des  ersten  Halbjahres  teilweise
         rückgängig gemacht.
      • Guter Verkauf des Hotel andel´s Krakau in schwierigem Transaktionsmarkt.
      • Erfolgreiche Kapitalerhöhung: Emissionserlös in der Höhe von EUR 8,1 Mio.

|Kennzahlen in T EUR                 |1-9/2009 |+/-  |1-9/2008|7-9/2009|+/- |7-9/2008|
|                                                |              |        |*          |            |      |            |
|                                                |              |        |            |            |      |            |
|Umsatzerlöse gesamt                 |62.219    |-12 %|70.901  |24.441  |-8 %|26.576  |
|Erträge aus dem Verkauf von    |2.288      |-76 %|9.585    |-          |-    |-          |
|Projektgesellschaften              |              |        |            |            |      |            |
|EBITDA                                      |2.457      |-90 %|25.453 |4.332      |-33%|6.478    |
|EBIT                                         |-76.721  |-      |16.213  |5.910    |73 %|3.426    |
|Periodenergebnis                      |-98.194  |-      |-889      |373        |-    |-966      |
|Gewinn/Verlust je Aktie in EUR|-2,63      |-      |-0,03    |0,00      |-    |-0,03    |
|Anzahl Hotels                          |20          |+3    |17         |            |      |            |
|Anzahl Zimmer                          |3.322      |+691 |2.631    |            |      |            |
|(anteilsbereinigt)                  |              |        |            |            |      |            |
|Anzahl Büro- und                      |5            |-2    |7          |            |      |            |
|Gewerbeimmobilien                    |              |        |            |            |      |            |
|Anzahl                                      |4            |-10  |14         |            |      |            |
|Hotelentwicklungsprojekte        |              |        |            |            |      |            |
|                                                |30.6.2009|        |31.12.20|            |      |            |
|                                                |**          |        |08         |            |      |            |
|Gross Asset Value (GAV) in      |557,5      |-16 % |666,7  |            |      |            |
|Mio. EUR                                  |              |         |          |            |      |            |
|Triple Net Asset Value (NNNAV)|117,6      |-62 % |310,9  |            |      |            |
|in Mio. EUR                              |              |         |          |            |      |            |
|NNNAV je Aktie in EUR              |3,3         |-62 % |8,4      |            |      |            |
* restated
** per 30.09.2009 erfolgte keine externe Bewertung des gesamten
Immobilienportfolios

Wien, 26. November 2009 - Im dritten Quartal konnte  die  Warimpex  Finanz-  und Beteiligungs AG die langsame Stabilisierung des Hotelmarkts nützen. Dies  drückt sich zum einen in den aktuellen Zahlen durch  ein  wieder  positives  EBITDA  in Höhe von EUR 4,3 Millionen aus, zum anderen konnten einige  Wertminderungen  des ersten Halbjahres rückgängig gemacht  werden,  wodurch  ein  deutlich  positives EBIT in Höhe von EUR 5,9 Millionen sowie ein positives Periodenergebnis  in  der Höhe von EUR 0,4 Mio. erreicht  wurden.  Allerdings  ist  das  Ergebnis  in  der gesamthaften  Betrachtung  der  ersten  drei  Quartale  von  den  -  im    August veröffentlichten  -    starken    außerplanmäßigen    Abschreibungen    des    ersten Halbjahres geprägt.

Der Konzernumsatz im dritten Quartal 2009 verringerte sich um acht  Prozent  von EUR 26,6 Mio. auf EUR 24,4  Mio.  Der  Grund  für  diesen  Umsatzrückgang  liegt großteils in Prag, wo sich im 5-Stern-Segment die Umsatzerlöse im Vergleich  zum Vorjahr um bis zu 40 Prozent verringerten und auch  im  4-Stern-Segment  mussten signifikante Umsatzrückgänge verzeichnet  werden.  In  anderen  Märkten  kam  es ebenfalls zu teils deutlichen Umsatzrückgängen. Im dritten Quartal  2009  zeigte sich jedoch eine langsame  Stabilisierung  des  Hotelmarkts,  Rückgänge  konnten teilweise durch neue Kapazitäten kompensiert werden.

Im  Segment  Development  &  Assetmanagement  -  Immobilienentwicklung  und  der Verkauf von Immobilien - liegen alle Projekte in Bau im Zeitplan  und  auch  der Markt für Immobilientransaktionen spürt  eine  deutliche  Belebung.  Im  dritten Quartal 2009 konnte mit  dem  Verkauf  des  andel´s  Krakau  eine  weitere  gute Transaktion in schwierigem Marktumfeld abgeschlossen werden. Warimpex  war  seit Februar 2008 Alleineigentümer der Immobilie und  wird  diese  auf  15  Jahre  zu einer Fixpacht zurückmieten. Da zum Buchwert veräußert wurde, drückt  sich  dies zwar nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung aus,  allerdings  sind  aus  einer Pachtkonstruktion in den nächsten Jahren Erfolgsbeiträge  zu  erwarten,  da  die Pacht niedriger als die Einnahmen sein sollten.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen  und  Firmenwertabschreibungen  (EBITDA) verringerte sich im Vergleich zum dritten Quartal  des  Vorjahres  von  EUR  6,5 Mio. auf EUR 4,3 Mio., das Betriebsergebnis (EBIT) dagegen erhöhte sich von  EUR 3,4 Mio. auf EUR 5,9 Mio.

