Warimpex verkauft Dvorák Spa Hotel in Karlsbad

30.12.2008

. Hotelgesellschaft an Raiffeisen-Leasing verkauft . Warimpex wird ab 2009 die Immobilie mieten und weiterhin betreiben

Die  Warimpex  Finanz-  und  Beteiligungs    AG    hat    ihre    Anteile an    der Projektgesellschaft, die Eigentümerin des  Dvorák  Spa   Hotel  im  tschechischen Karlsbad ist, an eine Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Leasing  verkauft.  Das Dvorák Spa Hotel, das nach dem Verkauf ab 2009 von Warimpex gemietet und  weiter betrieben wird, gehört mit 85 Prozent Auslastung während der  letzten  Jahre  zu den am besten gebuchten Hotels von Warimpex. Das Hotel wird auch   zukünftig  von der Vienna International Hotelmanagement AG gemanagt.

Der Verkaufspreis lag knapp sieben Prozent unter dem Fair Value, der zuletzt  im Juni 2008 durch den internationalen Immobiliengutachter CB Richard Ellis  (CBRE) ermittelt wurde. Zudem beträgt  die   Transaktionssumme  rund  das  Doppelte  des Buchwertes, da Warimpex ihre Hotelimmobilien zu  fortgeschriebenen  historischen Anschaffungskosten  bewertet.  Die  Auswirkung  dieser    Transaktion auf    die Ertragslage im IFRS-Konzernabschluss wird derzeit geprüft.