Abschreibungsbedingte Verluste im ersten Halbjahr 2009 - Indikatoren sprechen für Stabilisierung des Hotelmarkts

28.08.2009

@@start.t2@@. Immobilienbewertungen mit Stichtag 30. Juni 2009 führen zu Wertminderungen
         in  der  Höhe  von  87,5    Millionen    Euro    bedingt    durch    schwierige
         Marktbedingungen vor allem im Transaktionsbereich
      .  Abschwächung  der  Negativtendenz  erwartet  durch    Stabilisierung    des
         Hotelmarkts im 2. Quartal
      . Sinkende Zinsen und steigende Renditen  für  Immobilien  in  Zentral-  und
         Osteuropa lassen Belebung des Transaktionsmarktes Ende 2009 erwarten
      . Projekte  erfolgreich  und  planmäßig  weiterentwickelt  -  Vorzeigehotels
         andel's Berlin und andel's Lodz vollendet

|Kennzahlen in EUR Mio.                    |1. HJ/2009      |Veränderung |1. HJ/2008*    |
|                                                        |                      |                  |                      |
|Umsatzerlöse gesamt                         |37.778            |-15 %          |44.325            |
|Erträge aus dem Verkauf von            |2.288              |-76 %          |9.585              |
|Projektgesellschaften                      |                      |                  |                      |
|EBITDA                                              |-1.875            |-                 |19.035            |
|EBIT                                                 |-82.631          |-                 |12.847            |
|Periodenergebnis                              |-98.567          |-                 |136                 |
|Gewinn/Verlust je Aktie in EUR        |-2,62              |-                 |-0,00              |
|Anzahl Hotels                                    19                  |2                 |17                  |
|Anzahl Zimmer (anteilsbereinigt)      3.195              |633              |2.562              |
|Anzahl Büro- und Gewerbeimmobilien |5                    |-2                |7                    |
|Anzahl Hotelentwicklungsprojekte    |5                    |-9                |14                  |
|                                                        |30.06.2009      |                  |31.12.2008      |
|Gross Asset Value (GAV)                    557,5              |-16 %          |666,7              |
|Triple Net Asset Value (NNNAV)        |117,6              |- 62 %         |310,9              |
|NNNAV je Aktie in EUR                      |3,3                 |- 62 %         |8,4                 |
* restated,@@end@@

Wien,  28.  August  2009  -  Im  ersten  Halbjahr  steht  bei  der   Finanz-  und Beteiligungs AG Warimpex auf der einen Seite ein abschreibungsbedingter  Verlust in  der  Höhe  von  98,6  Millionen   Euro    sowie    die    teilweise    deutliche Verschlechterung bei Auslastung und Zimmerpreisen. Warimpex  konnte  sich  damit den insgesamt schwierigen Marktbedingungen nicht entziehen und  litt  vor allem unter dem nahezu stillstehenden Transaktionsmarkt, der   wiederum  zu  steigenden Abzinsungsfaktoren und damit zu  den   Berichtigungen  bei  Immobilienbewertungen zum Bilanzstichtag führte. Auf der anderen Seite aber sind eine  klare  Erholung des Hotelmarktes gegen Ende  der  Berichtsperiode  sowie  eine  Reihe   positiver Ereignisse zu berichten - allen voran die Eröffnungen der beiden andel's  Hotels in  Berlin  und  Lodz.    Zudem    spricht     Vieles    für    eine    Erholung    des Transaktionsmarktes Ende 2009.

Hotels  reagieren  frühzyklisch  und  daher  anders    als     Büroimmobilien    auf Veränderungen am Markt. So sahen die Hotelzahlen von Mai, Juni und  Juli  dieses Jahres im Vergleich zu 2008 wieder um einiges besser aus als  noch  im  Zeitraum Februar bis März im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Anstieg ist vor allem auf  das gute Tourismus-Geschäft zurückzuführen.  Entscheidend  wird  nun  der   September sein, wenn der  Corporate  Markt  zurückkommt  und  die   Zimmerpreise  für  2010 verhandelt werden.  Vorreservierungen  im   Konferenz-  und  Tagungssegment  sind bereits besser als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Im  Segment  Development  &  Assetmanagement  -   Immobilienentwicklung  und  der Verkauf von Immobilien - liegen alle Projekte in Bau im  Zeitplan.  Der  Verkauf von Immobilien gestaltete sich zwar auch  im  2.  Quartal  2009  schwierig,  ein Lichtblick war jedoch der Verkauf  des  renovierten  Csalogány  Bürogebäudes  in Budapest zu guten  Konditionen  Ende  Juni.  Im  ersten  Halbjahr   2009  sorgten sinkende Zinsen und steigende Renditen für Immobilien in Zentral- und  Osteuropa für aufkeimendes Interesse bei institutionellen Immobilieninvestoren.