Im Sinne größtmöglicher Transparenz hat sich Warimpex dafür  entschieden,  seine Immobilien extern und unabhängig durch den  internationalen  Immobiliengutachter CB Richard Ellis zwei Mal im Jahr bewerten zu  lassen.  Per  Stichtag  30.6.2009 wurden sämtliche Immobilien bewertet.  Den  Bewertungen  lagen  die  schwierigen Marktbedingungen  vor  allem  im  Transaktionsbereich  per  30.  Juni  zugrunde. Ingesamt mussten - wie schon zum Halbjahresergebnis  berichtet  -  per  Stichtag Juni EUR 87,5 Millionen Wertminderungen verbucht werden,  da  der  Zeitwert  zum Bilanzstichtag unter den Buchwerten lag.  Per  30.  September  wurden  für  drei Immobilien (Hotel Liner, Hotel angelo  in  Ekaterinburg  und  Hotel  andel's  in Lodz), die per 30. Juni 2009 stark  außerplanmäßig  abgeschrieben  worden  waren und sich gut entwickelt haben, Updates der Immobiliengutachten  von  CB  Richard Ellis eingeholt und  eine  entsprechende  Wertaufholung  gebucht,  da  sich  die Annahmen der Performance der Hotels per  30.  Juni  2009  als  zu  pessimistisch erwiesen haben.

Das Finanzergebnis verbesserte sich im dritten Quartal 2009 leicht, da sich  der
signifikant        gesunkene        EURIBOR        deutlich        positiv         auf         die
Finanzierungsaufwendungen  auswirkte.  Das  Periodenergebnis  betrug    EUR    0,4
Millionen nach einem Minus von knapp einer Million in der Vergleichsperiode.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung Nach dem Berichtszeitraum  im  Oktober  2009  wurde  Warimpex  im  Rahmen  einer außerordentliche Hauptversammlung zu Kapitalerhöhungen  in  den  kommenden  fünf Jahren ermächtigt und führte kurz darauf eine Kapitalerhöhung in  der  Höhe  von knapp zehn Prozent des Grundkapitals  durch.  Die  deutliche  Überzeichnung  der Emission zum Ausgabepreis spricht für den Erfolg dieser Maßnahme.

Development Im dritten Quartal 2009 konnten alle Projekte planmäßig  vorangetrieben  werden: Mit dem angelo Airporthotel in Ekaterinburg, einem 4-Sterne-Hotel  in  Russland, wurde ein weiteres Hotel mit besten Zukunftsaussichten eröffnet und  seit  Mitte November erstrahlt das Magic Circus  Hotel  im  Disneyland®  Resort  Paris  nach erfolgreichem Umbau in neuem Glanz. Im Spätherbst 2009 ist es weiters  gelungen, den renommierten Luxushotelbetreiber Kempinski als  Betreiber  und  Pächter  für Warimpex´ erstes Projekt in Österreich, das  Palais  Hansen,  zu  gewinnen.  Die Ringstraßenimmobilie wird ab 2012 als Hotel- und Wohnimmobilie genutzt.  In  Bau befindet sich derzeit das angelo Designhotel in  Katowice,  das  im  1.  Quartal 2010 eröffnet werden soll, sowie ein Crowne Plaza Hotel in  der  Airportcity  in St. Petersburg mit voraussichtlichem Eröffnungstermin Ende 2010.

Immobilienvermögen Per 30. September 2009 betrug das Immobilienportfolio der Warimpex insgesamt  20 Hotels mit insgesamt mehr als 4.800 Zimmern (anteilsbereinigt 3.322 Zimmer)  und fünf  Büroimmobilien  mit  rund    28.000    qm    (anteilsbereinigt    18.000    qm) vermietbarer Fläche.

Aufgrund der  Regelungen  zur  internationalen  Rechnungslegung  betreffend  vom Eigentümer geführte Hotels (IAS  40.12)  bewertet  Warimpex  die  Immobilien  zu fortgeschriebenen  Anschaffungs-  bzw.  Herstellungskosten.    Wertzuwächse    des übrigen Immobilienvermögens werden ebenfalls  nicht  erfolgswirksam  realisiert, es sei denn  es  werden  damit  bereits  realisierte  Wertminderungen  derselben Immobilie kompensiert. Um 100-prozentige Transparenz zu gewährleisten und  einen Vergleich  mit  anderen  Immobiliengesellschaften,  die  unrealisierte    Gewinne verbuchen, zu ermöglichen, weist Warimpex den Triple Net Asset Value  (NNNAV[1]) im Lagebericht aus. Per Stichtag 30. Juni 2009 lag der NNNAV pro Aktie  bei  EUR 3,3 und damit rund 62 Prozent niedriger als per Jahresende 2008.

Ausblick Das Ziel für die  kommenden  Monate  ist  es,  die  Projekte  im  Bau  planmäßig fertigzustellen, Cash-flows durch aktives Assetmanagement  zu  erhöhen  und  mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung neue Projekte wie beispielsweise die Budget- Hotel-Kette  voranzutreiben.  Gleichzeitig  gilt  es  gerade  jetzt,  die    hohe Qualität unserer bestehenden Immobilien beizubehalten, um von der  Markterholung optimal zu profitieren. ----------------------- [1] Der NNNAV wurde durch die EPRA (European Public Real Estate Association) als international vergleichbarer "innerer Wert" aller Assets einer Investmentgesellschaft definiert, der zusätzlich zum Net Asset Value (NAV)@@end@@

Reserven und Steuerlatenzen berücksichtigt.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc