Quartals- und Halbjahresbilanz
Warimpex setzte in den ersten drei Quartalen 2007 Wachstumsziele konsequent um

29.11.2007

* Umsatzerlöse um 40 % auf EUR 57,7 Mio. gestiegen * Expansionsstrategie konsequent vorangetrieben * EBITDA trotz geringeren Verkaufserträgen auf EUR 23,7 Mio. gesteigert * Wesentliche Fortschritte bei größtem Entwicklungsprojekt "Airportcity" in Russland * Deutliches Ergebniswachstum im vierten Quartal 2007 erwartet

@@start.t2@@Kennzahlen in EUR Mio.                Q1-Q3 2007         Q1-Q3 2006         Veränderung

Umsatzerlöse gesamt                         57,7                  41,2                  + 40 %
Erträge aus dem Verkauf
von Projektgesellschaften                 2,4                    6,4                  - 63 %
EBITDA                                              23,7                  22,4                    + 6 %
EBIT                                                 16,6                  16,4                    + 1 %
Periodenergebnis                              11,5                  12,7                  - 10 %@@end@@

Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG konnte in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2007 ihre Wachstumsziele konsequent umsetzen. Der Umsatz konnte im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2006 von EUR 41,2 Mio. auf EUR 57,7 Mio. gesteigert werden.

Die Erträge aus dem Verkauf von Projektgesellschaften lagen mit EUR 2,4 Mio. deutlich unter denen des Vergleichszeitraums 2006, da in der Berichtsperiode nur eine kleinere Büroimmobilie verkauft wurde. Dennoch konnte Warimpex die Ergebnisse deutlich verbessern. Das EBITDA erhöhte sich gegenüber den ersten drei Quartalen 2006 um 6 % von EUR 22,4 Mio. auf EUR 23,7 Mio. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte von EUR 16,4 Mio. im Vergleichszeitraum leicht auf EUR 16,6 Mio. gesteigert werden. Die deutliche Steigerung der Cashflows aus der betrieblichen Tätigkeit um 98 % von EUR 6,4 Mio. auf EUR 12,8 Mio. belegt die Ertragskraft und das operative Wachstum von Warimpex.

Ausblick Ende Oktober 2007 wurde ein Vorvertrag für den Erwerb eines Vier-Stern-Hotels unterschrieben, das Closing ist für 30. November 2007 vorgesehen.

Im Rahmen des Joint Venture mit Louvre Hotels zur Errichtung von Budget-Hotels in den Heimmärkten von Warimpex wurden in den vergangenen Monaten erste Projekte evaluiert und Investitionsentscheidungen getroffen. Ziel ist es, im ersten Jahr dieser Zusammenarbeit mit rund sieben Hotelentwicklungen zu beginnen.

Von dem Entwicklungsprojekt "Aiportcity" in St. Petersburg wurden Ende November 25 % der Projektgesellschaft um den Kaufpreis von EUR 30 Mio. an einen Mitinvestor veräußert. Durch den Verkauf der Geschäftsanteile wird Warimpex im vierten Quartal 2007 einen zweistelligen Millionenbetrag als Veräußerungserlös verbuchen können, der Jahresgewinn des Vorjahres wird daher jedenfalls deutlich übertroffen werden. Auf der Basis dieser Steigerung wird der Vorstand der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende vorschlagen.

Der Zwischenfinanzbericht über die ersten drei Quartale 2007 wurde veröffentlicht und steht auf der Homepage www.warimpex.com in deutscher und englischer Sprache zum Download zur Verfügung.

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 29.11.2007 08:00:00