40 Jahre APA-Infografik

Seit 1977 bildet die APA das Tagesgeschehen - neben Text und Bild - auch über Infografiken ab Wien (ots) - Die ...

Geschäftsberichte
Warimpex übertrifft IPO-Ziele deutlich und behält hohes Wachstumstempo bei

Jahresgeschäftsbericht

28.04.2008

@@start.t2@@•          Umsatzerlöse von EUR 58,8 Mio. auf EUR 81,2 Mio. gesteigert
•          Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften um rund 400 % erhöht
•          EBIT stieg aufgrund höherer Verkaufserträge um 107 % auf EUR 47,2 Mio.
•          Innerer Wert des Unternehmens (NNNAV) pro Aktie erhöhte sich um 26 %
            auf EUR 10,8

Kennzahlen in EUR Mio.                        2007          2006      Veränderung

Gross Asset Value (GAV)                      614,8         477,5    + 29 %
Triple Net Asset Value (NNNAV)          387,4         258,0    + 50 %
Umsatzerlöse gesamt                              81,2         58,8      + 38 %
Erträge aus dem Verkauf
von Projektgesellschaften                    31,5         6,3        + 399 %
EBITDA                                                  57,0         30,8      + 85 %
EBIT                                                      47,2         22,8      + 107 %
Jahresgewinn                                         33,7         21,2      + 59 %

NNNAV je Aktie in EUR                                10,8    8,6        + 26 %
Gewinn je Aktie in EUR                              0,95    0,70      + 36 %@@end@@

Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Wachstumsziele konsequent umsetzen und damit ihre zum IPO definierten Ziele übertreffen. Sowohl die Umsatzerlöse als auch der innere Wert des Unternehmens (NNNAV) zeigen deutliche Steigerungen. Darüber hinaus führten hohe Verkaufserträge zu einer überdurchschnittlichen Ergebnisentwicklung.

Der Triple Net Asset Value (NNNAV), der den inneren Wert der Warimpex-Gruppe darstellt, konnte von EUR 258,0 Mio. per 31. Dezember 2006 um 50 % auf EUR 387,4 Mio. per 31. Dezember 2007 gesteigert werden. Da sich im Zuge des IPO auch die Aktienanzahl erhöhte, zeigt der NNNAV je Aktie in diesem Zeitraum eine Steigerung von EUR 8,6 um 26 % auf EUR 10,8. Im Vergleich zum 30. Juni 2007 verringerte sich der NNNAV aufgrund höherer Baukosten bei Developmentprojekten um 1 %, die Verkehrswerte für fertig gestellte Immobilien blieben allerdings konstant.

Der Umsatz konnte im Vergleich zum Geschäftsjahr 2006 um 38 % von EUR 58,8 Mio. auf EUR 81,2 Mio. gesteigert werden, rund 90 % stammen aus dem operativen Betrieb der Hotelimmobilien. Das EBITDA konnte gegenüber dem Vergleichszeitraum um 85 % auf EUR 57,0 Mio. erhöht werden, was vor allem auf die höheren Erträge aus dem Verkauf von Veräußerungsgruppen zurückzuführen ist. Dementsprechend hat sich das EBIT von EUR 22,8 Mio. auf EUR 47,2 Mio. mehr als verdoppelt. Im Geschäftsjahr 2007 waren die Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften mit EUR 31,5 Mio. signifikant höher als 2006 mit EUR 6,3 Mio.

Der Gewinn je Aktie stieg deutlich von EUR 0,70 im Jahr 2006 auf EUR 0,95. Der Hauptversammlung wird auf dieser Basis eine Dividende von EUR 0,25 vorgeschlagen, das entspricht einer Steigerung von 67 % gegenüber dem Vorjahr.

Derzeit arbeitet Warimpex an insgesamt zwölf Entwicklungsprojekten, welche die Marktposition der Warimpex-Gruppe in den Heimmärkten festigen werden. Sieben Projekte befinden sich derzeit in Bau, wovon fünf Hotels mit 1.200 Zimmern (anteilsbereinigt 774 Zimmern) innerhalb der nächsten 12 Monate eröffnen werden.

Die dynamische Geschäftsentwicklung des vergangenen Jahres und die aktuelle Projektpipeline bestätigen die Expansionsstrategie von Warimpex. Das Management erwartet auf dieser Basis eine weitere Vergrößerung des Immobilienportfolios und damit verbunden Umsatzzuwächse für 2008.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Dr. Daniel Folian, mailto:investor.relations@warimpex.com