Finanzergebnis In den ersten sechs  Monaten  des  Geschäftsjahres   2009  verringerte  sich  der Konzernumsatz um 15 Prozent von 44,3 Millionen Euro  auf  37,8  Millionen  Euro. Die Umsatzerlöse aus dem Hotelbetrieb gingen im Vergleich  zum  ersten  Halbjahr 2008 von 41,6 Millionen Euro auf 34,9  Millionen  Euro  zurück.  Der  Grund  für diesen Umsatzrückgang liegt großteils in Prag, wo sich  im   5-Stern-Segment  die Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um bis zu vierzig  Prozent  verringerten. Auch im tschechischen   4-Stern-Segment  sowie  in  anderen  Märkten  kam  es  zu teilweise signifikanten Umsatzrückgängen. Die Umsatzerlöse  aus  der   Vermietung von Büros  und  der  Erbringung  von   Development-Leistungen  erhöhten  sich  im Gegensatz dazu um sechs Prozent auf 2,9 Millionen Euro.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibung (EBITDA)  verringerte  sich  im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von  19  Millionen  Euro auf  -1,9  Millionen Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) ging  aufgrund von  Abschreibungen  von  12,8

@@start.t3@@Millionen Euro auf -98,6 Millionen Euro  zurück.  Per  Stichtag  30.  Juni  2009
wurden sämtliche Immobilien vom internationalen, externen Gutachter  CB  Richard
Ellis    (CBRE)    bewertet.    Diesen    Bewertungen    liegen      die      schwierigen@@end@@

Marktbedingungen vor allem im Transaktionsbereich zum  Bilanzstichtag zugrunde. Ingesamt mussten 87,5 Millionen Euro Wertminderungen   verbucht  werden,  da  der Zeitwert zum Bilanzstichtag unter den Buchwerten lag.

Immobilienvermögen Per 30. Juni 2009 betrug  das  Immobilienportfolio der  Warimpex  insgesamt  19 Hotels  mit    4.603    Zimmern     (anteilsbereinigt    3.195    Zimmer)    und    fünf Büroimmobilien mit rund 28.000  qm  (anteilsbereinigt  18.000  qm)  vermietbarer Fläche.

Um 100-prozentige Transparenz zu gewährleisten wurden sämtliche   Immobilien  per Stichtag 30. Juni 2009 vom internationalen, externen Gutachter CB Richard  Ellis (CBRE) bewertet und Warimpex  weist  den Triple  Net  Asset  Value  (NNNAV)  im Lagebericht aus. Per Stichtag 30. Juni 2009 lag der NNNAV pro Aktie bei EUR  3,3 und damit rund 62 Prozent niedriger als per Jahresende 2008.

Ausblick Der strategische Fokus für die kommenden Monate  liegt  auf der  Fertigstellung der Projekte in  Bau,  der  Optimierung  des   Portfolios  sowie  aktivem  Asset- Management.  Sobald  die   Transaktionsmärkte  wieder  anspringen  sollen  sowohl günstige   Ankaufs-  als  auch  Verkaufsmöglichkeiten  genutzt    werden.     Einige Indikatoren deuten darauf hin, dass die Talsohle  im  ersten   Halbjahr  erreicht wurde. Warimpex hat dies nun in der Bilanz entsprechend verbucht  und  steht  am Beginn einer Erholungsphase

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ========================================== ====================================== Der Halbjahresfinanzbericht 2009 ist im Internet unter: www.warimpex.com verfügbar.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc